guy without life
New member
Hallo alle zusammen,
ich bin zur Zeit dabei ein PC für einen Freund zusammen zustellen.
Dabei handelt es sich um einen Rechner für überwiegend HD Videobearbeitung und ein wenig Fotobearbeitung (kein Gaming! etc.).
Das Budget liegt aber nur zwischen 400-500€, von daher wäre zum Anfang ein solides Grundsystem welches sich leicht nachrüsten lässt wünschenswert.
Zu den Videos: Mein Freund nutzt eine Canon Eos (weis nicht genau was für eine) welche auch Videos in HD aufnimmt (Es handelt sich dabei um Clips vom Radsport).
Ich habe mich schon selbst mal umgeschaut
und bin bisher mit nicht richtig fündig geworden da, ich mit der Materie von Video-/Fotobearbeitung nicht auskenne.
wünschendswertes Setup:
CPU: mind. Quad von AMD, optional 6er (Intel ist zu teuer)
CPU Cooler: voerst Standard Lüfter, sollte später auch nachgerüstet werden.
Mainboard: sollte gut sein, da ich auf eine Grafikkarte verzichten möchte, da diese nicht bei der Bearbeitung rechnen tut und unnütz Strom frisst. (SATA3, USB3)!
Grafikkarte: keine 🙂
RAM: vorest 4 GB sollte aber später auf 8Gb aufgerüstet werden
Laufwerk: nicht relevant da die Video's nicht gebrannt werden
Cardreader: kann ich keine genaueren Angaben machen, da müsst ich nochmal nachfragen welche Speicherkarten er verwendet und ob dies nötig ist(Vorschläge wären trotzdem nicht schlecht).
Netzteil: ausreichende Leistung, auch für später dazu kommende Komponenten
Festplatte: 320-500 GB für OS (zuverlässig schnell)
externe Festplatte 2TB vorhanden für die Daten
später kommen noch mehr Festplatten dazu 😉
Gehäuse: ein uraltes ist noch vorhanden (ATX), weis aber entsprechend der Lüftung nicht ob dies ausreicht. Eventuell doch ein neues -> Miditower, kein großer schnickschnack und günstig
Dies gehört nicht mehr mit eingerechnet zum Budget:
Software:
Win7 Ulti. 64Bit: Vorhanden
Videoschnittsoftware: diverese Vorschläge wären hilfreicht (Preis ist irrelevant)
Fotobearbeitungssoftware: diverese Vorschläge wären hilfreicht (Preis ist irrelevant)
Monitor: Full HD! (empfehlungen)
ich danke schonmal für diverse Vorschläge.
ich bin zur Zeit dabei ein PC für einen Freund zusammen zustellen.
Dabei handelt es sich um einen Rechner für überwiegend HD Videobearbeitung und ein wenig Fotobearbeitung (kein Gaming! etc.).
Das Budget liegt aber nur zwischen 400-500€, von daher wäre zum Anfang ein solides Grundsystem welches sich leicht nachrüsten lässt wünschenswert.
Zu den Videos: Mein Freund nutzt eine Canon Eos (weis nicht genau was für eine) welche auch Videos in HD aufnimmt (Es handelt sich dabei um Clips vom Radsport).
Ich habe mich schon selbst mal umgeschaut
und bin bisher mit nicht richtig fündig geworden da, ich mit der Materie von Video-/Fotobearbeitung nicht auskenne.
wünschendswertes Setup:
CPU: mind. Quad von AMD, optional 6er (Intel ist zu teuer)
CPU Cooler: voerst Standard Lüfter, sollte später auch nachgerüstet werden.
Mainboard: sollte gut sein, da ich auf eine Grafikkarte verzichten möchte, da diese nicht bei der Bearbeitung rechnen tut und unnütz Strom frisst. (SATA3, USB3)!
Grafikkarte: keine 🙂
RAM: vorest 4 GB sollte aber später auf 8Gb aufgerüstet werden
Laufwerk: nicht relevant da die Video's nicht gebrannt werden
Cardreader: kann ich keine genaueren Angaben machen, da müsst ich nochmal nachfragen welche Speicherkarten er verwendet und ob dies nötig ist(Vorschläge wären trotzdem nicht schlecht).
Netzteil: ausreichende Leistung, auch für später dazu kommende Komponenten
Festplatte: 320-500 GB für OS (zuverlässig schnell)
externe Festplatte 2TB vorhanden für die Daten
später kommen noch mehr Festplatten dazu 😉
Gehäuse: ein uraltes ist noch vorhanden (ATX), weis aber entsprechend der Lüftung nicht ob dies ausreicht. Eventuell doch ein neues -> Miditower, kein großer schnickschnack und günstig
Dies gehört nicht mehr mit eingerechnet zum Budget:
Software:
Win7 Ulti. 64Bit: Vorhanden
Videoschnittsoftware: diverese Vorschläge wären hilfreicht (Preis ist irrelevant)
Fotobearbeitungssoftware: diverese Vorschläge wären hilfreicht (Preis ist irrelevant)
Monitor: Full HD! (empfehlungen)
ich danke schonmal für diverse Vorschläge.