PC startet nichtmehr

Tobi1111

New member
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Dell Studio Desktop D540 aus dem Jahr 2009. Mir ist bewusst, dass der PC nun schon viele Jahre sehr gute Arbeit geleistet hat, aber ich würde ihn gerne weiter nutzen. Da ich kein Profi in solchen Sachen bin und mit den meisten Tipps von Google schon durch bin, wende ich mich nun an euch.
Nun zu meinem konkreten Problem: Betätigung des Power-Schalter führt zu keiner Reaktion
Erstmal zur Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr hatte ich dieses Problem schonmal. Das Hochfahren ging zuerst nurn noch bei mehrfachem Drücken und irgendwann garnichtmehr. Damals konnte ich das Problem mit einem neuen Power-Schalter lösen.
Ein neuer Power-Schalter löste das aktuelle Problem nicht. Auch hat sich das aktuelle problem nicht angekündigt, wie vor einem Jahr. Mein Netzteil hat einen ATX 24-Pin Stecker. Das Überbrücken der Pin-Kontakte zum Start funktioniert, ganz kaputt kann das Netzteil also nicht sein. Als nächstes habe ich dann einen Spannungstest am 24-Pin Stecker durchgeführt mit folgendem Ergebnis: (Netzteil LiteOn PS-6351-2 350W)
+5V: 5,1
+12V1: 11,9
+3,3V: 3,2
-12V: 11,8
+12V2: L.L
5VSB: L.L
PG: 320ms
Ich habe nun das Problem die Ergebnisse ‚L.L‘ zu deuten. Die Anleitung meines Spannungsprüfgerätes ist dabei nicht hilfreich. Sind diese zwei Parameter auch vielleicht egal?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte bei der Diagnose/Analyse. Ist das Netzteil nun defekt oder ist womöglich ein anderes Bauteil am PC defekt? Gibt es neben einem Test mit neuem Netzteil vielleicht noch Alternativen?
Falls die Information hilfreich ist: Ich trenne den PC über Nacht häufig ganz von der Stromversorgung über den Schalter am Mehrfachstecker. Kein Ahnung, ob das evtl schädlich für das Netzteil ist.
Vielen Dank im Voraus!
 
lass die Spannungsprüfung sein, das bringt nicht unbedingt was, denn es Fehlt zb noch die Last auf dem Netzteil. Das L.L. könnte auch O.L. sein, was Open Line bedeutet.

ohne Testen mit andere Hardware kommt man da nicht weit.

es kann auch das Board sein, da mal noch geplatzte elektro Kondensatoren gucken.
es kann auch ein Kurzschluss von nem Laufwerk, USB Slot usw sein, da müsste man mal alles abstecken, was nicht benötigt wird
 
Hallo bisy,
danke für deine schnelle Antwort. Geplatzte Kondensatoren konnte ich keine erkennen auf dem Motherboard.
Ich werde es dann als nächstes mit einem Ersatz-Netzteil mal versuchen.
Mit dem Abstecken meintest du so Bauteile wie CD-Laufwerk oder Festplatte, oder? Soll ich die dann vom Motherbord abstecken oder von der Stromversorgung?
 
Laufwerke, Festplatten vom Strom und Datennetz abstecken, Front uSB und Audio vom Board abziehen und auch alles was hinten an den USB Slots steckt und nicht benötigt wird abstecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten