PC/Win10 fährt häufig nicht hoch

BluJu

New member
Vorab: ich bin Ü60 und ziemlicher Laie, also bitte seid gnädig mit mir, wenn ich mich auch so ausdrücke. Trotzdem brauche ich eure Hilfe.

Ich habe vor einigen Wochen einen Arlt-PC gekauft, der von Anfang an mal hochfährt und mal nicht.
Ins BIOS komme ich rein, es kommt auch immer beim booten ein kurzer Pieps (soviel ich weiß bedeutet der für BIOS alles i.O.), aber Windows 10 startet nicht. Oft fährt er nach dem drücken des Reset-Knopfes hoch, öfters aber muss ich das 2-5 mal wiederholen bis es geht.
Laut Arlt ist die Hardware i.O., es könne nur an meiner Peripherie oder Software liegen.
Also habe ich Maus, Steckerleiste, Monitor, Tastatur etc. getauscht, die Aktivboxen weggelassen, ohne Erfolg.
Dann habe ich die aktuellsten Treiber installiert, auch ohne Erfolg.
Schließlich habe ich den Rechner komplett platt gemacht und Windows 10 neu installiert, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.
Also habe ich den Rechner wieder zu Arlt gebracht und die gleiche Antwort bekommen: an der Hardware liegt es nicht und kulanterweise berechnen sie mir dieses mal noch nichts für die Diagnose ☹.
Also hab ich wieder Windows neu installiert und nur MS Office, Thunderbird, Starmoney und Google Chrome installiert. Auch ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip/Hinweis, woran das liegen könnte und wie man das Problem lösen kann.

An Hardware habe ich:
Intel Core i5-9400F
Motherboard: ASUS PRIME H310M-A R2.0
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
2 HDDs
1 SSD
1 DVD-Laufwerk
 
wenn du Windows neu installierst und das Problem ist immer noch da kann es nicht an der Software liegen, sondern eher an der Hardware?

Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
Blöderweise hast du ne CPU ohne Grafikeinheit, sonnst hätte ich gesagt, bau die Grafikkarte aus und teste es mal ohne Grafikkarte.
Zockst du oder machst du Videobearbeitung, das du diese Grafikkarte brauchst?

Welche HDDs, welche SSDs denn genau?
Lad dir mal das Programm CrystalDiskInfo starte das und mach mal von allen Laufwerken ein Screenshot von den Werten und Poste die mal.

Hast du zwei RAM Riegel verbaut? welchen genau?
Bau mal jeweils einen aus und teste die sozusagen einzeln im PC
 
Danke für die schnelle Antwort.
welches Netzteil verbaut ist weiß ich nicht, ich habe mich bisher gescheut den Rechner aufzuschrauben.
Ich habe 2 RAM verbaut:8 GB PC4-17000 DDR4 SDRAMG Skill F4-3200C16-8GIS
Zocken tu ich nicht, mache auch keine Video- sondern nur etwas Bildbearbeitung, dafür hat mir Arlt diese Grafikkarte empfohlen.

Ich werde mich jetzt doch mal überwinden und den Rechner aufschrauben. Ich habe ja noch meinen alten Rechner der ohne jegliche Probleme funktioniert hat. Dort werde ich mal Netzteil, Grafikkarte, RAM ausbauen und in den neuen Rechner einbauen, mal schauen was passiert.

Zu den Laufwerken:
1616834406337.png
1616834459948.png
1616834487212.png
 
Zu den Laufwerken:
Leider sieht man bei der 1TB HDD und der SSD nicht alle Werte.
Wichtig wäre da der Wert C7, der miss da hinten auf 000000000000 stehen, wenn nicht gibt es da Probleme mit dem SATA Datenkabel.

nur etwas Bildbearbeitung, dafür hat mir Arlt diese Grafikkarte empfohlen.
dafür hätte es nicht unbedingt ne Grafikkarte gebraucht, zumindest wenn man da jetzt nicht all zu viel macht mit Bildbearbeitung. Klar, eine Grafikkarte entlastet da die CPU beim Berechnen bei der Bildbearbeitung, da muss man halt abwegen wie viel Bildbearbeitung man wirklich macht aber dafür hätte warscheinlich auch die Grafikeinheit der CPU gereicht


Auch CPU und Board waren da nicht unbedingt mehr die beste Wahl, die sind halt seit Sommer 2020 EoL, Intel ist da schon eine bzw jetzt seit Ende März zwei CPU Generationen und eine Sockel Generation weiter.
Ein i5 10400 ohne F (das F steht für ohne Grafikeinheit) und ein 1200 Sockel Board warscheinlich besser gewesen, den vom Preis her hätte das warscheinlich keinen großen Unterschied gemacht

Ich habe 2 RAM verbaut:8 GB PC4-17000
hoffentlich 2x 8gb und nicht insgesamt 8gb, also 2x 4gb
wie gesagt, da mal halt einen raus nehmen und gucken ob es funktioniert, das selbe dann mit dem anderen RAM testen

t. Dort werde ich mal Netzteil, Grafikkarte, RAM ausbauen und in den neuen Rechner einbauen
kommt drauf an, welcher RAM und Netzteil im alten PC verbaut ist.
der neu braucht DDR4 RAM, wenn der alte DDR2 oder DDR3 RAM hat, geht es natürlich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten