Und schon wieder kein
JA und kein
NEIN!
Ich weiß, dass ihr es nur gut meint, aber
ihr geht immer von Situationen aus, die nicht auf meinen speziellen Fall zutreffen, was ich Dir an Deiner letzten Auflistung nocheinmal vor Augen führen möchte:
Ich beschreibe dir jetzt noch ein mal, wie du den PC sicher vor "Angriffen" aller Art machst.
1. Statische oder dynamische IP, das ist egal.
2. Windows Update aktiviert haben.
3. Antiviren-Software
4. Windows-Firewall so konfigurieren, dass nichts außer deiner Druckerfreigabe durchgelassen wird.
1.) Okay. Wenn's egal ist kann ich's ja so lassen (PC fährt ein wenig schneller hoch mit fester IP!)
2.) Ich habe Windows XP mit Service-Pack 3 und allen bisherigen Sicherheitsupdates. Der Mainstream-Support (= Programm-Hotfixes, o.ä.) für XP ist bereits seit 2009 ausgelaufen. Und da alle meine
(ausschließlich hochwertige Original-)Software problemlos läuft und ich
keinerlei Probleme habe, werde ich auch
nichts neues mehr installieren (also auch keine "fremden" .exe, .cmd, .bat oder Links mehr ausführen.). Und deshalb werde ich auch keine Windows-Updates mehr brauchen. Wieso sollte ich dann noch Windows Update aktivieren, wenn ich nicht vorhabe mich jemals wieder mit dem Internet zu verbinden und auch keine Programme mehr installiere?
3.) Wie gesagt: Ich habe ausschließlich hochwertige Software und diese auch schon mit einem topaktuellen Virenscanner gecheckt.
Wieso kann ich den jetzt also nicht deinstallieren, denn ich habe ja nicht vor noch irgendetwas neues zu installieren und auch keine Internet-Verbindung einzurichten?
4.) Wie gesagt: Außer dem Drucker, gibt es KEINERLEI gemeinsame Ressourcen oder freigegeben Ordner.
Wie soll da ein Virus / Trojaner von PC2 auf PC1 kommen? Bitte erklärt mir das, da ich es ja ja scheinbar nicht verstehe. Und vergesst nicht, dabei MEINE "DAS-WERDE-ICH-NICHT-TUN"-Angaben herauszulassen aus eurer Überlegung, wie man aus dem Internet an meinem PC herankommt.
Fazit:
Ihr verlangt von mir, dass ich
3 Hintergrund-Prozesse (AntiVir, Firewall, Windows-Update)
und am besten noch einen NAS in mein Netzwerk baue.
Das Problem daran:
Mein PC1 ist nicht der neueste und der einzige Grund, warum ich ihn benutzen muss, ist, dass er Software enthält, die nicht auf neueren Systemen läuft (maximal WinXP und maximal 1 Kern). Ich komme also nicht dran vorbei. ABER: Da die Plugins, die diese Software verwendet viel neuer sind, als die Host-Software, brauchen sie auch mehr Rechenpower. Und
jeder zusätzlich Hintergrundprozess wirkt sich DESHALB DEUTLICH und MERKBAR auf die Performance dieser Programme aus. Wieso also Dinge einrichten, die - vorausgesetzt ich verhalte mich so vorsichtig, wie ich es gesagt habe - absolut keinen Sinn machen?
Und nocheinmal: "Angriffe von außen" sind deine kleinste Sorge, sobald ein Plastikrouter zwischen dir und dem Internet steht. Es gibt sie faktisch nicht!
Na wenn es keine "Angriffe" von außen gibt (die Lahmlegung irgendwelcher Kreditinstitute infolge der WikiLeaks-Geschichte sind der Gegenbeweis - obwohl dies natürlich keinem "Otto-Normal-Verbraucher" passiert), warum sollte ich dann Angst haben. Denn
dann liegt ja die einzige möglich Virus-Quelle bei mir SELBER und meiner Dummheit auf irgendwelche fremden ausührbahren Dateien oder Links zu klicken - und wie gesagt: DAS WERDE ICH NICHT TUN!!!!!
Also nochmals: Ich möchte hier nicht ALLGEMEINE Verhaltensregeln diskutieren (diese sind mir bekannt und ich wende diese ja auf PC2 an), sondern MEINEN SPEZIELLEN FALL!!!!!!
Bitte antworte(t) deshalb doch einfach mal auf meine Frage!!!!!!!! ==> Kann man - unter den in diesem und meinem vorherigen Beitrag genannten Bedingungen - meinen PC aus dem Internet erreichen???
JA oder NEIN! Und falls ja: Wie?