PC Uprade auf Skylake

Waldron

New member
Hey Leute,

hoffe ihr könnt mich beraten, mein derzeitiges System schaut so aus:

i5 3450
z77pro4 mvp
8gb ddr3 ram
Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power
2x 850 evo 250gb
zotac amp 980 ti
Arctic freezer 13

jetzt hab ich Probleme bei Games wie the witcher 3 und the division auf über 50-60 fps zu kommen und dropps bis auf 35 habe. meine cpu ist laut taskmanager und anderen Programmen immer auf 100% Auslastung bei ca 85grad. Da ich aber viel Geld investiert habe für die 980ti, möchte ich doch gerne ihr volles Potential ausschöpfen. Denn laut benchmarks sollte sowas bei fullhd nicht passieren.

Deswegen möchte ich nun gerne auf Skylake umsteigen, bin mir aber nicht so sicher wegen dem netzteil ob es ausreicht, und wenn skylake ob sich der aufpreis zum 6700k im Vergleich zum 6600k lohnt und wenn ja welches mainboard ich dazu brauche, meine Vorstellungen waren sahen so aus:







Würde mich über hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal ein Thema neben deinem. Habe ein ähnliches vorhaben 🙂 Deine GPU frisst glaub ich nen teil mehr Saft als meine (GTX 970) und ich habe ein 600W Netzteil (steht zumindest drauf). Aber bei einem beQuiet sollte das doch passen, musst eben mal rechnen 🙂

Aber das deine CPU da schon auf 100% läuft, ist ordentlich. Habe ich so eigentlich bei noch keinem Game gehabt.

Gruß
 
ich hatte das System davor sogar mit einem alten l8 oder e8 Bequiet 450watt Netzteil betrieben, mir wurde aber geraten auf Nummer sicher zu gehen und das oben genannte zu kaufen. Hab jetzt nur bedenken das dass Skalake mehr verbraucht als das alte Haswell
 
Hi

100% CPU-Auslastung kann ich nicht nachvollziehen, da stimmt möglicherweise was nicht.
Fällt die CPU im Idle in den EIST-Ruhe-Modus?
Das kann man u.a. mit überprüfen (beobachten)
Falls nicht, schau im Taskmanager, welches andere Programm eine Auslastung verursacht.

Ansonsten scheinen mir die FPS für die GTX980TI nicht sonderlich abwegig, je nach Settings.

Ein neues System, speziell mit der teuren i7-CPU, bringt kaum Vorteile
Hier ist ein CPU-Scaling zu sehen

Einfacher 4-Kerner reicht.
 
Ich denke auch er, dass es weniger an der grundsätzlichen CPU-Leistung liegt. Dein Ivy i5 sollte das eigentlich von der Leistung her schaffen. Auch ich sehe hier er ein anderes Problem, wie man ja aus der 100% CPU-Auslastung sehen kann. Ebenso die 85 Grad, was dann für eine CPU doch ziemlich warm wäre. Evtl. fängt deine CPU auch an zu trotteln um sie vor Schäden zu bewaren, was die FPS Einbrüche ebenso erklären würde.
Ich würde, bevor ich hier wieder hunderte von Euros investiere, erst mal am Kühler ansetzen, der Freezer 13 könnte dann doch zu schwach sein und/oder an der CPU Auslastung.
Auf jeden Fall würdest du keinen großen Leistungsunterschied beim Gamen bemerken wenn du auf einen Skylake i7 gehst, zumindest nicht wenn dein System richtig arbeitet.
 
der Freezer 13 ist ausreichend, wenn der Boxed bereits genügt.

Das Problem liegt meines Erachtens entweder Software seitig oder allenfalls an der Kühler-Installation mit Wärmeleitpaste.

Eine dauerhaft überhitzte CPU kann Leistungseinbussen zur Folge haben.
 
Ich habe mal gelesen, dass die CPU für Physics verantwortlich ist und da bei solchen Spielen wie Witcher 3 und the division viel Sonneneinstrahlung, Blätter, Schnee, Staub usw dargestellt wird, besonders zu merken ist, dass die CPU nicht mehr mitkommt. Habe auch nur 8 gb ram (1330 MHz). Liegt es vlt daran? Laut taskmanager werden ca 6 verwendet während dem spielen. Wenn ihr noch was wisst, sagt gerne Bescheid, den test mit hwinfo64 kann ich erst um 17 uhr machen wenn ich zuhause bin. Neue Wärmeleitpaste hab ich schon versucht, ohne Erfolg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten