PC will Windows nicht vom USB Stick booten

PiaHochZwei

New member
Hallo,
Ich bin nun seid ein paar Tagen wirklich komplett verzweifelt, weil ich meinen PC nicht mehr zum laufen bekomme, folgendes Problem:
Ich habe meinen PC vor ein paar Jahren selbst zusammengebaut und seitdem hat er eigentlich auch tadellos funktioniert.
Dann habe ich überlegt meinen PC auf Windows 11 zu updaten, habe aber gesehen, dass ich dafür tpm 2.0. im Bios aktivieren muss. Das hab ich getan und keine weiteren Einstellungen im Bios verändert und darauf versucht meinen PC neu zu starten. Daraufhin bekam ich einen Bluescreen von Windows und immer wieder beim erneuten restart kam wieder ein bluescreen, teilweise mit verschiedenen Fehlercodes wie: "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED", "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE"
Hab im Bios tpm 2.0. wieder deaktiviert, aber der Fehler bleibt.
Daraufhin hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher den ich verbaut hatte offiziell nicht unter den Kompatiblen Arbeitsspeichern meiner Mainboards gelistet war, also habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt und mir neuen kompatiblen Arbeitsspeicher besorgt und eingebaut.
Das Problem bestand jedoch weiterhin, dann habe ich noch meine SSD formatiert und versuche nun meinen Windows 10 mit einem USB Stick zu booten, aber ich bekomme weiterhin einen bluescreen oder teilweise gibt es einen restart, bevor überhaupt ein bluescreen erscheint.
Ich habe alle Anschlüsse gecheckt, habe meinen PC nochmal neu zusammengebaut, habe es mit einem RAM Riegel statt zweien probiert, habe das cmos resettet, habe das Bios geupdatet und und und...
Es funktioniert einfach immer noch nicht und ich bin langsam echt verzweifelt.
Vielleicht hat ja jemand eine rettende Idee.
Meine Komponenten sind:
Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM 8G
Arbeitsspeicher: T-Force Vulcan Z DDR4 32GB Kit (2x16GB) 3600MHz
(vorheriger Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit)
SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 2TB
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9
 
.
Daraufhin hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher den ich verbaut hatte offiziell nicht unter den Kompatiblen Arbeitsspeichern meiner Mainboards gelistet war
Was egal ist, denn die testen nie alle RAM Riegel die es gibt, die RAM Liste kann man eher als Hinweis sehen, mehr aber auch nicht.

Kommst du ins Bios?
Welche Bios Version ist denn drauf?
Wenn die zu alt ist, aktualisiere das mal.

Und du kannst auch gleich direkt win11 installieren, du müsstest den weg über win10 nicht gehen.

Wichtig ist, dass der CSM Mode bei den Boot Optionen deaktiviert ist und halt fTPM an ist, wenn du win10 oder 11 installierst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten