PC will (mit OC) Bootbare CD

Phill

New member
Hallo, ich hab da ein nettes kleines Problemchen.
Undzwar hab ich mit hilfe von OCcult meinen Prozessor übertaktet und dabei meinen Ram von 200mhz auf jetzt ca. 210mhz getaktet.
Das dürfte ja kein Problem sein aber immer wenn ich den PC abends ausschalte und ihn morgens wieder einschalte will er eine Bootbare CD haben.
Ich geh dann immer ins Bios und stelle alles wieder auf Werkseinstellungen und dann stell ich alles wieder so ein das er wieder seine OC Werte hat wie vorher.
Das verwundert mich das ich immer erst wieder auf Werkseinstellungen stellen muss bevor er von der Platte bootet.
Wenn ich ihn aber nachmittags mal ausschalte und wieder ein dann geht gleich. Nur wenn er lange aus ist in der Nacht dann gehts nicht.
Batterie auf dem Board hat ne Spannung von 3,06V also daran liegts nicht.

Hat jemande ne Ahnung woran das liegt?

Bräuchte Hilfe denn immer erst wieder auf Werkseinstellungen stellen und dann alle Einstellungen vom OC her gesehen wieder einzustellen ist auf die dauer echt nervig!

freu mich auf antworten

MFG Phill
 
hast du vllt, wenn du aus dem bios menü nicht gespeichert??? du musst, bevor du raus gehst ja auch erst auf F10 drücken oder leigt am bios, aber das steht in der rechten spalte.
 
ganz so dumm bin ich nun auch wieder nicht^^ klar ich speicher immer und wenn ich den PC runterfahr und ne halbe stunde warte gehts auch aber wenn ich länger warte zum beispiel ne Nacht lang dann hackts beim Kaltstart.
 
ES wird auch immer schlimmer: jetzt muss ich nur den PC ausschalten und wieder an und mit OC gehts nicht... vielleicht war das auch schon immer so nur ich habs nicht mitbekomm...verdammte scheiße

MFG Phill
 
Phill, das riecht mir nach Gedächtnisverlust durch mangelnde Spannungsversorgung des CMOS-Bausteins. Dieser Baustein (EEPROM) scheint sich beim Ausschalten des Rechners tatsächlich zu entladen. Ursachen sind oft: Leere Batterie oder der CMOS_CLR-Jumper steckt noch auf den Pins, die für das Entladen des CMOS verantwortlich sind.
 
joa aber das hab ich alles nachgeprüft ist alles in Ordnung....

EDIT:

Ohne OC gehts ja!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten