PC (WIN10) und Wireless Tastatur mit Maus im Ruhestand - keine Aktivierung möglich !

schu62

New member
Hallo zusammen,
leider finde ich mit meinen Schlüsselwörter im Suchmodus nicht die passende Antwort.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein PC (Intel Core I7, WIN10, ca. 3 Monate alt) fährt wie eingestellt nach 30 Minuten ohne Aktivität in den Standby Betrieb.
Bisher war es so, dass nach Betätigung der Return-Taste (Keyboard mit USB Kabel) der PC wieder in Bereitschaft war.

Gestern habe ich ein neues Wireless Set (Tastatur und Maus) erworben, welche gemeinsam über einen USB-Stick mit dem PC verbunden werden.
Auch das Set fährt automatisch nach 10 Minuten Inaktivität in einen batteriesparenden standby Modus.
Solange der PC noch Aktiv ist, genügt ein Tastendruck oder eine Mausbewegung und beides ist wieder einsatzfähig.

Nach meinem Abendessen waren alle Geräte im standby - also PC, Tastatur und Maus.
Leider ging dann gar nichts mehr ...
Egal welche Taste ich drückte oder Mausbewegungen, sogar ein kurzes Drücken auf den Hauptschalter am PC - keine Aktivierung mehr möglich.
Ich musste den PC über den Hauptschalter durch längeres Drücken zwangsweise runterfahren und ihn dann anschließend wieder neu starten, dann ging wieder alles.

Das kann und soll aber nicht die übliche Vorgehensweise sein.
Können sich hier drei "schlafende" Geräte gegenseitig nicht mehr erkennen ??
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem abstellen kann - ohne den standby Modus am PC deaktivieren zu müssen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Uwe S.
 
Wenn sich deine Maus/Tastatur-Kombi ebenfalls in einen "eigenen" Ruhemodus befinden, der so ja nichts mit deinem System zu tun hat, dann ist es logisch, dass ein "erwecken" so nicht funktionieren kann, wenn sich dein PC ebenfalls im Ruhemodus befindet.
Deine Maus/Tastatur sendet ein "Empfangsbereit" Singnal zum PC, dieser erwieder "ich bin auch bereit" mittels dem USB-Stick von der Maus/Tastatur. Läuft der Rechner normal, kann der USB Stick die "Antwort" bestätigen und das System erweckt deine Maus/Tastatur aus dem Ruhemodus.
Befindet sich aber dein Rechner selber auch im Ruhemodus, kann der USB-Stick der Maus/Tastatur kein Antwort zurück senden, weil er keine Bestätigung seitens deines Rechners bekommen kann, logisch da der ja selber im Ruhemodus ist.
Man kann also sagen, "hier beißt sich die Maus selber in den Schwanz".
Gibt nun zwei Möglichkeiten für dich. Entweder du verzichtest auf den Ruhemodus des PCs oder auf dem deiner Maus/Tastatur, anderst geht das nicht.
 
Hallo Urkman,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort - auch wenn sie mir natürlich nicht gefällt ...
Aber ich hatte so etwas schon gestern Abend befürchtet.
Jetzt auf der Arbeit hatte ich noch die Idee, dass es möglicherweise etwas mit den unterschiedlichen USB Eingängen (2.0, 3.0, 3.1) zu tun haben könnte und dass ich vielleicht den falschen gewählt habe.
Dann werde ich wohl Energie verschwenden müssen ...
 
dass es möglicherweise etwas mit den unterschiedlichen USB Eingängen (2.0, 3.0, 3.1) zu tun haben könnte und dass ich vielleicht den falschen gewählt habe
Solchen Pereferie Geräten, wie Maus, Tastaur usw. ist es völlig schnuppe ob die nun an USB 2.0, 3.0 oder sonstiger "Zahlenbezeichnung" hängen, dass hat mit der Komunikation deiner Maus/Tastaur zum PC keinerlei Einfluß.
Auch hat man fast keine Vorteile durch USB 3.0, denn da gehts nur um die Übertragungsgeschwindigkeit. Einzig Externe Festplatten können etwas schneller via USB 3.0 arbeiten, allerdings bremst hier die HDD selber wieder alles ein, weil HDDs nicht den Datendurchsatz von USB 3.0 haben.
Dann werde ich wohl Energie verschwenden müssen ...
Warum? Erstens ist der "Batterie-Verbrauch" einer Maus/Tastatur nicht sonderlich hoch (man kann statt den Baterien auch aufladbare Akkus nutzen) und zum anderen sollte dein Maus und Tastatur auch einen on/off Schallter haben. Wenn du also die Baterien nicht belasten willst, dann schalte halt den Schalter aus und wenn du wieder zum PC kommst schalte ihn an...fertig. Bei wiedr anschalten, sollte die Maus auch gleich wieder funktionieren, unabhängig davon ob sich dein PC im Ruhemodus befindet oder nicht.
 
... völlig schnuppe ob die nun an USB 2.0, 3.0 oder sonstiger "Zahlenbezeichnung" hängen
So meinte ich das nicht. Hätte ja sein können, dass ein USB 3.1 Anschluss (was die Stromversorgung im standby Betrieb betrifft) anders geschaltet ist, als z.B. ein USB 2.0 Anschluss.

... zum anderen sollte dein Maus und Tastatur auch einen on/off Schallter haben
Tastatur nein, Maus ja. Beim Wiedereinschalten der Maus leuchtet zwar das rote Licht aber der PC kommt trotzdem nicht aus dem Ruhemodus.

Ich bin jetzt gestern Abend hingegangen, und habe die Einstellungen für standby Betrieb am PC auf 3 Stunden (anstelle 30 Minuten) erhöht.
Die Wahrscheinlichkeit, das ich 3 Stunden am Schreibtisch sitze und den PC "links liegen lasse" ist dann doch ziemlich gering ;-)

Vielen Dank für den freundlichen Austausch
 
Hallo, an alle, die diesen Beitrag auch gelesen haben.
Hier noch mein Ergebnis, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Ich habe den Bluetooth USB Stick von dem Tastatur/Maus Set umgesteckt.

Hatte ihn zuerst vorne an einem blauen USB 3.0 Anschluss.
Da ging dann nichts mehr, wenn PC + Set im Standby waren.

Danach habe ich den Stick hinten an einen USB 2.0 Anschluss adaptiert, genau dort, wo vorher auch die kabelgebundene Maus angeschlossen war.
Jetzt geht es !

Wenn z.B. über Nacht alle Geräte in den Standby Betrieb gesetzt worden sind, reicht morgens ein Tastendruck aus und mein PC fährt wieder hoch 🙂

Wie das technisch zusammen hängt, kann ich nicht sicher erklären.
Möglicherweise wird dieser hintere USB2.0 Anschluss (PC Rückseite) auch mit Strom versorgt, wenn sich der PC im Standby Modus befindet, so dass der Bluetooth Stick das Signal verarbeiten kann.

Gruß
schu62
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten