Pc Zusammenbau Kurzschluss

Sleppy

New member
Guten Abend Forenmitglieder,

Ich hatte den Plan, mir einen kleinen Arbeitsrechner zusammen zu bauen.

Die Komponenten sind folgende:

ASRock Fatal1ty X370
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
500 Watt be quiet! SFX-L
AMD Ryzen 5 3600X
6GB MSI GeForce GTX 1660 VENTUS
Fractal Design Node 304

Ich hatte alles angeschlossen und dann gab es beim ersten Starten den Schock. Es roch stark verbrannt.

Konnte im Anschluss den RAM und die Grafikkarte in meinen anderen Systemen testen. Alles i.O.

Motherboard, Netzeil und CPU habe ich eingeschickt. Das Motherboard wurde getauscht und die restlichen Konponeten habe ich zurück erhalte da keine Mängel festgestellt werden konnten.

Dann der zweite Versuch. Und leider Gottes das selbe Spiel erneut. Ich bin davon ausgegangen, dass doch irgendwas mit dem Netzteil nicht richtig ist. Habe nun das Motherboard und das Netzteil erneut eingeschickt.

Ich habe wieder ein neues Motherboard erhalten und das selbe Netzteil mit dem Vermerk, das dieses i.O sei.

Nun liegen alle Komponenten bei mir und ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr das ganze zusammen zu bauen.

Habt Ihr vielleicht Ideen wo bei mir der Fehler liegt? Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich bin auch kein Fachmann in diesem Bereich aber zumindest im zusammen bauen war ich eigentlich immer fit. Egal ob einfach Gaming-Pcs oder große Systeme mit Custom Wasserkühlung. Aktuell Zweifel ich aber an mir selbst. Dies wäre nun aber mein erstes ITX System.

Solltet Ihr weitere Informationen brauchen, gebt mir einfach Bescheid.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 
Bau es doch auf den Tisch auf ner Pappe auf und teste es da, das Gehäuse halt weg lassen, da siehst du ja alles und kannst gleich testen ob alles geht.

Und falls es verbraucht riecht, findet man es da auch sehr viel schneller.
 
Hallo Bisy,

Vielen Dank für deine Antwort.
Könnte das Gehäuse denn für einen Kurzschluss verantwortlich sein?

Davon ausgehend, das der Bereich mit dem Prozessor vorne liegt und die rückseitigen Anschlüsse links, dann kommt der Geruch aus dem linken unteren Bereich. Dort wo auch der Cmos Reset und die Power Reset Anschlüsse zu finden sind.
 
Wenn die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse vergessen wurden oder falsch gesetzt sind, dann liegt das Board direkt mit den Kontakten auf und es gibt ein Kurzschluss.
Auch an nem Front USB Anschluss kann ein Kurzschluss entstehen, wenn da was bei den Kontakten nicht stimmt.

Daher der Aufbau auf dem Tisch ohne Gehäuse.
 
Was bisy schreibt ist mir früher auch schon mal passiert. Bei dem Netzteil könntest du auch mal checken ob an den Kabeln etwas verschmort ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten