PC - Startprobleme

some-body

New member
Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte für Hardwareprobleme und ich hätte mich auch gerne kürzer gefasst, weiß aber nicht, wie ich dieses Problem knapper beschreiben kann. Es handelt sich um einen älteren Rechner, den ich nur noch nach mehreren Versuchen hochfahren kann. Zum einen hat das mit der Temperatur zu tun. War er nur für wenige Minuten außer Betrieb gibt es keine Probleme. Aber nach mehreren Stunden passiert erst einmal nichts, da kommt nicht der übliche Piepton von Windows, wenn ich auf den Startknopf drücke. Der muss erst einige Minuten gelaufen sein, dann klappt es beim zweiten oder dritten Versuch. Relevant ist vermutlich auch die Raumtemperatur. Je wärmer es ist, desto schneller geht es.

Auch der Startknopf reagiert nicht so, wie er sollte. Drücke ich ihn wie eigentlich üblich ganz durch, läuft der Lüfter gleich unter Volllast. Um das zu verhindern, darf ich ihn nur leicht antippen. Normalerweise würde der Rechner so gar nicht starten, aber dann geht es. Und wenn er hochgefahren ist, dann läuft alles reibungslos.

Und ich frage mich jetzt, welches Bauteil für dieses Verhalten die Ursache ist. Es gibt hier sicher jemand, der mit diesen Dingen besser auskennt wie ich. Und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Frank
 
Es wäre gut, wenn man wüsste, welche Hardware du hast?

Drücke ich ihn wie eigentlich üblich ganz durch, läuft der Lüfter gleich unter Volllast. Um das zu verhindern, darf ich ihn nur leicht antippen.
der Taster brückt einfach nur zwei Pins auf dem Mainboard, da ist es eigentlich egal, wie man ihn drückt.

Dein Problem könnte am Netzteil oder am Mainboard selbst liegen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Wie der Schalter mit dem Mainboard verbunden ist, hatte ich mir vorhin auch angesehen. Und bin überrascht, dass er auf diese Art reagieren kann. Bei normaler Betätigung lauft der Lüfter ohne Pause unter Volllast und bei nur leichtem Druck startet er, obwohl er gar nicht darauf reagieren sollte.
Dieser Rechner hat jetzt schon viele Jahre hinter sich und man sieht schon, dass der Zustand des Mainboards nicht mehr der beste ist. Trotzdem hatte ich ebenfalls eher das Netzteil im Verdacht, dass hier die Ursache liegt. Meine Hoffnung war, das die Beschreibung des Problems einen Hinweis auf die Ursache gibt. Ich würde gerne vermeiden, nur auf Verdacht Komponenten zu ersetzen, falls das in diesem Fall möglich ist.
 
Leider kann man bei dem Problem nur test Hardware zum Tausch nehmen.
Gut wäre auch, wenn man wüsste, was du für Hardware hast?
Gut wären auf Bilder vom PC inneren.
 
Das würde mich überraschen, wenn man die Ursache darüber finden kann, dass ich genaue Angaben zu den eingebauten Komponenten mache. Mainboard und Netzteil sind übrigens bereits so alt, dass sie eher in ein Museum als in einen Rechner gehören. Aber ich entsorge ungern Dinge, solange sie noch funktionieren.
Wie finde ich heraus, welche der beiden Komponenten für die Startprobleme verantwortlich ist?

Mainboard: Asus P5VDC-TVM TE-S
Netzteil: FSP350-60HLN
 
Okay, die sind wirklich schon sehr alt.
Guck mal auf dem Board, ob du aufgeplatzte Kontensatoren siehst. Das war bei den Boards öfters mal ein Problem, das es Start Probleme gab oder die garnicht mehr an gehen.

Vom Geld her macht es da halt null Sinn überhaupt noch ein Cent in die Handware zu stecken.


Das würde mich überraschen, wenn man die Ursache darüber finden kann, dass ich genaue Angaben zu den eingebauten Komponenten mache.
Doch meist hilft das, denn wir können da selbst gucken, ob es noch andere Test Möglichkeiten gibt oder ob manche sachen überhaupt sinn machen.

Wie mit dem Taster, das macht eigentlich keinen Sinn, das es Probleme gibt, wenn man den richtig drückt, da ja nur zwei Pins gerückt werden.
Man kann den auch mal vom Board abziehen und die zwei Pins mit nem Schraubendreher für eine Sekunde brücken, der PC sollte da eigentlich normal angehen.
 
Mit dem Verdacht, dass es die Kondensatoren sind, wirst du vermutlich richtig liegen. Das war mir bereits bekannt, dass einige nicht mehr gut aussehen und das Mainboard nicht mehr lange laufen wird. Und du hast natürlich auch recht, das diese Bauteile keinen Wert mehr besitzen. Ich werde wohl nicht auf die Idee kommen, neue auf das Board zu löten, so viel Zeit für veraltete Hardware habe ich dann auch wieder nicht. Jedenfalls danke ich dir, das hat mir weiter geholfen. Was du schreibst, habe ich eben auch an anderer Stelle gelesen, dass defekte Kondensatoren solche Probleme verursachen können. Also vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten