Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte für Hardwareprobleme und ich hätte mich auch gerne kürzer gefasst, weiß aber nicht, wie ich dieses Problem knapper beschreiben kann. Es handelt sich um einen älteren Rechner, den ich nur noch nach mehreren Versuchen hochfahren kann. Zum einen hat das mit der Temperatur zu tun. War er nur für wenige Minuten außer Betrieb gibt es keine Probleme. Aber nach mehreren Stunden passiert erst einmal nichts, da kommt nicht der übliche Piepton von Windows, wenn ich auf den Startknopf drücke. Der muss erst einige Minuten gelaufen sein, dann klappt es beim zweiten oder dritten Versuch. Relevant ist vermutlich auch die Raumtemperatur. Je wärmer es ist, desto schneller geht es.
Auch der Startknopf reagiert nicht so, wie er sollte. Drücke ich ihn wie eigentlich üblich ganz durch, läuft der Lüfter gleich unter Volllast. Um das zu verhindern, darf ich ihn nur leicht antippen. Normalerweise würde der Rechner so gar nicht starten, aber dann geht es. Und wenn er hochgefahren ist, dann läuft alles reibungslos.
Und ich frage mich jetzt, welches Bauteil für dieses Verhalten die Ursache ist. Es gibt hier sicher jemand, der mit diesen Dingen besser auskennt wie ich. Und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Frank
Auch der Startknopf reagiert nicht so, wie er sollte. Drücke ich ihn wie eigentlich üblich ganz durch, läuft der Lüfter gleich unter Volllast. Um das zu verhindern, darf ich ihn nur leicht antippen. Normalerweise würde der Rechner so gar nicht starten, aber dann geht es. Und wenn er hochgefahren ist, dann läuft alles reibungslos.
Und ich frage mich jetzt, welches Bauteil für dieses Verhalten die Ursache ist. Es gibt hier sicher jemand, der mit diesen Dingen besser auskennt wie ich. Und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Frank