Schneller PC mit aktuellen Komponenten
Hallo Leute,
ich bin gerade das erste mal dabei mir selbst einen PC komplett selber zusammen zu bauen.
Folgende Anforderungen soll das Teil erfüllen:
- Aktuelle HW und schnelle Maschine
- möglichst leise
Komplett sicher bin ich mir mal beim Prozessor, es soll soll ein
PC-System mit I5-2500K werden.
Motherboard möcht ich eines der neuen Z68.
Will mir die Option zum Übertakten noch offen lassen und die Erweiterung einer Grafikkarte zum Spielen (Spielen ist aber primär mal nicht vorgessen, dafür flotte HD-Video Codierung und Dekodierung) Also vorerst nur die interne Grafikkarte verwenden da diese exzellent dafür paßt.
PC-Gehäuse ist bei mir ein großer Knackpunkt und soll folgende Anforderungen erfüllen:
- möglichst nicht über 100 €
- keine Klapperkiste
- möglichst leise und gut vom Airflow
- Frontanschlüsse (USB, ...)
- Schnellverschlüsse für Laufwerke und Gehäuse
- wenn möglich kein Meshgrid in der Front und eher schlichtes Design
Bin dabei auf das "Chieftec Dragon CH-08B-B" gekommen.
Was hält ihr davon? Oder gibts andere besser Vorschläge?
Netzteil:
Hier bin ich auf das "OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2" gestossen.
500 Watt sollten ausreichend sein oder? Leise sollte es angeblich auch sein.
Als Systemlauf möchte ich die Geschwindigkeitsvorteile von SATA-3 ausnützen und eine flotte SSD verwenden.
Dabei bin ich auf "OCZ Agility 3 120GB" gestossen, da die um einiges billiger ist als die Vertex und nur geringfügig langsamer.
Als zweite Platte irgendetwas in der Größenordnung von 1 TB die ebenfalls sehr flott ist
--> "Western Digital Caviar Black 1000GB"
RAM hätte ich gerne gleich mal 8 GB
--> "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 "???
Ist der ok, oder sollt man hier etwas anderes verwenden???
Wie siehts hier mit übertakten aus? Schnellerer Speicher bringt nichts, oder?
Als optisches Laufwerk soll eine BD-ROM mit DVD-Brenner verwendet werden
zb "Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk"
Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Hab auf meinen alten PC bis jetzt mit Win XP Prof gewerkt und möchte jetzt in ein gleichwertes Win7 investieren. Home Premium sollte ausreichen oder?
Was hält ihr von der Zusammenstellung????
Wie gesagt, beim Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher, ich hoffe es erfüllt die Anforderungen sinnvoll übertakten zu können. Erweiterung einer richtig guten 3D-Grafikkarte. Und möglichst viele externe Anschlüsse (USB 3.0, E-Sata, usw) Oder muß man hier auf was teureres setzen?
Viele Gigabyte-Motherboards mit Z68 haben gar keine Monitoranschlüsse, das dürften im Prinzip gar keine Z68 sein, oder!?!?!
Gehäuse gibts es leider soviele wobei ich nicht weiß was wirklich gut und leise ist und noch halbwegs leistbar ist bis 100 €
Danke für eure
Unterstützung, Hilfe und Empfehlungen!!!!
Hallo Leute,
ich bin gerade das erste mal dabei mir selbst einen PC komplett selber zusammen zu bauen.
Folgende Anforderungen soll das Teil erfüllen:
- Aktuelle HW und schnelle Maschine
- möglichst leise
Komplett sicher bin ich mir mal beim Prozessor, es soll soll ein
PC-System mit I5-2500K werden.
Motherboard möcht ich eines der neuen Z68.
Will mir die Option zum Übertakten noch offen lassen und die Erweiterung einer Grafikkarte zum Spielen (Spielen ist aber primär mal nicht vorgessen, dafür flotte HD-Video Codierung und Dekodierung) Also vorerst nur die interne Grafikkarte verwenden da diese exzellent dafür paßt.
PC-Gehäuse ist bei mir ein großer Knackpunkt und soll folgende Anforderungen erfüllen:
- möglichst nicht über 100 €
- keine Klapperkiste
- möglichst leise und gut vom Airflow
- Frontanschlüsse (USB, ...)
- Schnellverschlüsse für Laufwerke und Gehäuse
- wenn möglich kein Meshgrid in der Front und eher schlichtes Design
Bin dabei auf das "Chieftec Dragon CH-08B-B" gekommen.
Was hält ihr davon? Oder gibts andere besser Vorschläge?
Netzteil:
Hier bin ich auf das "OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2" gestossen.
500 Watt sollten ausreichend sein oder? Leise sollte es angeblich auch sein.
Als Systemlauf möchte ich die Geschwindigkeitsvorteile von SATA-3 ausnützen und eine flotte SSD verwenden.
Dabei bin ich auf "OCZ Agility 3 120GB" gestossen, da die um einiges billiger ist als die Vertex und nur geringfügig langsamer.
Als zweite Platte irgendetwas in der Größenordnung von 1 TB die ebenfalls sehr flott ist
--> "Western Digital Caviar Black 1000GB"
RAM hätte ich gerne gleich mal 8 GB
--> "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 "???
Ist der ok, oder sollt man hier etwas anderes verwenden???
Wie siehts hier mit übertakten aus? Schnellerer Speicher bringt nichts, oder?
Als optisches Laufwerk soll eine BD-ROM mit DVD-Brenner verwendet werden
zb "Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk"
Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Hab auf meinen alten PC bis jetzt mit Win XP Prof gewerkt und möchte jetzt in ein gleichwertes Win7 investieren. Home Premium sollte ausreichen oder?
Was hält ihr von der Zusammenstellung????
Wie gesagt, beim Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher, ich hoffe es erfüllt die Anforderungen sinnvoll übertakten zu können. Erweiterung einer richtig guten 3D-Grafikkarte. Und möglichst viele externe Anschlüsse (USB 3.0, E-Sata, usw) Oder muß man hier auf was teureres setzen?
Viele Gigabyte-Motherboards mit Z68 haben gar keine Monitoranschlüsse, das dürften im Prinzip gar keine Z68 sein, oder!?!?!
Gehäuse gibts es leider soviele wobei ich nicht weiß was wirklich gut und leise ist und noch halbwegs leistbar ist bis 100 €
Danke für eure
Unterstützung, Hilfe und Empfehlungen!!!!
Zuletzt bearbeitet: