PC Zusammengestellt - passen alle Teile zusammen ? Bitte um Hilfe

Kingoz47

New member
Guten Tag 😀,

es ist schon ewig, als ich zuletzt ein PC zusammengebaut habe.

Natürlich habe ich mich in die Materie wieder eingelesen jedoch will ich beim Kauf keine Fehler machen, deswegen bitte ich euch, , mein PC mal abzuchecken, ob auch wirklich alles kompatible ist. 🙂

CPU

MB

GPU

Netzteil


RAM

SSD

Gehäuse noch nicht genau geguckt > midi-tower atx oder ? habt ihr da zufällig Empfehlungen ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank :fresse:
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum🙂

gut das du noch mal nachgefragt hast, da gibt es wirklich bissel was, was zu bemängeln wäre.

1. man brauch kein 1000w Netzteil, und das ausgesuchte ist nicht wirklich gut, ein gutes 100W Netzteil liegt da so bei 200€
es reicht ein gutes 500-550W Netzteil mehr als locker, wenn nimm ein Bequiet E10 500W oder ein Cooler Master G550M

2. die GTX970 ist nicht wirklich empfehlenswert, die hat das Speicherproblem, also es sind nur 3,5GB Vram schnell verfügbar und die Geforce 900er Serie unterstützt DX12 nicht vollständig.
bei Grafikkarten gibt es aktuell das Problem, das AMD und Nvidia gerade die neuen Serien rausgebracht haben, aber die besseren Karten davon noch nicht, bzw sehr schlecht verfügbar sind, für die Grafikkarte wäre es gut, wenn man noch einen guten Monat wartet, dann kann man sich ne R9 480 oder GTX1060 oder die stärkere GTX1070 holen (bei Nvidia nicht die Founders Edition nehmen, die hat ne schlechte Kühlung)
man kann da als GTX970 alternative auch noch die R9 390 nehmen, die hat mehr Vram und unterstützt vollständig DX12

3. ist man bei Intel auch schon ne CPU Generation weiter.
da wäre ein i5 6500 mit nem B150 oder H170 Chipsatz Sockel 1151 Board und DDR4 2133Mhz RAM

es reicht da ein 70-100€ Board mehr muss man nicht ausgeben.

man kann natürlich auch die ältere CPU also den i5 4590 nehmen, man brauch dafür aber kein 160€ Board und auch kein Z87/Z97 Chipsatz.

der Z87/Z97 oder neuer der Z170 Chipsatz brauch man, wenn man die CPU übertakten will, dafür brauch man aber auch eine übertaktbare CPU, bei Intel sind das alle mit einem K am Ende, mit dem Z... Chipsatz lässt sich auch der RAM übertakten, bei intel liegt der Standard Takt halt bei DDR3 1333 oder 1600Mhz oder DDR4 2133Mhz. den Z... Chipsatz brauch man auch, wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will. für alles andere reicht der B85 und H97 für den älteren Sockel 1150 oder neuer der B150 und H170 Chipsatz für die neuen aktuellen CPUs Sockel 1151

4. Beim RAM immer welchen nehmen ohne die hohen Kühler, denn die Sind meist einem großen besseren CPU Kühler im weg

5. als Gehäuse könnte man zb ein Cooler master N300 nehmen.

als shop empfiehlt sich übrigens Mindfactory

gut wäre es zu wissen, was du alles mit dem PC machen willst, und vieviel du maximal ausgeben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die qualität der Antwort 🙂

Ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass es so viel zu bemängeln gibt :fresse:

Ich brauche mein PC für folgende Dinge:

Zocken ( csgo , dayz etc. )
Producen ( Musik machen, mit cubebase oder FL Studio )
und standard Sachen -> surfen, serien , streamen dies das

und ja so mit 700 - 800 € hab ich schon eingeplant.

Also , ich höre natürlich auf deinen Rat und werde dann dementsprechend umstellen.

1.Anderes Netzteil , welches 550W hat aber dafür viel bessere Qualität.
2. GPU warte ich dann bis die neuen sachen verfügbar sind
3. neuere cpu
4. ein billigeres MB -> da eine billigere vollkommen ausreichend ist.
5. andere ohne hohen kühler .. gibt es da ne maßeinheit - also bis zu wie viel cm sollte ich mir die holen ?
6. alles klar. cooler master n300 hört sichdoch gut an
 
so zb hab mal beim Board eins genommen mit Toslink (optisch digitaler Ausgang) weiß nicht ob du den benötigst, sonnst könnte man auch ein anderes Board nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
hay, mega korrekt von dir, dass du alles dort zusammengestellt hast , mit den teilen, die du für richtig hälst. wie ich sehe fehlt da nur noch die graka, aber denke , die hole ich mir als letzes.


ohne Toslink, ist das viel billiger ? Weil auf ein paar Euro kommt es nicht an, dann nehm ich lieber den mit Toslink.


edit / und alles was du da zusammengestellt hast, würdest du auch so theoretisch kaufen ? also ohne iwie angst zu haben, dass etwas nicht harmoniert ?
 
ohne Toslink, ist das viel billiger ?
nicht wirlich, macht je nach Board 0-20€ aus

und alles was du da zusammengestellt hast, würdest du auch so theoretisch kaufen ? also ohne iwie angst zu haben, dass etwas nicht harmoniert ?
ja das würde ich so kaufen, sonnst hätte ich es nicht zusammen gestellt.

Angst muss man da keine haben, das da was nicht miteinander harmoniert. es kann naturlich auch mal bei neuer Hardware, meistens der RAM, vorkommen, das ein defekt vorliegt. defekte Teile kann man ja aber jederzeit umtauschen bzw die Gewärleistung nutzen.

welches Betriebssystem hast du?
wenn du win7 installieren willst, gibt es was zu beachten, da die neuen Intel Chipsätze in dem Sinne keinen Controller mehr für USB2.0 haben, das läuft da alles über den USB3.0 Controller, so das man den Intel Treiber mit in das Install Medium mit einbinden muss.
ist zwar von Asrock, was aber egal ist, jeder Hersteller hat da sein eigenes Tool, aber im grunde machen sie alle das selbe, halt den uSB3.0 Treiber mit einbinden.
da auf der Seite den 100er Chipsatz wählen, danach mit USBLaufwerk/Maus wählen.

oder man installiert gleich win10 mit dem win7 oder 8 key, das geht noch bis zum 29.07.16
unten auf Tool laden klicken und dann in dem Programm "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" auswählen, da kann man dann die win10 iso laden und auf DVD brennen oder ein bootbaren win10 Stick erstellen
 
Guten Tag, ja aktuell benutze ich w7 auf meinem laptop.
darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
eigentlich will ich kein W10 haben, aber wie ich gehört habe, ist w10 sehr stabil.
danke für die tipps.

ich werde mir den jetzt so schritt für schritt holen, vielen Dank bisy :-D
 
Hallo, ich habe mir bis Heute immer noch kein PC gekauft, da ich doch keins brauchte. Aber mittlerweile, sieht die Sache auch wieder anders aus.

Jetzt habe ich das Problem, @bisy, dass die Einkaufsliste bei Mindfactory mir nicht mehr angezeigt wird. Jetzt kann ich nichts mehr nachvollziehen, welche Artikel du genau meintest.

Habe halt nochmal angefangen mir alles aufzulisten, jedoch fehlen mir jetzt einige Sachen.

Die Sachen kaufe ich mir :



Netzteil die von bequit E10 500 Watt oder die G550M

Tower Coller Master N300 ATX

CPU hier bin ich mir nicht sicher. Am besten eine i7. Bitte um Empfehlungen

die hier vllt ???

GPU eig nur um CSGO , PUBG und DayZ zu zocken und auch evtl. Streamen

RAM am besten 2x8 GB

-------------------------

Bitte um Hilfe
 
die Artikel wären jetzt auch mittlerweile veraltet.

wenn du ein i7 haben willst, dann ein i7 8700K, dazu ein Sockel 1151 Board mit Z370 und 3000Mhz oder 3200Mhz DDR4 RAM.
bei der Grafikkarte ne GTX1060 mit 6gb Vram

RAM ist hat mittlerweile sehr teuer, die Preise haben sich seit damals verdoppelt bis verdreifacht
 
boah das ist echt unglaublich mit den RAM Preisen. Aber naja, was will man machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, welche mir sehr geholfen hat.

Wünsche Euch bzw. dir noch ein schönes Wochenende 😀
 
Soo ich hätte da noch eine letzte Frage hoffentlich.

habe mir überlegt ein mehr stylischer Tower zu holen,



Es ist richtig, dass jedes ATX Mainboard draufpasst ?

Das wäre meine Kombi.
Oben erwähnter Tower + + dazu ne GTX 1060 6gb vram

Wenn das alles passt, dann bin ich fertig mit der Fragerei ^^

Schönes Wochenende an alle :-D
 
Gehäuse sind halt Geschmackssache, ja auch das Gehäuse kann man nehmen.
ja das Gehäuse unterstützt mATX und ATX Boards. ja es geht jedes ATX Board, da die Standardisiert sind.

ja das passt alles.

für den i7 brauchst du noch ein extra Kühler, da ist keiner dabei. das Gehäuse unterstützt Kühler bis 15,5cm höher.

die Grafikkarte darf bei dem Gehäuse auch nicht länger sein als 31cm

du kannst auch weitere Fragen stellen, kein Problem 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hay, ich bins mal wieder.

Hab mir jetzt fast alles gekauft, fehlen noch n paar Dinger.

CPU, CPU Kühler, GPU und Fans

Naja meine Frage jetzt : welcher CPU Kühler ist gut für den i7 8700k lga 1151?

Noctua NH-U9S



oder die 15er Version davon ?

Oder kennt ihr bzw. du Bisy einen noch besseren geeigneten Kühler ? Würde max 60 dafür ausgeben


und noch eine kleine Frage: die Gtx 1060 6gb vram ist mir aktuell viel zu teuer. gibt es keine alternative, die deutlich bnilliger ist ? so dass ich in ein paar monaten dann auf die 1060 upgraden kann wenn sie mal wieder billiger wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten die zum Gaming geeignet sind, sind durch das Mining gerade alle überteuert, das ist halt aktuell ein großes Problem, aktuell ist es halt ne sehr ungünstige Zeit ne Grafikkarte zu kaufen.

günstiger wird es nur mit der Gaming einsteiger Karte GTX1050TI

das Gehäuse unterstützt nur CPU Kühler die maximal 15,5cm hoch sind, der der NH-D14 ist aber 16cm Hoch, daher würde maximal von den beiden der NH-U9S gehen
 
Alles klar, habe die Grafikkarte Karte natürlich zufällig gestern Abend im Angebot für 144 euro gefunden. sind einfach mal um die 200 euro unterschied zur gtx 1060 aktuell.

Danke und ein schönes Wochenende
 
ja genau die KFA2 GTX1050 Ti OC 4GB DVI/HDMI/DP DDR5 retail.

Ich benutze die myDealz App und sobald heiße Deals vorhanden sind , bekomme ich direkt eine Nachricht.
Hab jetzt auch ein Monat gewartet und direkt zugeschlagen.

Hab heute gelesen die gtx 1060 6gb gab es die Tage schon für 299 Euro. Denke, die Preise sinken jetzt wieder sehr langsam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten