PC zum Spielen von Fortnite, 370 euro ohne Graka

Hwdc

New member
Hallo,
ich suche die restlichen Komponenten für einen PC ohne Graka. Vielleicht könnte man mir helfen.
 
Hast du denn schon irgendwas oder nur die Grafikkarte ?
Netzteil, CPU, Motherboard, RAM, SSD, Gehäuse (Kann man im Extremfall auch weglassen, wenn du den ganzen kram offen auf dem Schreibtisch liegen lassen kannst)

Da sind 370€ nicht unbedingt die Welt

B450 Board - 60€
16Gb DDR4 - 70€
CPU- 3600 ca160 € (alternativ der Ryzen5 1600, der liegt bei ca 125€ aber ich würde immer die knapp 40€ Aufpreis empfehlen!)
2TB HDD ca 40€ (Für 80-90€ gibt es 1TB SSD)
500Watt Netzeil ca 50€

Da ist noch kein Gehäuse drin.
Besteht die Möglichkeit ein bisschen länger zu warten um vielleicht ein paar € mehr zu investieren ?
 
Wie wäre es mit einem i3 10100f? Der Ryzen 5 3600 ist nämlich 178 Euro teuer.
Oh ist der echt schon wieder hoch gegangen ?
Ich hatte den vor ein paar Tagen noch bei Mindfactory für 160€ gesehen.
Der 10100f ginge auch, ich würde dir aber beim RAM "günstigeren" empfehlen, und dann das Geld in eine etwas größere M.2 SSD stecken.
 
Gehäuse (Kann man im Extremfall auch weglassen, wenn du den ganzen kram offen auf dem Schreibtisch liegen lassen kannst)
Also die ersten Gehäuse gibts irgendwie ab 20 €. Das würde ich investieren, sonst bettelst du darum irgendwann mal etwas ungeschickt kurzzuschließen.
Da die Grafikkarte gebraucht ist, würde ich auf jeden Fall etwas Neues wollen.
Also die Argumentation verstehe ich zwar nicht so ganz, weiso eine gebrauchte Grafikkarte ein neues System braucht?
CPU- 3600 ca160 € (alternativ der Ryzen5 1600, der liegt bei ca 125€ aber ich würde immer die knapp 40€ Aufpreis empfehlen!)
Der 1600 ist schon echt alt, den würde ich nicht mehr neu kaufen wollen, da wäre ein Intel die deutlich bessere Alternative. AMD CPUs und GPUs (ist hier irrelevant, da schon eine vorhanden ist, daher nur der Information halber) neu zu kaufen sind gerade nur in Spezialfällen eine wirkliche Empfehlung wert.

Welche Grafikkarte willst du denn verwenden? Ich würde mir ernsthaft überlegen ein älteres System ohne Grafikkarte übergangsweise zu kaufen, bis sich der Markt etwas stabilisert hat.
 
Also ich habe eine gtx 970 und wollte nicht das Risiko eingehen, etwas gebraucht zu kaufen, da ich in meiner Nähe kaum etwas zum Abholen finde. Und Liederung ist auf EbayKa ein leidiges Thema.Aber was haltet ihr von meiner Geizhals-Liste?
 
Ich habe keine Einwände gegenüber der Liste. Ich würde mir noch eine HDD gönnen, 250 GB Speicher sind echt nicht viel. Netzteil ist okay, könnte aber besser sein, kostet dann meist aber auch mehr. Außer du gehst auf 400 W, da dein i3 nicht gerade viel Strom zieht und die 970 auch nicht übermäßig hungrig ist. Dafür ist das PurePower hochwertiger, als das System Power. Bei Mindfactory bezahlst du übrigens bei Bestellung zwischen 0 und 3 oder 4 Uhr (so war das zumindest "früher") keine VSK. Optional glaube ich auch ab 250 € Bestellwert.


Ich kaufe auch nur sehr ungern bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Alternativ kann ich dir mein altes System ohne Grafikkarte anbieten. Das basiert noch auf einem MSI X58 ProE Sockel mit Xeon Quadcore. Verbaut sind 12 GB RAM (Tripple Channel) OCZ Speicher (mit silbernem Heatspread 😍), 480 GB SSD (HDD könntest du denke ich auch eine haben). Das Netzteil hat 530 W und ist von beQuiet, müsste die Pure Power Serie sein. Kannst du dir gerne überlegen. Ich müsste die Mühle nur erstmal wieder anwerfen.

Edit: Ich habe sogar noch eine Soundblaster Recon3D fatal1ty Professional hier.
 

Anhänge

  • 20200331_182405c0jeq.jpg
    20200331_182405c0jeq.jpg
    231 KB · Aufrufe: 132
  • 20200331_182418bnkvf.jpg
    20200331_182418bnkvf.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20200331_182854wbjug.jpg
    20200331_182854wbjug.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 132
  • 1618414932584.png
    1618414932584.png
    780,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 ist schon echt alt, den würde ich nicht mehr neu kaufen wollen, da wäre ein Intel die deutlich bessere Alternative. AMD CPUs und GPUs (ist hier irrelevant, da schon eine vorhanden ist, daher nur der Information halber) neu zu kaufen sind gerade nur in Spezialfällen eine wirkliche Empfehlung wert.

Das musst du mir einmal näher erklären.
GPUs mal völlig außen vor.

In dem Preisbereich gibts meiner Meinung nach eigentlich nur:

Alle CPU´s ohne Hyperthreading hab ich mal direkt außen vor gelassen.
10400f - 140€
Ryzen 5 3600 - 160€
10600k - 190€
Alles Tray-Varianten.

Die Leistung kann man ganz grob so zusammen fassen, dass der 10400k 10% langsamer ist als der Ryzen, und der 10600k 10% schneller.
Was man eigentlich auf den Takt zurückzuführen kann. Weil der 10600k mehr als 10% "Mehrtakt" im all-core Boost hat. Dafür allerdings auch eine fast doppelt so hohe TDP (125Watt vs 65Watt). In meinen Augen spricht daher tatsächlich fast gar nichts für einen 10600k im Vergleich zu einem 3600. Außer man möchte in CSGO halt nochmal 50-100FPS mehr haben.
 
10400f - 140€
Ryzen 5 3600 - 160€
10600k - 190€
Alles Tray-Varianten.
Trays...Hmm, die sind halt Rückläufer ohne Kühler oder OVP und oft auch teuerer, ich kaufe lieber boxed. Wie kommst du denn zu den Preisen? Der ( ) und der Versand. Das sind etwa 10 % Aufpreis zum Intel, aber auch . Der , aber dafür deutlich günstiger mit . Ursprünglich ging es aber um den i3 10100 für ..Dieser ist gleichauf zum .

Ich gebe dir aber vollkommen recht im GPU Limit (das ist meistens der Fall) ist die CPU tatsächlich sekundär, da geht auch ein Ryzen 5 1600, aber das P/L ist hier einfach schlecht. Die CPU ist neu viel zu teuer für die gebotene Rohleistung. Das gilt aber für alle CPUs und HW allg. aus dem Jahrgang.

Generell bin ich auch von AMD überzeugt, da hohe Kompatibilität im Sockel. Die CPU kann man seit Jahren aber ohnehin sehr lange halten, somit greift das Argument nicht mehr so richtig. Normalerweise ist AMD auch preislich noch attraktiver, dank Mining ist die Welt aber verkehrt...
 




Dass das Rückläufer sind wusste ich tatsächlich nicht.
Dass der 1600 keine realistische Option ist, sollte eigentlich gar nicht zur Debatte stehen 😀 Den hab ich lediglich erwähnt weil ich nicht wusste wie "streng" die 370€ Budget sind.

Und ich bezog mich im Leistungsverglich rein auf die IPC Leistung, habe dort Cinebench 23 als Benchmark genommen. Daher auch die "stupide" Aussage, dass die 10% mehr Leistung im Benchmark auf die ca 10% mehr Takt zurückzuführen seien.

Für mich geht es insgesamt auch eher ums Prinzip, ich würde auch kein Auto kaufen welches 10% mehr Leistung liefert dafür aber das doppelte schluckt.
 
Hallo,
ich suche die restlichen Komponenten für einen PC ohne Graka. Vielleicht könnte man mir helfen?
Hallo,

Hast du denn schon bei Backmarket versucht? Sie nehmen gebrauchte Ware an, präparieren sie, dass sie wie neu funktioniert, und verkaufen sie schlussendlich für einen billigeren Preis, als normal.

Ich habe da sehr vieles schon eingekauft, und bisher sehr viele gute Erfahrungen damit gemacht. Das natürlich nur, wenn du kein Problem damit hast, Gebrauchtware zu kaufen. Da sie jedoch bis zu einem Neuzustand bringen, merkt man eigentlich den Unterschied nicht. Und es ist natürlich ökologischer, als direkt alles neu zu kaufen 😀

Hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen, melde dich sonst gerne noch einmal ^^
 
CPU´s kann man eigentlich problemlos gebraucht kaufen, wenn man grob weiß wer die CPU vorher benutzt hat.
Netzteile würde ich zB eher selten gebraucht kaufen, ebenfalls Motherboards.
Großartig "präparieren" kann man die nämlich nicht, weil die Kondensatoren zB mehr oder weniger Verschleißteile sind, und das manuelle entfernen und Neubestücken sicherlich aufwendiger ist als neu und automatisiert zu produzieren 😀
 
CPU´s kann man eigentlich problemlos gebraucht kaufen, wenn man grob weiß wer die CPU vorher benutzt hat.
Weiß man das wirklich?
Netzteile würde ich zB eher selten gebraucht kaufen, ebenfalls Motherboards.
Joa, kann man auch machen, sofern halbwegs neu. x Jahre alte HW kann auch mal aussteigen. Das gilt auch für CPUs.
Großartig "präparieren" kann man die nämlich nicht, weil die Kondensatoren zB mehr oder weniger Verschleißteile sind, und das manuelle entfernen und Neubestücken sicherlich aufwendiger ist als neu und automatisiert zu produzieren 😀
Das stimmt, MOSFETs steigen auch ab und an aus oder irgendwelche Treiberschaltungen. Bei Netzteilen ist auch ein Windungskurzschluss im Trafo denkbar und realistisch. Allerdings wird da nix gerichtet das stimmt. Einen Funktionstest führen sie aber bestimmt durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten