PC startet sich permanent neu

mich_back

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PC für unsere Tochter. Ich wollte ihr meinen alten PC wieder fit machen. Diesen hab ich mir 2012 in einem PC Geschäft zusammenstellen lassen. Der PC lief bis Anfang letzten Jahres tadellos. Dann haben wir ihn wegen Neuanschaffung nicht mehr genutzt. Wollte ihn die Tage neu starten und es gab folgendes Problem: PC schaltet sich ca 10 Sekunden nach Start selber wieder aus und startet nach einigen Sekunden neu und das Spiel geht von vorn los. Dabei war anfangs weder ein grafisches Signal zu sehen und auch usb Tastatur und Maus wurden nicht angesprochen.

hatte zu den Thema auch im Netz nachgesehen und verschiedene Sachen ausprobiert. Somit habe ich das Netzteil ausgetauscht, Grafikkarte Mal rausgenommen, BIOS ressetet, Mainboard Batterie erneuert, Festplatte gewechselt, alle Stromverbindung nochmals überprüft ohne Erfolg. Als ich dann die Speicherriegel zuletzt entfernte (bis auf einen) blieb der Compi an, also setzte ich nach und nach die Riegel wieder ein und siehe da, der Rechner ging wieder, kam in den Bootmanager. Also USB Stick rein und Windows installieren (Festplatte formatiert und Windows Neuinstallation). Als Dateien kopiert wurden verließ ich das Zimmer , kam 10 Minuten später wieder ins Zimmer und Bildschirm schwarz. Warte ab bis passiert und resetten den PC.

jetzt startet der PC wieder ohne Grafiksignal und USB nach 10 Sekunden neu, beim zweiten Start reagieren dann USB Tastatur , Überschrift vom Bootmanager des mainboards erscheint aber sonst nichts auswählbar und ein paar Sekunden später wieder ein Neustart und die Schleife geht von vorne los ... -.-

Ehrlich gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Oder ist das Mainboard hinüber? Hab die Sachen die ich grob von der hardeware noch weiss Mal hier drunter notiert. Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühe....

Gigabyte GA-H77-D3H
16 GB DDR 3 (4x4)
Gigabyte GeForce 1050 TI
Netzteil 450 Watt
1 TB IDE Festplatte

Hat jemand noch eine Idee? Oder ist das Mainboard hinüber?
Entweder die Speicherslotts des Mainboard oder die RAM-Riegel. Du warst schon auf den richtigen Weg in dem du den Rechner mal nur mit einem Riegel getestet hast. Da würde ich mal ansetzen. Also mal die Riege einzeln in unterschiedlichen Slotts testen. Bitte auch mit Memtest.

Hi. Vielen Dank für die Antwort.

Hab eben mal einen nach dem anderen RAM Riegel entfernt und jeweils den PC neu gestartet. Leider überall das selbe Ergebnis. Selbst wenn ich alle entfernen geht nichts. Der PC startet sich immer wieder neu nach ca 10 Sekunden. In 75 % der Fälle komplett ohne Bild und USB Unterstützung (USB Tastatur und Maus leuchten nicht) und in 25 % komm ich bis zur Überschrift des Bootmanagers aber es wird eben nur für einige Sekunden die Überschrift angezeigt, nichts auswählbar und dann startet sich der PC wieder neu bzw schaltet sich ab.

Vielleicht hatte ich gestern einfach nur Glück das er mal hochgefahren ist? Wackler irgendwo auf dem Board? Hmm .. Bin echt ratlos.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten