PC Upgrade

Waldron

New member
hallo Leute,

vor ca 5 Monaten habe ich ein thread eröffnet zum Thema Graka Upgrade. Jetzt hätte ich noch ein paar fragen dazu. Erstmal vorweg mein derzeitiges Setup.

Intel i5 3450
Asrock pro z77
be quiet 530 pure Power
Radeon 7950 Sapphire, ersetzt durch ZOTAC 980ti AMP!:coolblue:
Scythe Katana 4, ersetzt durch ARCTIC FREEZER 13
WD Blue 500gb
Samsung 840evo 250 gb
Xigmatek Midgard
8gbit gskill pc3-10777u cl9

Nun meine Frage, ich bin zwar zufrieden was die Leistung angeht aber dennoch habe ich ein bisschen bedenken was das Netzteil angeht, da es angeblich nicht für die schnellen Spannungswechsel?! oder irgendwie sowas der Maxwell GPU`s geeignet ist. Was sich dann durch fps einbrüche usw bemerkbar machen könnte. Das Netzteil ist jetzt auch 3 Jahre alt. Desweiteren Frage ich mich ob der Prozessor ausreichend ist. Da ich wenn ich Benchmarks bei 3DMARK immer schlechtere Ergebnisse hab als andere Leute mit dieser Graka, Physxscore sehr niedrig usw.( Firestrike 21000 GPU SCORE, 6000 Physix SCORE).

Der PC wird verwendet zum zocken:

GTA V
BF4
BF3
Metal Gear Solig Phantom Pain
The Witcher 3 Wild Hunt.

Sehr gerne auch vorschläge zu weiteren Upgrades, bin für alles offen. vlt kompletter mainboard tausch?!
Aber ihr wisst es ja besser was sich lohnt. Danke euch jetzt schon für die Antworten!!

du bist doch mit der Leistung zufrieden, also passt doch alles, auch das Netzteil reicht locker.

wenn es dir um mehr Benchmark Punkte geht, dann hol dir ein neuen skylake i7 mit nem neuen Board und DDR4 RAM

Ja ich bin zufrieden, aber wenn ich sehe das in den Benchmarks mehr möglich ist. heißt es dann auch das es sich auf die Spiele auswirkt? Denn in den benchmark war die CPU der "Flaschenhals". Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

natürlich kann man jetzt Board, CPU und RAM tauschen, um in Benchmarks extrem viel besser zusein, beim Gaming hat das aber jetzt je nach Game nicht allzu große Auswirkungen.

Bei spielen wirkt sich das eher gar nicht aus, denn bevor der i5 schlapp macht geht die 7950 in die Knie und dann bringt dir auch ein neuer Skylake i7 gar nichts! Wenn du CPU, Board und Ram tauscht hättest du eben nur mehr Punkte beim Benchmark! Deine Spieleleistung bleibt aber die selbe, solange du nicht auch die Grafikkarte durch eine stärkere ersetzt!

Also noch mal falls es übersehen wurde, ich will mein Restlichen PC der 980ti angleichen, damit ich ihr Potential komplett ausschöpfen kann.

und wie schon geschrieben, der i5 reicht dafür

aber wenn du gern Geld ausgeben willst dann kauf dir ein i7 6700K für 390€, dazu ein Board mit Z170 Chipsatz und DDR4 RAM unterstützung für den Sockel 1151 für 100-170€ und dazu ein 16GB DDR4 2133 oder höher RAM Kit fü um die 100€
damit hättest du dann die aktuell stärkste Skylake System

man kann auch noch bissel warten, es kommen auch bald die restlichen normalen Skylake CPUs und Board raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun meine Frage, ich bin zwar zufrieden was die Leistung angeht aber dennoch habe ich ein bisschen bedenken was das Netzteil angeht, da es angeblich nicht für die schnellen Spannungswechsel?! oder irgendwie sowas der Maxwell GPU`s geeignet ist. Was sich dann durch fps einbrüche usw bemerkbar machen könnte. Das Netzteil ist jetzt auch 3 Jahre alt. Desweiteren Frage ich mich ob der Prozessor ausreichend ist. Da ich wenn ich Benchmarks bei 3DMARK immer schlechtere Ergebnisse hab als andere Leute mit dieser Graka, Physxscore sehr niedrig usw.( Firestrike 21000 GPU SCORE, 6000 Physix SCORE).

Spannungswechsel wegen der GPU, du hast da vielleicht was falsch verstanden oder ich hab deine Frage falsch verstanden? Auf der 12 Volt Schiene kommen immer ~12 Volt, umso genauer 12V umso besser. Da gibt es keine Spannungswechsel, die die Graka verursacht. Das Netzteil ist womöglich bei asymmetrischer Belastung etwas schwach, da es aus der Pure Power Serie kommt, aber du hast ja keine Festplatten Farm an der 5 Volt Scheine hängen oder 14 Lüfter, also kein Problem.

Das komische ist alle 980tis haben im durchschnitt 10-20 fps mehr als Mein System ich weiß nicht woran es liegt, das ist das Problem. Ich dachte es könnte an der CPU liegen, oder am netzteil. Das komische ist, wenn ich zocke ist meine CPU bei 70% Auslastung(d.h kein upgrade notwendig). Aber meine Grafikkarte kommt auch nie auf konstante auslastungen, trotz Gta full settings auf 1080p komme ich nur auf 50fps mit drops auf 30. Und dennoch will meine Graka nicht Gas geben und bleibt bei 70-90%. Als ob sie von irgendwas zurückgehalten wird. Meinungen dazu?

Und da ist der Fehler. Du kannst eben nicht andere Systeme mit deinem vergleichen, selbst mit derselben Grafikkarte. Falls deine GPU zu wenig Strom bekommt stürzt dein Rechner ab.

Die hält höchstens was zurück, wenn du VSync an hast oder einen Framelimiter, sonst gibt die Vollgas. Dank Direct X 11 ist es auch fast unmöglich die CPU stark auszulasten. Direct X 12 arbeitet da wesentlich besser, mal sehen ob sich das dann in Zukunft auch auszahlen kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten