Hallo,
Ich habe ein sehr komisches Problem mit einem Rechner. Kenne mich eigentlich ein bissel aus mit Hardware aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ich habe einen PC zwecks Reparatur hier der nicht mehr gestartet ist.
Als ich ihn bekam, hab ich ihn direkt mal angeschlossen um zu sehen was los ist. Da tauchte schon die erste Kuriosität auf: Beim anschließen des Stromkabels sprang er direkt an. Mehr kam aber nicht. Kein Bild, kein Beepcode, keinerlei Aktivitäten. Lediglich das Netzteil gibt ein schrilles Fiepen von sich.
Also gleich mal das Netzteil getauscht. Kein positives Ergebnis. Er sprang zwar wieder gleich an, aber mehr kam nicht. Da es sich um einen Ahtlon XP handelt braucht es auch nur den 20poligen Stecker. Den 4poligen brauchen ja nur Intel Systeme. Daran lags also auch nicht.
Also hab ich einzeln die ganze Hardware durchgetestet. Zuerst mal alles unnötige entfernt (Laufwerke, Front Anschlüsse) -> kein Ergebnis. Arbeitsspeicher und Grafikkarte aus anderem PC probiert -> kein Ergebnis...
Darauf hin hab ich dem PC ein neues Mainboard eingebaut. Vorher wars ein Gigabyte GA-7VAXFS Ver 1.0 (ATX Format). Ersetzt wurde es durch ein Asrock K7S41GX (micro ATX).
Nachdem alles zusammengebaut war startete der PC wieder, sobald das Stromkabel angeschlossen war. Aber er springt nur an, es kommt immernoch kein Bild, kein Beep, nix!
😕
Also wieder alles einzeln durchgetestet. Ohne positives Ergebnis.
😕
Also wieder alles einzeln durchgetestet. Ohne positives Ergebnis.
Insgesamt hab ich 4 verschiedene Netzteile probiert und er springt immer sofort an. Ist das normal? Ich glaub nicht. Zumal sogar schon ein neues Mainboard drin ist.
Darauf hin hab ich den kleinen Powerswitch überprüft ob der evtl ne Macke hat. Aber der ist vollkommen in Ordnung. 0 Ohm Durchgang und funktioniert astrein. Auch wenn der garnicht angeschlossen ist, springt der PC sofort an wenn das Netzteil Strom bekommt.
Zum Test hab ich den Powerswitch dann mal an Reset angeschlossen, da das Gehäuse keinen Resetswitch hat. PC gestartet (durch Stromkabel einstecken)... nix... dann Reset gedrückt und voila, er lebt. Auf einmal kommt Bild und alles funktioniert reibungslos. Die Grafikkarte ist ok, Ram ist ok, und die CPU ist folglicherweise auch ok. Inzwischen ist sogar schon WinXP drauf und alles läuft soweit.
Nach der erkenntnis mit dem Resetschalter hab ich das alte Board nochmal eingebaut aber das tut es wirklich nicht mehr. Da brachte auch reset nix mehr.
Nach der erkenntnis mit dem Resetschalter hab ich das alte Board nochmal eingebaut aber das tut es wirklich nicht mehr. Da brachte auch reset nix mehr.
Warum springt der an, sobald das Stromkabel angeschlossen wird, startet aber erst nachdem man einmal Reset gedrückt hat? Wie gesagt hab ich die ganze Hardware (ausser CPU) schon einmal getauscht bzw es ohne probiert.
Was auch auffällig ist: Wenn ich windows herrunterfahre, geht er anschließend nicht aus. Der Monitor geht aus, aber sonst läuft alles noch. Ich muss den PC vom Netz trennen. Anders geht es nicht.
Inzwischen hab ich dem PC einen Resetschalter spendiert damit der Powerswitch weiter als solcher dienen kann. Allerdings hat er keine wirkliche Funktion. Als ich den PC heute das erste mal ans Stromnetz gestöpselt hab, ist er mal nicht sofort angesprungen. Erwartungsvoll hab ich den Powerswitch gedrückt, aber nix passierte. Strom noch mal ab, wieder ran und einmal Reset und er lief. Naja. Dann hab ich mal probiert ob "Soft-Off" möglich ist (Powerswitch 5 Sekunden gedrückt halten)... Nix. Auch das geht nicht.
Wenn ich in Windows allerdings kurz den Powerswitch drücke, fährt das System wie zu erwarten ist, ganz normal runter. Also geht der Schalter 100%ig.
Was ist das für ein Phänomen das er anspringt wenn ich den Netzstecker einstecke. Warum geht der Powerswitch nicht? Und warum muss ich erst einmal Reset drücken damit der loslegt?
Wäre super wenn ihr ein paar Ideen habt.
MfG Monty
MfG Monty
Zuletzt bearbeitet: