PC System Fehler!

Dj-cRyStL

New member
Schönen Guten Tag PC-Masters Forum!

Ich habe hier ein gewaltiges problem😕

Und zwar habe ich einen PC mit Fogenden komponenten:

Motherboard: Asus A8N5X ( Lan &Sound Onboard) 939 Sockel
Arbeitspeicher : Team,2,5 CL
Grafikarte: Nvidia Geforce 7600 GT 256 RAM
Festplatte : WD 40 GB IDE


So mehr muss man EIGENTLICH! nicht wissen...😉

Nun folgendes Problem, mein PC ist nun 3-4 Jahre alt! Und nun ist es so das er meistens nicht an geht, wenn man den Power Knopf drückt!

Manchmal jedoch ! Geht er an! Ein ganz merkwürdiger Fall!
Dazu kommen folgende eigenschaften:

Das netzteil hat hinten an dem Kabeleingang! Keine Schrauben gehabt! Sondern Kleber! nun hängt dieses kleine schwarze stück vom netzteil draußen.

Wenn ich das Laufwerk DVD & IDE festplatte anschließe erkennt er nur die IDE festplatte und das Laufwerk nicht 😡

Nun habe ich schon folgendes außprobiert!

Austausch der :

Grafikarte!
Festplatte IDE&Sata
Onboard LAN&Sound deaktivieren im Bios!
Bios Reset durch entnehmen der Batterie auf dem Motherboard!
Arbeitspeicher (1 Ram benutzt! mit beiden ausprobiert!)

Nun ist meine Frage an euch!

Kann es am Motherboard liegen?
oder am Netzteil? (bevor ich ein neues kaufe)

Wenn ich ihn anmache,startet er zwar! aber der Bildschirm bleibt schwarz!
Das merkwürdige ist wie gesagt! Er geht manchmal an! Deswegen schließe ich die Grafikarte schonmal aus! Von festplatte Booten kann er auch! allerdings wenn er mal an ist! Dann erkennt er das laufwerk nicht!

Ich brauche dringend eure Hilfe! bevor ich mich an PC-Service/Ersatzteile wende!😉

Ich habe selber ahnung von PC´s aber da bräuchte ich eine genaueren Punkt/Erfahrungsbericht, vielleicht hatte jemand anders schonmal dieses Problem! Mit dem Motherboard!

Gruß

Dj-crystl
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "startpins" am mainboard (siehe handbuch oder wie der Power Knopf angeschlossen ist) überbrücken (nur einmal kurz, nicht dauerhaft)
-prüft kaputten schalter
2. netzteil von komponenten trennen, "startpins" am netzteil (siehe handbuch, glaube sind die grünen bin mir aber überhuapt nicht sicher ;P ) überbrücken und spannung an den 12V, 5V u. 3,3V Leitungen messen.
- prüft netzteil (naja ansatzweise wenigstens 😛 )

3. netzteil an anderen komponenten ausprobieren, bzw mainboard an anderes netzteil

4. das mit dem IDE geräten (hdd+cd) hört sich nach falsch gesetzten jumpern an (1master,1slave pro ide schnittstelle)

5. wenn ihr mal angeht und der bildshirm schwarz bleibt, piept er?
 
Nein er Piept nicht Speaker ist auch eingebaut 😉

Es ist halt ziehmlich merkwürdig ich habe den verdacht das das netztel zu wenig strom Liefert oder irgendwas beim Motherboard hin ist :hmm:
 
ja würde ich auch sagen
nur den strom unter last zu messen ist etwas schwierig

würde mal nen austauschnetzteil ans system hängen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten