PC Startet nicht mehr nach USB Anschluss

zj41

New member
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen PC alten stehen, der sich nachdem ich versucht habe die Front USB Anschlüsse mit dem Mainboard zu verbinden nicht mehr Starten lässt.

Verbaut sind:
Ein Asus M2N-MX SE PLUS Mainboard, ein AMD Athlon 64 X2, Eine Nvidia GeForce 8500GT, Ein Thermaltake Munich 430W Netzteil, 2GB RAM und eine 200GB HDD mit einem frisch installierten Windows 10.

Es funktioniert rein garnichts. Der PC geht an, alle Lüfter fangen an sich zu drehen und gehen nach circa 4 Sekunden wieder aus - ohne vorher ein Bild oder ein pieps Ton ausgegeben zu haben.

Ich habe schon einiges versucht. Ich habe einen CEMOS Reset durchgeführt, nach dem Ausschluss Prinzip alle möglichen Teile ausgebaut und natürlich den USB Stecker vom Mainboard entfernt. Klar könnte ich einfach einen Neuen PC kaufen aber jetzt kommt das kuriose: ich habe auch das Netzteil in Verdacht gehabt und durch eins ersetzt das ich noch rumliegen hatte. Und was ist passiert? Der Rechner fährt wieder hoch, Windows bootet und alles ist gut. Aber nach ungefähr 15 Minuten betrieb ist Windows eingefroren und nichts ging mehr. Ich habe ein paar Minuten gewartet und den Rechner dann ausgeschaltet. Beim Versuch ihn wieder einzuschalten ist dasselbe Problem wie vorher wieder dar.

Am nächsten Tag habe ich dann beide Netzteile mit einem Multimeter überprüft - und siehe da das Netzteil liefert statt 12V an dem 24 Pol ATX Stecker nur noch 10,8V. Komischerweise ist das Netzteil bei dem der Fehler als erstes aufgetreten ist ist von der Spannung her in Ordnung.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendetwas auf dem Mainboard Kaputt ist oder wie das Problem zu lösen ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
der sich nachdem ich versucht habe die Front USB Anschlüsse mit dem Mainboard zu verbinden nicht mehr Starten lässt.
das könnte ein Kurzschluss verursacht haben.

Das Board hat ja onboard Grafik, von daher alles vom Board und Netzteil abstecken, bis auf CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und halt das Netzteil mit dem Board verbinden, dann starten.
wenn alles Problemlos läuft und das lang genug, kann man Stück für Stück weiter zusammen bauen und testen.
Ansonsten einen anderen RAM Riegel und noch ein anderes Netzteil testen, wenn das auch nichts bringt ist es das Mainboard.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat auch das nicht funktioniert. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit den Schaden zu beheben?
 
Nicht wirklich, außer ein anderes gebrauchtes Mainboard testen.
Allerdings ist das bei dem alter und Leistung des Systems nicht gerade Sinnvolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten