Hast Du denn zwischenzeitlich die Festplatte mal aufgeräumt? Ich kenne dieses Problem von meinen Anfangszeiten im PC-Bereich. Da habe ich mir auch nie sonderlich Gedanken gemacht. Einfach munter installiert und deinstalliert. Ausser mal ab und an defragmentieren hab ich nichts gemacht. Da wurden meine damaligen Rechner mit der Zeit auch immer langsamer und der Systemstart war dermaßen langsam, daß ich gemütlich ne Tasse Kaffee hab trinken können, bis der Rechner hochgefahren war.
Bevor ich rumbastel, würde ich Deiner Stelle erst mal schauen, was ich so alles auf der Platte habe und was ich da wirklich von brauche. Alles nicht benötigte würde ich dann deinstallieren, bzw löschen. Dann mit
die Platte von anderem Datenmüll säubern und auch alte Einträge aus der Registry damit rauswerfen.
Wenn Du vor dem säubern der Registry gefragt wirst, ob du eine Sicherheitskopie der alten Registry anlegen willst, mit ja bestätigen. Als letzte Möglichkeit vor dem Rumbasteln/neue Komponenten für teuer Geld kaufen, würde ich das Betriebssystem komplett neu aufspielen. Vorher wichtige Daten auf externer Festplatte/USB-Stick sichern, wenn möglich. Ich weiß ja nicht, was Du so auf der Platte hast.
Solltest Du das OS neu aufsetzen, mach die Platte komplett platt. Also formatieren, bevor das OS neu aufgesetzt wird. Dann, falls noch nicht geschehen, 2 Partitionen anlegen. Auf einer nur das OS installieren (60GB reichen hierfür). Damit ersparst Du Dir Ärger, wenn aus irgendwelchen Gründen mal wieder das OS neu aufgesetzt werden muß, da dann nur die Partition mit dem OS, aber nicht die Daten auf der 2. Partition gelöscht werden. Zudem geht das Defragmentieren später schneller von der Hand, wenn nicht die komplette Platte durchsucht werden muß.
Das wären erst mal die Punkte, dich ich nach und nach durchführen würde. Solltest Du das alles schon gemacht haben, würde ich vor allem anderen nur mal eine neue Festplatte kaufen. Wenn Deine jetzige Platte schon einige Zeit auf dem Buckel hat und durch ständiges installieren/deinstallieren beansprucht wurde, kann sich das auch negativ auf die Geschwindigkeit der Platte und letztendlich auf die Systemgeschwindigkeit auswirken. Ist auf alle Fälle günstiger wie neuer Prozzi, Board usw, was mMn auch nicht nötig ist, wenn man sich erst mal anders behelfen kann.
Mein Hardwarefachwissen ist nicht sonderlich hoch. Aber der E8500 ist doch der neuere Prozzi. Der Pentium D ist von 2005 und im 90Nm-Verfahren gefertigt. Der E8500 wurde im moderneren 45Nm-Verfahren gefertigt und kam glaub 2008 rum irgendwann auf den Markt. Google mal danach, bevor Du den älteren prozzi einbaust.
Gruß Darad