PC-System, Hardware+Tower max 700€

Günther93

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Hallo Forum
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Ich habe mir mal einen PC zusammengestellt, für ca. 700€. Wollte mal fragen, ob ihr was zu meckern habt😉
(Links verweisen auf "Geizhals.at")









Bei der GraKa bin ich mir noch nciht soo sicher, ich tendiere aber eher zur

als zur


Drauf kommt Windows 7 Home Premium 64-bit.

Vielen Dank für die Beratung im voraus 🙂
 
Guten Abend.

Nun, so ganz optimal sieht dein System noch nicht aus.
Soll Windows 7 mit in den 700 € stecken ?
 
nene, 700 sind nur die Hardware und der Tower. Was kann ich denn ändern😉?
Darf nur nicht wirklich teurer werden das ganze :/
 
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Macht 671,52 € bei Planet4One und VV-Computer.
Leise, (in Games) stärker, wertig, Gehäuse sollte dir gefallen ...
 
Da du dein Buget ja nicht ausgeschöpft hast und Tower so speziel in der überschrift rausgestllt hast 😀, kannste hier ja nochmal gucken:

 
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Macht 671,52 € bei Planet4One und VV-Computer.
Leise, (in Games) stärker, wertig, Gehäuse sollte dir gefallen ...

Oh, ähm die Lüfter hatte ich in der Auflistung vergessen, das stimmt wohl^^ aber genau die und genau diese Stückzahl gehört natürlich dazu, vielen dank😉
Nur verstehe ich deine Umplanung nicht.. Also warum hast du Netzteil, Mainboard und CPU gewechselt? Da ich noch nicht im High-End Bereich bin, ist das P/L-Verhältnis von AMD doch im Regelfall besser, was spricht gegen den 6-Kerner?
Und bei ASRock sträuben sich mir die Nackenhaare, da habe ich bislang (fast) nur schlechtes gehört.. das muss nicht unbedingt sein..
Dann noch den Wechsel der Festplatte 😉 Laut Tests von Chip und Computer-Bild ist WD einer der besten HDD-Hersteller, die Black soll (laut Hersteller) etwas schneller (daher auch etwas teurer) sein. Warum soll ich da eine Samsung nehmen?

Der Tower sieht nicht schlecht aus, aber da lass ich mich grade auch noch im passenden Unterforum hier beraten 😛

Vielen lieben Dank soweit 🙂
und PS: Es war doch nur die Hardware, die 700€ kosten darf, den Tower also doch nciht zwingend mitgerechnet *gg* hatte da gestern irgendwie ein leichtes Brett vor dem Kopf😉

nochmals danke 🙂 auch an siltwarrior für die Case-Übersicht 🙂
 
Ich persönlich würde auch eher Asus nehmen, allerdings ist ASRock inzwischen durchaus ein ordentlicher Hersteller. Der schlechte Ruf kommt noch von vor 2-3 Jahren, da waren die eher so ein Chinaböllerproduzent. Beim Netzteil, 450W reichen und Cougar ist eine hervorragende Marke - also top. Mein Alternativ Vorschlag wäre noch das Green Power 80+ Gold 450W, ein sehr günstiges Netzteil für die Effizienzstufe.

Die CPU ist leicht erklärt. Folgendes spricht für Sandy Bridge: sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (ungewohnt für Intel, ich weiß), die sechs Kerne des AMD lohnen nicht (die meisten Spiele sprechen vier oder weniger an) und der Intel bringt mehr Leistung.

Die Festplatte macht de facto (so lange sie nicht total langsam ist) keinen Unterschied im System und die F3s von Samsung sind wirklich ordentlich UND günstig. Das ist ähnlich wie beim RAM, ob Du da CL9 oder CL7 nimmst ändert im Endeffekt null an der PC-Leistung, lässt den Preis aber um 150% steigen.

Wenn Du noch Geld über hast, kannst Du ggf. die Grafikkarte durch eine GTX570 und/oder den Prozessor durch einen 2500er eintauschen. Des Weiteren (und da hat Phenom nicht drauf geachtet): wenn Du keinen Prozessor mit 'k'-Kürzel hinten dran kaufst, dann wähle den Mainboardchipsatz "H67". Die 'P'-Version ist für's Übertakten gedacht, das geht aber (sinnvoll) nur mit einem 'K'-Prozessor, also entweder beides oder beides nicht. Das dürfte nochmal etwa ~20€ sparen.

LG
 
Ich persönlich würde auch eher Asus nehmen, allerdings ist ASRock inzwischen durchaus ein ordentlicher Hersteller. Der schlechte Ruf kommt noch von vor 2-3 Jahren, da waren die eher so ein Chinaböllerproduzent. Beim Netzteil, 450W reichen und Cougar ist eine hervorragende Marke - also top. Mein Alternativ Vorschlag wäre noch das Green Power 80+ Gold 450W, ein sehr günstiges Netzteil für die Effizienzstufe.

Die CPU ist leicht erklärt. Folgendes spricht für Sandy Bridge: sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (ungewohnt für Intel, ich weiß), die sechs Kerne des AMD lohnen nicht (die meisten Spiele sprechen vier oder weniger an) und der Intel bringt mehr Leistung.

Die Festplatte macht de facto (so lange sie nicht total langsam ist) keinen Unterschied im System und die F3s von Samsung sind wirklich ordentlich UND günstig. Das ist ähnlich wie beim RAM, ob Du da CL9 oder CL7 nimmst ändert im Endeffekt null an der PC-Leistung, lässt den Preis aber um 150% steigen.

Wenn Du noch Geld über hast, kannst Du ggf. die Grafikkarte durch eine GTX570 und/oder den Prozessor durch einen 2500er eintauschen. Des Weiteren (und da hat Phenom nicht drauf geachtet): wenn Du keinen Prozessor mit 'k'-Kürzel hinten dran kaufst, dann wähle den Mainboardchipsatz "H67". Die 'P'-Version ist für's Übertakten gedacht, das geht aber (sinnvoll) nur mit einem 'K'-Prozessor, also entweder beides oder beides nicht. Das dürfte nochmal etwa ~20€ sparen.

LG

:wtf: 😀 OK, ich bin zwar nicht blöd, aber sooo sehr im Thema jetzt auch wieder nicht drin, wird mmein erster Selbstbastel-PC^^

Was möchtest du mir sagen Bastel89? 😀😀

Die CPU ist leicht erklärt. Folgendes spricht für Sandy Bridge
Sandy Brigde = Intel?

EDIT: macht mir da noch Sorgen :/

Wenn Du noch Geld über hast, kannst Du ggf. die Grafikkarte durch eine GTX570 und/oder den Prozessor durch einen 2500er eintauschen. Des Weiteren (und da hat Phenom nicht drauf geachtet): wenn Du keinen Prozessor mit 'k'-Kürzel hinten dran kaufst, dann wähle den Mainboardchipsatz "H67".
Da verstehe ich jetzt gar nichts mehr^^ könntest du das vielleicht anschaulich mit Links unterlegen, worauf du anspielst?^^ Besonders "Mainboardchipsatz" udn wie ich meine GTX570 durch eine GTX570 ersetzen soll.. Also der Part mit dem "durch einen 2500er eintauschen".
Das ist noch zu fachsprachlich für mich glaube ich :fresse:

Danke und ich bitte um Entschuldigung, falls die Fragen wirklich sooo "dämlich" sind 😉

und nochmal zur CPU.. wäre es nicht "zukunftsorientiert" den 6-kerner zu nehmen?
Und wenn nciht statt des i5, den AMD Phenom X4 965, welches von der Leistung her als 4-Kerner besser ist (300MHz/Kern). Dann spare ich da und kann in ein anderes Teil mehr investieren oder spare schlichtweg Geld 🙂🙂
 
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so.. ich versuchs mal:
beim netzteil kann ich völlig zustimmen.. bei der festplatte auch.. zu dem ist die auch sehr leise..

cpu:
sandy bridge ist nich intel, aber von intel^^
die neue serie..(alle i5 bzw. i7 mit einer 4stelligen zahl dahinter(wie auch deiner))
Dieser Bericht: Es gibt bereits Mainboards, wo dieser Fehler behoben wurde.. diese haben ein (B3) in der Bezeichnung, wie beim vorgeschlagenen von phenom..

zum vergleich mir dem x6.. der x6 hat zwar 6 kerne, bei den intel cpus (besonders bei den sandybridges) ist das pro mhz verhältnis besser.. also mehr leistung bei weniger takt.. deshalb mach der i5 den x6 fertig^^
dann gibts die modelle mit nem k hinter der nummer.. diese kann man übertakten (also mehr mhz= noch mal besser). und damit hängst du den x6 mit links ab. zudem gibt es immer noch spiele, die keine 6 kerne unterstützen (auch wenn es zunehmend mehr werden).. zukunftsorientiert ist nicht bei pcs, das geht so schnell.. wenn du dir jetzt nen zukunftssicheren x6 holst,kann der im sommer schon lange wieder überholt sein...

die gtx 560 gegen ne 570 austauschen ist ja eig klat: die 570 ist stärker..

das mit dem p67 chipsatz und h67.. der h67 hat eine integrierte grafikeinheit (die du nicht brauchst, da du eine eigene hast). der p67 nicht, dafür ist da der turbo iwie besser und sie eignen sich besser zum übertakten (was dir aber auch nichts bringt, wenn du kein k modell hast)..
 
ahhhh^^ ok, danke, das klang schon eher für... dumme :rulez:

Lässt sich der i5 denn derart simpel und vorallem SICHER übertakten? Wie gesagt, erster Selbstbau. Und vorallem habe ich keine Lust, über 160€ in den Sand zu setzen, um 300MHz mehr zu bekommen😉
aber das mit der CPU hab ich jetzt soweit, danke :-D

und da die h67 version eh keinen Sinn macht, ist die p67 doch eh empfehlenswerter, oder?

Vielen Dank Leute^^

EDIT: Hatte gar nicht gesehen, dass Phenom mir den RAM durch CL9 ausgetauscht hat 😉 Ich weiß das CL7 einfach nicht spürbar ist, aber die Speicher sehen einfach geiler aus^^ Wenn ich n Tower mit Window hole, ist mir das das Geld wert 😉
Welche RAM-Hersteller sind überhaupt zu empfehlen? Denk da an Kingston, Corsair und G.Skill, oder?
 
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Ich versuch's nochmal.

Übertakten ist niemals sicher. Hauptproblem ist der Verlust der Garantie. Wenn Du Dich also nicht auskennst und es nicht riskieren möchtest, dann lass es bleiben. Das H67-Board habe ich vorgeschlagen, weil Du die günstiger bekommst und P67 eben nur benötigst wenn Du übertakten willst. Die H-Version ermöglicht auch die Nutzung der internen Grafikeinheit des Prozessors, das ist aber überflüssig wenn Du eh eine zusätzliche Karte kaufst (was man als Spieler tun muss). Also, kurz und knapp:

P67 + Intel-Prozessor mit 'K' hinten dran = Übertakten, dafür teurer
H67 + Intel Prozessor ohne 'K' hinten dran = kein übertakten, dafür günstiger

Schneller ist der Intel eben einfach, ich kann Dir auch Testergebnisse linken, wenn Du das brauchst, Du kannst es uns aber auch einfach glauben. Der X6 lohnt imo nicht, wenn Du Geld sparen willst würde ich eher einen X4 955 nehmen, der bringt in Spielen etwa gleichviel Leistung wie der X6 (also auch weniger als der 2500er von Intel), ist aber eben günstiger.

Beim RAM nimmst Du einfach den günstigsten den Du findest, am besten 1333Mhz & CL9. Es bringt Leistungssteigerungen von ca. 2-3% wenn Du hier 3-4x soviel ausgibst. Hersteller ist komplett egal, das macht keinen Unterschied. Wichtig ist dass die RAM-Riegel 1,5V haben, mehr ist bei einem Intel Sandy Bridge (z.B. der i5-2500) nicht zu empfehlen.

Bei der Festplatte wollte ich ganz einfach nur sagen, dass das, wie beim RAM auch, von der Geschwindigkeit kaum Unterschiede macht, aber eben etwas gespart werden kann. Wichtig beim PC ist ja immer der 'Flaschenhals', sprich die Komponente, die alle andern ausbremst. Das ist eben nicht die Festplatte, solang man keinen Schrott nimmt.

Schlussendlich die Grafikkarte, das habe ich (genauso wie den 2500er) nur vorgeschlagen, weil Du sagtest es gingen 700€ für die Hardware, ohne Tower. Deshalb habe ich angemerkt dass Du, wenn dadurch wieder etwas Luft ist, die 560 durch eine 570 austauschen kannst, die bietet eben nochmal mehr Leistung.


Abschließend noch ein paar Erläuterungen zu meinem Post. Erstens, Netzteile. Wichtig bei Netzteilen ist, zu wissen, dass "600 Watt" nicht 600 Watt bedeutet. Sprich, es ist nicht drin was draufsteht. Das ist die sogenannte 'Effizienz' von der ich gesprochen habe, auch Wirkungsgrad, das Netzteil zieht zwar aus der Steckdose die 600W, verliert aber einen bestimmten Teil davon. Hier gibt es ein 'Gütesiegel', das 80plus heißt. Das bedeutet, dass das Netzteil geprüft wurde und eine Effizienz von 80% oder mehr hat. Die Metallzusätze (Silber, Bronze, Gold, Platin) geben dann noch einmal mehr Prozente (die ich nicht im Kopf habe, Gold ist aber nahe der 90%). Sprich, wenn Du ein 500 Watt Netzteil mit 80plus Gold nimmst, hast Du mehr Leistung als bei einem 700 Watt Netzteil mit nur 50%iger Effizienz. Das Netzteil das ich genannt habe ist relativ günstig, hat genügend Power und eben besagte hohe Effizienz sowie eine gute Verarbeitung und die nötigen Sicherheitsvorrichtungen. Das von Phenom ist auch gut, erreicht aber nicht die gleiche Effizienz.

Zum Mainboardchipsatz. Das ist gewissermaßen eine Serienbezeichnung. Es gibt den Sockelplatz, also sozusagen den Legostein auf den der Prozessor kommt (das ist bei Sandy Bridge 1155) und dann gibt es verschiedene Chipsätze für diesen Sockel, die sich in der Leistung oder den verfügbaren Anschlüssen oder oder oder unterscheiden können.


Hoffentlich alle Klarheiten beseitigt!
 
Im andern Thread kam's ja auch schon, ich hab' jetzt eifrig gegooglet und auf keiner der Testseiten gelesen dass der Turbo nicht geht mit einem H67.
 
P67 + Intel-Prozessor mit 'K' hinten dran = Übertakten, dafür teurer
H67 + Intel Prozessor ohne 'K' hinten dran = kein übertakten, dafür günstiger

Schneller ist der Intel eben einfach, ich kann Dir auch Testergebnisse linken, wenn Du das brauchst, Du kannst es uns aber auch einfach glauben. Der X6 lohnt imo nicht, wenn Du Geld sparen willst würde ich eher einen X4 955 nehmen, der bringt in Spielen etwa gleichviel Leistung wie der X6 (also auch weniger als der 2500er von Intel), ist aber eben günstiger.


Letzte benötigte Frage^^ der 2500er von Intel ist nicht vom Werk aus übertaktet, oder? Oder ist der i5-2500-K als solcher direkt schneller als der i5 "normal" ?

Und irgendwann übertaktet jeder das erste mal, und mit dem Scythe Mugen bin ich auf jeden Fall "kühl" genug dafür. Also wieso nicht😉?
 
Ab Werk sind beide exakt identisch, da gibt es keinen Unterschied.

Sehr geringfügig kann man auch mit einem H67 und einem 2500 ohne 'k' übertakten, aber das ist eben quasi nicht erwähnenswert.

Du verlierst halt die Garantie wenn Du übertaktest, auch mit einem 'k'-Prozessor und einem P67-Board, gibt da nicht irgendeine Erweiterung für die Garantieleistung oder sowas.
 
Ich persönlich würde auch eher Asus nehmen


Bastel89.. könntest du mir eine Mainboard Alternative nennen? Ich grübel da grade drüber nach, und habe überhaupt keine Ahnung von Mainboards^^
Also Steckplatzmäßig krieg ich das noch hin, aber dann wars das auch schon :/

Außerdem finde ich das ASRock bei hardwareversand gar nicht, Geizhals auch nicht 😉

Vielen Dank im voraus🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an ob Du Dich nun entschieden hast zu übertakten, oder eben nicht. Hier ein paar Optionen:

I-5 2400 + H67-Chipsatz (keine Übertaktung): + (ASRock) oder (Asus)

I-5 2500k + P67 Chipsatz (Übertaktungsoption): + (ASRock) oder (Asus)


ASRock ist kein schlechter Hersteller, wenn Du übertakten möchtest (zweite Alternative) würde ich aber zum Asus raten, aufgrund der höheren Qualität und der besseren Übertaktungsmöglichkeit. Auch ASRock kannst Du aber bedenkenlos nehmen.
 
Der Turbo ist eine automatische Funktion der Intel-Prozessoren. Dadurch wird der sozusagen automatisch übertaktet wenn die Leistung benötigt wird. Umso weniger Kerne genutzt werden, desto höher werden die genutzt hochgetaktet (die ungenutzten runter). Mit dem manuellen Übertakten hat das allerdings nicht direkt etwas zutun, allerdings wird dafür dieser Turbo genutzt. Man erhöht nämlich den Multiplikator (daraus ergibt sich die Taktzahl zusammen mit dem Basistakt, der liegt bei 100mhz) des Turbos.
Ich versuch's wie folgt:

Wenn die CPU nicht wirklich gefordert wird (z.B. beim Office arbeiten oder surfen) wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert, um Strom zu sparen. Keine Ahnung welche Zahl der 2500er da annimmt, aber sagen wir einfach mal 1.500Mhz. Wenn Du jetzt z.B. Battlefield 2 zockst, dann steigert sich die Geschwindigkeit auf die 'normalen' 3.300Mhz, wenn das nicht reicht, springt der Turbo an, der würde in dem Fall dann bei z.B. 3.500Mhz landen (kenne die genauen Zahlen nicht). Und diese Funktion kannst Du erhöhen, wenn Du z.B. den Multiplikator für den Turbo auf '40' setzt, dann wird die CPU bei Bedarf eben nicht nur einen Turbo von 3.500Mhz anschmeißen, sondern bis auf 4.000Mhz gehn.

Ich hoffe das ist jetzt für Dich verständlich erklärt. Man übertaktet sozusagen nicht die 'alltägliche' CPU-Leistung, sondern den Speedbooster, die Lachgaseinspritzung oder den Turbomodus, je nachdem wie Du's nennen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr genial formuliert, danke^^
da der vom Werk aus ist, schrotet er mir (wenn ich nicht am Multiplikator "rumschraube") auch nicht die Garantie, oder?
 
Doch, Du übertaktest ja trotzdem. Schließlich liegt der Turbo nicht 'von Werk' auf 4Ghz oder sogar 4,5Ghz. Sprich, sobald Du dran drehst ist die Garantie weg. Wenn Du einen zum Übertakten kaufst, dann empfehle ich mit der konkreten Übertaktung wirklich zu warten, bis die Leistung nicht mehr reicht. Das wird sicher eine Weile dauern, möglicherweise ist dann sogar die Garantie schon sowieso abgelaufen.
 
Danke Bastel89, so war das auch gemeint, passt schon^^



oder




vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben 🙂🙂 Besonders an Phenom und Bastel89, System optimiert, ich bin glücklich 🙂🙂
 
Zusammenbau lohnt sich nur bedingt, die montieren nämlich den CPU-Kühler nicht, weil der zu schwer ist und beim Transport das System zerstören könnte. Um den einzubauen musst Du aber meistens das Mainboard ausbauen, das bedeutet eben auch alles abstecken und die Grafikkarte abmontieren - Du machst also im Endeffekt die Hälfte des Zusammenbaus (und zwar die aufwändige) rückgängig. Im Endeffekt bekommst Du also die CPU in's Mainboard eingesetzt und die Komponenten, außer Mainboard & GraKa & CPU-Kühler (viel bleibt da nicht mehr ...) an die passende Stelle geschraubt/-steckt.
 

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