PC Upgrade | neuer PC oder warten?

GeKiller

Member
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen derzeitigen PC upgraden soll, warten soll oder einen ganz neuen kaufen soll aber da frage ich mich, ob sich das für mich lohnt.

Ich denke mal, das ich ein paar Komponenten behalten könnte aber da würde ich eher die Frage an euch richten, was ihr darüber denkt.

Das ist hier ist mein derzeitiger PC:
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
EKL Alpenföhn Brocken
650 Watt Enermax Triathlor Modular 80+ Bronze
Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster


Was mich aber vor allem bei meinem derzeitigem PC stört ist die Lautstärke, vor allem in spielen. Da höre ich selbst mit meinen Kopfhörern noch die Lüfter ziemlich laut. Zudem höre ich jetzt seit kurzem ein mechanisches Klackern aber ich kann die Quelle leider nicht eindeutig ausmachen. Außerdem ist das Laufwerk auch noch extrem langsam, warum auch immer. Das ist bis jetzt eines der schlechtesten, das ich je hatte.

Wenn ich mir also einen neuen holen würde, dann würde ich mir aber schon wünschen, das dieser dann sehr leise ist aber das ist ja heutzutage auch kein Problem mehr oder? Das Gehäuse sollte aber nicht nur ein Klotz sein und nicht zu eng zum einbauen.

Der Preis ist mir eigentlich wirklich egal aber ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn es sich nicht lohnt. Was sollte man da denn so ansetzen? Wenn sich das P/L nicht mehr lohnt, dann will ich auch nicht mehr ausgeben.

Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden aber wenn ihr da auch noch eine Empfehlung für eine nue Tastatur und Maus hättet, wäre das auch nicht schlecht. Die Tastatur ist nämlich schon extrem abgenutzt und die Maus auch. Die Tastaur sollte dann aber nur Multimedia Funktionen haben, also Pause/Play, Lied vor- und zurück und Laustärke erhöhen und verringern und auch sonst von guter Qualität sein, da ich extrem schnell und viel schreibe. Die Maus sollte übrigens auch eine sehr gute Qualität haben.

Der PC wird / würde hauptsächlich für Spiele genutzt werden, ein wenig für die Videobearbeitung aber nichts professionelles. Zudem auch für die Programmierung (PHP, MySQL, C#, C++ und auch ein wenig in Engines oder virtuellen Maschinen) und für die Elektrotechnik in Schaltungssimulationen.

Die Spiele die dann darauf laufen sollen wären Anno 2205, Star Citizen (wenn es denn dann mal released wird 😉 ), ARK Survival Evolved und andere Spiele in der Richtung aber auch Spiele, die eine "schlechtere" Grafik haben.

Der PC sollte 2x DVI, 1x HDMI, mindestens 2x USB 3.0 haben, HDMI Anschlüsse sowieso und Kartenleser wäre auch nett aber kein Muss. Frontanschlüsse für Headset und 3 USB Anschlüsse sollten auch vorhanden sein. Wenn’s geht mindestens auch 1x USB 3.0 vorne, der Rest ist mir egal.

Außerdem würde ich mir auch noch eine SSD mit mindestens 200GB wünschen, da ich da schon gerne das OS, eine VM und ein paar Spiele drauf packen würde.

Der Händler sollte Mindfactory oder Hardwareversand sein, die sind doch zurzeit auch so die günstigsten und am "besten" oder? Ansonsten wäre mir ein anderer vertrauenswürdiger Händler auch recht. Ich würde auch wohl bei beiden was bestellen, wenn ich dann günstiger weg komme. 😉

Mir ist es auch übrigens egal, ob ihr Intel und Nvidia nehmt oder AMD und ATI, das P/L Verhältnis ist mir da am wichtigsten und auch die Haltbarkeit der Teile.

Also ... das wäre es dann. Was würdet ihr mir empfehlen? Neue Komponenten einbauen oder einen neuen PC oder vielleicht sogar warten? Star Citizen bspw. wird ja schon sehr hohe Anforderungen haben und auch ARK hat ja nicht grade niedrige Ansprüche. Bei Anno 2205 bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich würde auch sonst wohl vielleicht noch ein wenig warten, falls ihr das empfehlen würdet. Ich weiß ja nicht, was da so demnächst noch kommt oder ab da eine neue "Generation" ansteht.

Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf ne Grafikkarte müsste man bei dir nichts tauschen, die CPU hat ja mehr als genug Leistung und etwas mehr geht dann eh nur mit nem i7.

bis auf die Lüfter die zu Laut sind und ne Grafikkarte brauchst du nichts neues, dein Gehäuse ist doch auch groß genug, da passt doch alles rein. wenn du noch ne größere SSD willst, dann die, wenn das glackern von deiner HDD kommt, dann die auch noch neu

und das DVD Laufwerke nun nicht gerade schnell sind ist ja auch normal
 
Ich kann mich nur anschließen und sehe nicht, dass man hier das gesammte System ersetzen müßte.
Dein i5 3470 sollte völlig reichen. Ergo nur die Graka austauschen und der/die Lüfter, die dir zu laut sind.
u.U. noch die HDD, wenn diese Geräuche verursacht und ne SSD und ein besseres Laufwerk, fertig.
Auch ein neu aufsetzen des Betriebssystems bewirkt oft ware Wunder was die Geschwindigkeit angeht.
Wenn du dir aber eine SSD zulegst, wird das so oder so notwendig.
 
Und das Motherboard und das Netzteil etc. ist auch dann auch noch für neue Komponenten gut genug? Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht aber okay.

Was meint ihr denn, was da dann wohl die meiste Lautstärke produziert? Ist das dann die GTX oder ist das der CPU Lüfter? Habt ihr denn da eine Empfehlung für einen guten und leisen Lüfter, für ein neues Laufwerk, für eine SSD / HDD und eine Grafikkarte. Würde denn eine aktuelle Grafikkarte meinen o.g Anforderungen genügen oder würdet ihr mir da eher empfehlen, noch ein weng zu warten? Kommt da irgendwas neues in der nächsten Zeit?

Derzeit läuft mein OS ja leider nicht mehr auf der SSD aus Speicherplatzmangel aber ich würde das dann bei einer Neuanschaffung natürlich definitiv auf die neue SSD packen aber die alte könnte ich dann ja auch trotzdem noch im PC behalten oder?

@bisy
Das DVD Laufwerke nicht unbedingt ultra schnell sind ist mir schon klar aber das was ich jetzt habe, das ist mindestens 3x so langsam wie meine alten und das nervt schon extrem. Keine Ahnung ob das Laufwerk jetzt so schlecht ist oder ob da was nicht richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Motherboard und das Netzteil etc. ist auch dann auch noch für neue Komponenten gut genug?
Was sollte gegen das Mainboard sprechen? Auf die meisten 77er bechipten Bretter kann man sogar, nach Bios Update, die Haswell CPUs verbauen. USB3 und S-ATA3 hat es auch, besser gehts fast nicht.
Auf DDR4 Speicher kann man momentan eh noch verzichten.
Dein Enermax NT ist auch eines der gehobenen Klasse und außer das es schon überdemensioniert ist, spricht mal gar nichts gegen das Netzteil.
Was meint ihr denn, was da dann wohl die meiste Lautstärke produziert? Ist das dann die GTX oder ist das der CPU Lüfter?
Das kannst wohl nur raus finden, denn schließlich steht der Rechner bei dir und nicht bei anderen Membern.
Im Zweifel einfach mal das Seitenteil öffnen und die Lauscher dicht ran gehalten, dann höhrt man sehr gut wo die "Misstöne" her kommen.
Habt ihr denn da eine Empfehlung für einen guten und leisen Lüfter
Eine Empfehlung...nein, aber in der Regel stehen in den Beschreibungen der Shops mit welcher mini und maxi db die arbeiten. Da einfach einen Lüfter mit niedrigen Wert aussuchen. natürlich sollte auch die Größe passen.
für eine SSD / HDD und eine Grafikkarte
Nun, bei den SSDs liegen die Cruzials und Samsungs weit vorne. Von der Größe her würde ich mindestens zu einer 256er greifen, besser noch ne 500er. Bei den HDDs sind auch die Samsungs oder WDs recht pasabel. Letzteres als "green" Edition. Ich persönlich gehe auch langsam komplett weg von den Magnetfestplatten und setze eigentlich nur noch auf SSD. Eine HDD kommt bei mir nur noch als Dateileichengrab zum Einsatz. Filme, Mucke und Bilder, alles andere befindet sich bei mir ausschließlich auf einer SSD.
Als Graka empfehle ich (momentan) immer noch eine GTX970. Diese bietet bisher noch, den besten Mix aus Leistung, Verbrauch und Preis.
Zu welcher man greift?! Tja, bleibt letztens immer jeden selber überlassen, empfehlen kann ich da immer die günstigste mit eigener Kühllösung, also keine im Reverenzdesigne.
Diese ganzen OC und "weisdergeier" Editions bringen meist nur nen leereren Geldbeutel, als mehr Leistung und wie das Ding ausschaut, ist zumindest mir immer wumpe, da der PC neben meinem Schreibtisch steht, wie bei den meisten. Und sollte ich nicht plötzlich einen Röntgenblick erhalten, sehe ich von den Verbauten Komponennten natürlich nichts.
Würde denn eine aktuelle Grafikkarte meinen o.g Anforderungen genügen oder würdet ihr mir da eher empfehlen, noch ein weng zu warten? Kommt da irgendwas neues in der nächsten Zeit?
Ich sehe nicht, dass in den nächsten Paar Monaten irgend was neues an Grakas kommen wird.
AMD hat ja ihre "neuen" 300er Modelle gerade erst vor kurzen in die Regale gebracht, aber wie zu erwarten war (da sie den gleichen Chip verbaut haben wie die 200er) bringen die keinen wirklichen Vorsprung. Hier hat AMD eben den Chiptakt usw. erhöht, folglich arbeiten eben auch mit ein Paar Prozent mehr Leistung bei änlichen zu hohen Strombedarf wie ihre 200er Vorgänger. Ergo kannst du bei einer GTX970 bedenkenlos zuschlagen.
Derzeit läuft mein OS ja leider nicht mehr auf der SSD aus Speicherplatzmangel aber ich würde das dann bei einer Neuanschaffung natürlich definitiv auf die neue SSD packen aber die alte könnte ich dann ja auch trotzdem noch im PC behalten oder?
Kannst du natürlich, allerdings würde ich vorher diese SSD säuber, also von den alten BS befreien.
 
Deine Grafikkarte mit dem WindforceX3 Kühler und der Alpenföhn Brocken sollten eigentlich überdurchschnittlich leise sein im Verhältnis zu anderen Luftkühlern, es sei denn ein Lager ist kaputt oder alles ist zugestaubt.
 
Keine Ahnung, was gegen das Motheboard sprechen sollte. Das war ja auch der Grund, warum ich gefragt habe, genau wie bei dem Netzteil. Ich bin da nicht so wirklich auf dem laufendem.

Das Problem mit dem klackern habe ich jetzt übrigens endlich identifizieren können. Es ist der obere Lüfter des Gehäuses (200mmm), der läuft aber auch irgendwie ein wenig unruhig oder ob der irgendwo gegen schrammt, keine Ahnung.

Bei der sehr lauten Lärmquelle, denke ich, das es sich dabei um das Netzteil handelt, was anscheind wohl sogar lauter als die GTX zu sein scheint. Ist das normal, wenn das Netzteil so laut wird bzw. der Lüfter des Netzteils?

Ich habe jetzt mal ein paar Lüfter rausgesucht.
Das hier wäre einer von Cooler Master:


ein anderer:


Die beiden habe ich gefunden und die sollen auch beide leiser als 20dB sein, was ja schon sehr leise ist. Meine derzeitgen Lüfter im Gehäuse sind aber auch bei Last noch sehr leise, also eigentlich gar nicht hörbar.

Dann bräuchte ich ja auch keine neue HDD, denn in der nähe von der höre ich nichts. Würdest du mir denn dann als neue SSD eher eine von Samsung oder eine von Cruzial empfehlen? Bei der Samsung 850 gibt es da ja auch noch die "Pro" Variante. Lohnt sich da der Aufpreis von der Evo 850 zur Pro 850?
EVO:

Pro:


und bei der Cruzial gibt's ja jetzt auch glaube ich neu? so eine BX100:


ist die denn sehr viel besser als die mx Reihe? Das hier wäre eine MX100

oder eine MX200


wobei die MX100 schon fast so viel kostet, wie die 850 Pro von Samsung.

Zu der Grafikkarte:
Wieso gibt es da eigentlich so viele verschiedene Editionen? Dahinter bin ich nie gekommen. Nvidia stellt die Dinger doch eigentlich her oder nicht? Wie kann es dann sein, das die so viele Händler in diesen ganzen Versionen und unterschiedlichen Designs anbieten?
Wären diesen Variante denn okay?



Ich habe hier im Forum ja auch noch von der Sapphire readon R9 390 gelesen.

Ist die schlechter als die GTX 970?

Und wie sieht es eigentlich mit der Lautstärker der Karten aus? Ich möchte keinen Düsenjet während des spielens neben mir haben. 😉

Würden denn dann auch die o.g Spiele auf dem Rechner auf max. Einstellungen gut laufen?
Die Spiele die dann darauf laufen sollen wären ja Anno 2205, Star Citizen (wenn es denn dann mal released wird 😉 ) und ARK Survival Evolved und vielleicht noch andere.

Die SSD werde ich dann ja auch noch einmal säubern, denke ich mal. Aber das OS läuft auch nicht auf der SSD, wie oben schon gesagt. Da war nicht mehr genug Platz und seitdem läuft das OS auf der HDD.

Hättest du (oder jemand anders) auch wohl noch eine Empfehlung für ne Tastatur und ne ner Maus? Sind beide schon ziemlich abgenutzt. Die Tastaur sollte dann aber Multimedia Funktionen haben, also Pause/Play, Lied vor- und zurück und Laustärke erhöhen und verringern und auch sonst von guter Qualität sein, da ich extrem schnell und viel schreibe. Die Maus sollte übrigens auch eine sehr gute Qualität haben.

@The Gitz
Zugestaubt ist der Rechner nicht. Ich mache den auch ziemlich oft sauber. Der CPU Lüfter ist auch auf jeden Fall sehr leise und die GTX scheint auch ganz okay zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Geräusche vom Netzteil und Lüfter kommen, dann beides tauschen.
es reichen aber auch zwei Lüfter im Gehäuse, einer vorn unten und einer hinten oben.

die Crucial MX100 gibt es nicht mehr, daher so teuer, der Nachfolger der MX100 ist die BX100 (vergleichbar mit der Samsung 850 EVO), dann gibt es noch die schnellere aktuell MX200 (Nachfolger von der M550), welche so gleich auf ist mit der Samsung 850 Pro.
im Prinzip reicht die BX100.

und das Betriebssystem und Prgrogramme /Games sollten auf die SSD, sonst hat man da keinen Vorteil.

bei den Grafikkarten, nein Nvidia stellt keine eigenen Karten her, die stellen nur die Chips bereit, die Hersteller wären dann MSI, Gigabyte usw., und jeder Grafikkarten Hersteller hat auch Karten im Programm die besser gekühlt sind und übertaktet sind.

zu der Lautstärke fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Wieso gibt es da eigentlich so viele verschiedene Editionen? Dahinter bin ich nie gekommen. Nvidia stellt die Dinger doch eigentlich her oder nicht? Wie kann es dann sein, das die so viele Händler in diesen ganzen Versionen und unterschiedlichen Designs anbieten?
Weil jeder Hersteller eben einen Teil des Kuchens ab haben will, daher eben die verschiedenen Varianten und Kühllösungen.
Geht man nur von der Leistung aus, ist die billigste 970er nicht schlechter als die teuerste. Erhöhte Taktungen kann man auch fast immer selber vor nemen. Was bleibt ist dann eben die Kühllösung und/oder das Design.
Ich habe hier im Forum ja auch noch von der Sapphire readon R9 390 gelesen. Ist die schlechter als die GTX 970?
Gie normale 390er ist nicht wirklich stärker (um die 2%) lediglich die 390x ist um die 10% stärker. Allerdings wird das, wie ich schon oben erwähnte, durch den höheren Takt erkauft im vergleich zum Vorgänger der 290er.
Die AMDs verbrauchen aber um einiges mehr an Strom, werden dadurch wärmer, was sie unterm Strich dann auch lauter macht.
 
Hättet ihr denn eine Empfehlung für ein Netzteil? Da sollte man ja schon auf gute Qualität achten oder nicht? Scheint aber auf jeden Fall vom Netzteil zu kommen, vor allem bei Leistungsstarken Anwendungen (Spielen, mehreren VM'S etc.)

Das die Spiele und das OS dann auf die SSD sollten ist mir schon klar. Erst hatte ich das ja bei meiner auch so aber jetzt sind da nur noch Spiele drauf. Mit dem OS hat das bei mir nicht gepasst, obwohl da keine Spiele mehr drauf waren.

Zu der Grafikkarte:
Achso, so läuft der Hase. An den Verkauf der Chips wird Nvidia ja auch wohl sehr viel verdienen, deswegen ja auch warscheinlich nur der Chip. Macht auf jeden Fall Sinn.

Wenn ich denn dann die Grafikkarte ersetze, wie sieht es denn dann mit der Leistung aus? Reicht das dann auch für die ganzen neuen Sachen, inklusive Star Citizen. Ich hoffe mal, das ihr das kennt. 😉
Wären die o.g Grafikkarten denn okay? Die eine GTX hat ja auch diese Windforce 3X Lüfter, die ja wohl ziemlich leise sind? Dann werde ich wohl bei der GTX 970 bleiben.

Die Lüfter oben sollten ja auch wohl passen oder nicht? Die sind auf jeden Fall 200mm und unter 20dB, wie oben auch schon erwähnt. Das ist ja fast mit dem Atem vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denn dann die Grafikkarte ersetze, wie sieht es denn dann mit der Leistung aus? Reicht das dann auch für die ganzen neuen Sachen, inklusive Star Citizen
In einem auf Gaming ausgelegten System, mit dem zudem auch immer dié neusten Titel gespielt werden soll, gehöhrt die Graka zu den wohl am häufigsten ausgetauschte Komponennte. Man sollte sich daher immer auf ein austausch der selbigen im Schnitt alle 1-2 Jahre einstellen um Leistung zu haben.
Die GTX970 gehöhrt im Moment mit zu dem Top Karten wenn es um Preis und Leistung geht.
Sollange Nvidia nichts neues bringt, wird sich das wohl auch nicht ändern.
Hättet ihr denn eine Empfehlung für ein Netzteil? Da sollte man ja schon auf gute Qualität achten oder nicht? Scheint aber auf jeden Fall vom Netzteil zu kommen, vor allem bei Leistungsstarken Anwendungen
Du kannst den Lüfter des NTs auch wechseln, was sicher wesentlich billiger ist als ein neues NT.
 
ansonsten würde ein Cooler Master G550M oder Bequiet E10 500W gehen
 
Naja, ich spiele nicht nur die neueste Spiele oder nur Spiele mit extrem hohen Grafikanforderungen, sondern auch gerne etwas mit älterer Grafik. Das man grade bei neuen Titeln auch oft mal ne neue Karte braucht ist schon klar. 😉

Ich finde aber auch, das es manchmal schwer einzuschätzen ist, ob die Komponenten nun reichen oder auch nicht, wobei mir auch mittlere-hohe Grafikeinstellungen reichen, wenn es denn bis Ultra geht oder was es heut so alles gibt.

Wann würden denn dann eigentlich die neueren Grafikkarten oder die neuen CPU's rauskommen, also ungefähr oder ist da noch gar nichts bekannt?

Zu dem Netzteil:
Ach, kann man das auch einfach so? Ich habe grade mal nachgeschaut und das scheint wohl ein 120mm Lüfter zu sein. Kann man da denn dann jeden 120mm Lüfter nehmen? Warscheinlich wäre die Alternative dann zwar günstiger aber wie kann ich denn dann sicher sein, das nicht vielleicht noch was anders kaputt ist im Netzteil?

Würden denn dann diese 500W Netzteile reichen oder haben die auch diese 80 Zertifizierung? Das scheint mir irgendwie immer so wenig. Ich habe dann ja die CPU, zwei SSD's, eine HDD, eine Grafikkarte und halt noch die ganzen Lüfter etc.

Was könnte ich denn dann mit der alten Grafikkarte machen? Könnte man die dann auch noch in das System integrieren? Ich hatte allerdings auch noch nie zwei Grafikkarten in einem PC.
 
Wann würden denn dann eigentlich die neueren Grafikkarten oder die neuen CPU's rauskommen, also ungefähr oder ist da noch gar nichts bekannt?
Also die neuen AMDs der 300er Reie sind gerade erst erschienen. Allerdings sind die nur eine "Erweiterung" der 200er, da der gleiche Chip verbaut ist. Letzten endes Takten die nur etwas höher und haben dem endsprechend etwas mehr Leistung.
Bei Nvidia ist noch nichts neues bekannt als das aktuelle Programm.
CPU Technisch ist das neuste gerade erst am Markt, der Sockel LGA 1151 mit den endsprechenden CPUs der 6000er Serie.
Von AMD ist da gar nicht bekannt wann, oder ob überhaubt was neues kommt. Wobei die Leistung bei AMD CPUs so weit hinter her hinkt, dass da nichts besseres zu erwarten wäre.
Ich finde aber auch, das es manchmal schwer einzuschätzen ist, ob die Komponenten nun reichen oder auch nicht, wobei mir auch mittlere-hohe Grafikeinstellungen reichen, wenn es denn bis Ultra geht oder was es heut so alles gibt.
Das kannst halt nur du selber wissen und hängt eben von den Games ab die da gedaddelt werden.
Wenn eben auch neue Titel gespielt werden, sollte die Leistung gerade der Grafikkarte auch nicht zu schwach sein.
Ach, kann man das auch einfach so? Ich habe grade mal nachgeschaut und das scheint wohl ein 120mm Lüfter zu sein. Kann man da denn dann jeden 120mm Lüfter nehmen? Warscheinlich wäre die Alternative dann zwar günstiger aber wie kann ich denn dann sicher sein, das nicht vielleicht noch was anders kaputt ist im Netzteil?
Ja man kann eben "so einfach so" den Lüfter wechseln. Was anderes kann auch keine Geräuche bei einem NT verursachen, sieht man mal von einem "Spuhlenfiepen" ab, aber um so etwas geht es ja nicht bei Dir.
Dein doch recht wertiges Netzteil würde ich nur austauschen, wenn es nicht mehr richtig funktioniert, sicher aber nicht wegen eines defekten bzw. zu lauten Lüfters.
Was könnte ich denn dann mit der alten Grafikkarte machen? Könnte man die dann auch noch in das System integrieren?
Du könntest deine alte GTX670 teroretisch als "PysX" Karte verwenden, eine Grafikfunktion die das ein oder andere Game unterstützt.
An deiner stelle würde ich aber versuchen die in der "Bucht" zu verticken, bringt dir mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten