PC upgrade -> NEU

Malagant87

New member
Hallo zusammen,

Bei meinem PC ist die Grafikkarte defekt und da die Kiste schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es an der Zeit für einen neuen.

Mein Aktuelles System:
System:Windows 10 64bit Cpu:i5 3570k
Gpu:GTX 970 Ram:8 GB DDR3 MB:Astock Z77 Extreme4 Netzteil: be quiet! Straigt Power 580W HDD: Seagate 1tb SSD:Samsung 850 Pro 256gb

Das Netzteil ist um die 6-7 Jahre alt, kann/sollte/reicht sie für das neue System?
Die SSD ist un die 2 Jahre alt, hier auch die gleiche frage wie beim Netzteil.
Die anderen Teile samt Gehäuse kommen nicht in Frage, werden verschenkt.

So jetzt zum neuen System, der PC wird fürs Gamen und Filme schauen benutzt.
Ganes aller Art, von neu bis alt, von Battlefield V, Fifa, Assassins Creed bis hin zu Age of Empires, Stronghold usw.

Kopfhörer, Lautsprecher, Maus, Tastatur habe ich bereits.

Ein neuer Monitor muss auch her.
Muss kein G-Sync besitzen.
Wichtig wäre mindestens 32 Zoll, Auflösung WQHD und 100-144Hz.

Grafikkarte soll die neue RTX 2070 Super sein und die CPU von intel.
Arbeitsspeicher 16-32GB, da würde mich Eure Meinung interessieren, 32 sinvoll oder nicht.

So, das war glaube ich alles, was würdet Ihr mir empfehlen.

Gruss
 
Ach ja, das Budget ist bis um die 1500 EUR, oberste Priorität haben die Komponenten, wenn es für den Monitor nicht reicht, benutze ich noch ne Zeitlang meinen alten und kaufe mir später einen neuen.

Gruss
 
und die CPU von intel.
Muss es wirklich Intel sein?
AMD hätte aktuell gleich starke CPU meist mit mehr Threads und Kernen die um einiges günstiger sind.
Ansonsten geht natürlich auch Intel.

Das Netzteil ist um die 6-7 Jahre alt, kann/sollte/reicht sie für das neue System?
Es sollte noch reichen. Besser wäre dennoch ein aktuelleres, dank neuerer Technik.

Die SSD ist un die 2 Jahre alt, hier auch die gleiche frage wie beim Netzteil.
Die SSD reicht noch locker die nächsten 5 Jahre und noch mehr.
Allerdings sind SSD gerade relativ günstig, so das ne 1TB Crucual MX500 oder Samsung 860 Evo nur noch was um die 110€ kosten.
 
Muss es wirklich Intel sein?
AMD hätte aktuell gleich starke CPU meist mit mehr Threads und Kernen die um einiges günstiger sind.
Ansonsten geht natürlich auch Intel.
Also ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hab nur noch im Kopf von früher das Intel besser sei und das die Games eher auf Intel optimiert sind, das ist eigentlich der einzige Grund. Wenn ich da aber falsch liege dann kann es auch ein AMD werden, bin offen für jeden Ratschlag.

Es sollte noch reichen. Besser wäre dennoch ein aktuelleres, dank neuerer Technik.
Dann würde ich ein neues nehmen.

Die SSD reicht noch locker die nächsten 5 Jahre und noch mehr.
Allerdings sind SSD gerade relativ günstig, so das ne 1TB Crucual MX500 oder Samsung 860 Evo nur noch was um die 110€ kosten.
da ich auch keine HDD habe, würde ich auch eine neue SSD mit 1tb nehmen.

Danke im Vorraus
 
ich hab nur noch im Kopf von früher das Intel besser sei und das die Games eher auf Intel optimiert sind, das ist eigentlich der einzige Grund.
das hat sich in den letzten 3 Jahren ganz schön geändert, AMD hat mit den Ryzen CPUs alles richtig gemacht und seit dem Schwitzt auch Intel so richtig. Dank AMD mit den neuen CPUs gibt es auch bei Intel im Konsumer Bereich CPUs mit mehr als 4 Kernen. das ganze hat sich bis zur 7 Core i Generation so gehalten, das es nicht mehr wie 4 Kerne da gab, ab der 8. Core i Generation sind es dann auch mehr geworden, weil sie mit AMD mithalten mussten

also wenn man jetzt dein Budget voll ausreizt wäre das drinn, halt ohne Monitor
Gehäuse und ein passender CPU Kühler dazu sind natürlich Geschmackssache und kann man ja jederzeit noch ändern

Beim Board kann man natürlich noch sparen, wenn man das nimmt (die Max Serie von MSI beim B450 Chipsatz unterstützt die Ryzen 3000er CPUs von Haus aus)

natürlich würde auch ein Intel System da gehen mit nem i7 9700K und nem passenden Board mit Z390 Chipsatz
 
Danke bisy,

Das System gefällt mir, brauch ich noch Lüfter für das Gehäuse oder eine Wärmeleitpaste für die CPU oder ist die dabei.
Wenn ich das so oben bestelle ist alles dabei und ich kann mein Gehäuse zusammenbauen?

Was würdest du mir für einen Monitor empfehlen? Den würde ich dann nächsten Monat kaufen.
Muss kein G-Sync besitzen.
Wichtig wäre mindestens 30-32 Zoll, Auflösung WQHD und 100-144Hz.

Gruss
 
Also das Gehäuse hat zwei vorinstallierte Gehäuse Lüfter, die auch ausreichen. Wärmeleitpaste ist immer beim Kühler mit dabei.
Das Gehäuse unterstützt ein CPU Kühler bis 16,5 cm Höhe, der verlinkte Kühler ist genau 16,5cm Hoch, von daher, für ein anderes Gehäuse müsste man dann noch gucken, ob der Kühler passt, oder ob man einen anderen braucht.

Wenn du noch ein DVD Brenner brauchst, wäre auch kein Problem, die Dinger kosten ja nur noch 9-13€

Bei dem Gehäuse muss einer von den vielen HDD Käfigen ausgebaut werden, damit die Grafikkarte passt, also nicht wundern, wenn die Grafikkarte so nicht passen würde.
Und das Mainboard hat einen zusätzlichen 4 Pin CPU Stromstecker, der frei bleibt, das Netzteil hätte auch keinen Anschluss dafür, der wäre für extrem Übertakter interesannt und den gibt es auch nur bei einigen Netzteilen ab 700W.
wichtig ist auch, das man das aktuellste UEFI/BIOS aufspielt und dann im BIOS/UEFI für den RAM das passende XMP Profil wählt, sonnst läuft der nicht mit 3200Mhz, sondern nur mit 2133Mhz.

Ansonsten ist alles dabei was man braucht.

beim Monitor bin ich raus, da fehlt mir die Erfahrung, aber ein G-Sync Monitor ist nicht gerde billig , da legt man nochmal so 500€ und mehr
 
Es ist also alles nötige dabei.
Noch eine Kurze frage zur Grafikkarte:

1. Pailt RTX2070 die hat 2 Ventilatoren, der GPU Takt ist 1605hz und der Boost Takt ist 1770hz

2. Gainward RTX2070 hat 3 Ventilatoren, der GPU Takt ist 1605hz und der Boost Takt ist 1815hz

Sprich die Gainward hat im Boost Mode 45hz mehr und halt 3 Ventilatoren und der Preis ist fast der selbe.
Soll ich bei der Pailt bleiben oder liebe die Gainward nehmen und wenn Ja, wird die ins Gehäuse passen nachdem ich die HDD Käfige abgebaut habe?

wichtig ist auch, das man das aktuellste UEFI/BIOS aufspielt und dann im BIOS/UEFI für den RAM das passende XMP Profil wählt, sonnst läuft der nicht mit 3200Mhz, sondern nur mit 2133Mhz.
Hmmm das klingt kompliziert, gibt es irgendwo eine Anleitung dafür wie man so etwas macht?
 
wird die ins Gehäuse passen nachdem ich die HDD Käfige abgebaut habe?
es passt da dann jede Karte rein

Soll ich bei der Pailt bleiben oder liebe die Gainward nehmen
es macht am Ende keinen Unterschied

gibt es irgendwo eine Anleitung dafür wie man so etwas macht?
ist garnicht so Kompliziert, wie du vielleicht denkst. ins UEFI gehen, XMP aktivieren, fertig (vielleicht noch das 3000Mhz oder 3200Mhz Profil wählen
 
Hallo nochmal,
so es ist am ende das geworden.

PC heute zusammengebaut, BIOS update gemacht und alle Driver installiert.
Habe im BIOS bei XMP auf Profil 1 umgestellt, jetzt verwirrt mich aber etwas.
Seitlich im BIOS steht der Memory Takt bei 2139hz und wenn ich windows starte steht im CPUZ DRAM Freqency 1064,5hz. und im Reiter SPD steht bei max Bandwidth DDR4-2132 (1066MHz).
Wird das falsch ausgelesen oder muss ich noch etwas umstellen im BIOS.

Sieh Bilder
16560


16561


16562


16563


Und noch etwas, wenn ich den PC anmache, dauert es sehr lange bis der Monitor angeht bzw. bis das MB Logo kommt, habe jetzt gemessen, 23 Sekunden dauert es bis das Logo vom MB kommt wo steht das ich ins bios kann usw. danach geht es recht schnell, in 9,8 Sekunden habe ich schon das Desktop.
In denn 23 Sekunden wo nichts passiert leuchtet eine rote LED auf dem MB wenn die dann ausgeht, dann geht erst mein Monitor an und dann kommt erst das MB logo.
Windows neu instaliert.


Gruss
Petar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten