Pc zusammenstellen momentan

hagan

New member
Hallo leute, dass ist meine erster Post hier, ich habe mir gerade einen Pc zusammengestellt und wollte einfach mal wissen ob der so okay wäre
Ich kenne mich leider nicht so mega gut aus mit Hardware usw.
Ich weiß, dass momentan ein sehr schlechter Zeitpunkt ist, um sich Hardware zu zulegen, aber ich komme nicht drum herum-
Außerdem wollte ich fragen, ob ihr mir Sagen könnt, was ich für meinen Alten Pc noch bekomme, oder für die einzelteile.

Alter PC:
Nvidia Geforce 1060 6gb
Intel I7 4790 K
16 gb Ram
250 gb ssd
1000gb Platte
und den Rest weiß ich leider nicht so genau

Neuer PC:
Gehäuse
CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i7 8-Core-Prozessor i7-11700K (3,6GHz) 16 MB Cache
Motherboard
ASUS® TUF GAMING B560M-PLUS: mATX, LGA1200, USB 3.2, SATA 6 GB/s – RGB-fähig
Arbeitsspeicher
16 GB-Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3200 MHz (2 x 8 GB)
Grafikkarte
8GB ASUS TUF GAMING GEFORCE RTX 3070 - HDMI, DP
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3300 MB/W)
Stromversorgung
CORSAIR 750 W-TXm-SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Stromkabel
1 x europäisches Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Prozessorkühlung
Hochleistungs-CPU-Kühler der Corsair H115i RGB PRO XT Hydro-Serie
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Netzwerkkarte
10/100/1000 GIGABIT-LAN-ANSCHLUSS
USB-/Thunderbolt-Optionen
MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE + MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
 
Die Netzwerkkarte und das Stromkabel brauchst du nicht, denn ein Netzteil Kabel ist beim Netzteil dabei und nen LAN Anschluss hat jedes Mainboard mit drauf.
Wärmeleitpaste ist auch bei jedem Kühler mit dabei.

Schlecht ist der Zeitpunkt aktuell nur für Grafikkarten, der Rest ist eigentlich recht normal im Preis.

Die Frage ist natürlich, für was du den PC genau brauchst?
Welcher Monitor genau verwendet wird?
Wo dir dein alter genau zu langsam ist, das du as neues brauchst?
Dein Budget?

Beim RAM gleich 32gb, also 2x 16gb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkkarte und das Stromkabel brauchst du nicht, denn ein Netzteil Kabel ist beim Netzteil dabei und nen LAN Anschluss hat jedes Mainboard mit drauf.
Wärmeleitpaste ist auch bei jedem Kühler mit dabei.

Schlecht ist der Zeitpunkt aktuell nur für Grafikkarten, der Rest ist eigentlich recht normal im Preis.

Die Frage ist natürlich, für was du den PC genau brauchst?
Welcher Monitor genau verwendet wird?
Wo dir dein alter genau zu langsam ist, das du as neues brauchst?
Dein Budget?
Pc soll einfach zum zocken von neuen Spielen in hoher auflösung sein und einfach mal wieder mehrere Jahre durchhalten.
Monitor ist 180 Hz Acer Predator
Mein alter kann einfach die ganzen neuen Spiele nicht vernünftig wiedergeben und ist halt insgesamt schon 8 jahre alt.
Mein budget liegt so bei 1500-2000 um den dreh
 
Und was spielst du für Spiele ?
Dadurch das dein altes System noch auf DDR3 basiert wirst du dafür nicht mehr wirklich viel bekommen.
Das teuerste wird die Grafikkarte sein, für die wirst du vermutlich noch 150-200€ bekommen.
Der Rest wird vermutlich ebenfalls in dem Dreh sein, wenn du alles zusammen verkaufst kannst du vielleicht mit ca 400€ rechnen würde ich jetzt grob schätzen. Das hängt ein wenig vom Motherboard, Gehäuse, Netzteil etc ab.

Was ich jetzt allerdings nicht mehr machen würde, wäre eine GPU mit "nur" 8Gb RAM.
Wenn du "nur" auf Full HD spielst, wovon ich bei 180Hz ehrlich gesagt ausgehe, dann dann reichen 8Gb noch so gerade, aber ich renne zB mit meiner 5700XT in CoD Warzone regelmäßig in den VRAM Begrenzer.
In einem anderen Forum hat ein User mal getestet, dass Warzone zB wenn es der VRAM hergibt auch gerne mal 12Gb zieht.
 
Was ich jetzt allerdings nicht mehr machen würde, wäre eine GPU mit "nur" 8Gb RAM.
Wenn du "nur" auf Full HD spielst, wovon ich bei 180Hz ehrlich gesagt ausgehe, dann dann reichen 8Gb noch so gerade, aber ich renne zB mit meiner 5700XT in CoD Warzone regelmäßig in den VRAM Begrenzer.
In einem anderen Forum hat ein User mal getestet, dass Warzone zB wenn es der VRAM hergibt auch gerne mal 12Gb zieht.

"Nur" 8GB VRAM? Wie viele Grafikkarten gibts, die mehr haben?
 
"Nur" 8GB VRAM? Wie viele Grafikkarten gibts, die mehr haben?
Theoretisch sollte alles was jetzt neu gekauft wird, für mehr als 400€, definitiv mehr als 8GB haben. (Allerdings sind momentan sämtliche GPU Preise jenseits von gut und böse)
Die aktuelle 6000er Serie von AMD zB setzt direkt auf 16GB. Ausnahme ist die 6700 XT diese liefert 12GB.
Nvidia setzt bei seiner aktuellen 3000er Serie, ebenfalls größtenteils auf mehr als 8GB.

RTX 3060 12GB
RTX 3060ti 8GB (Keine Ahnung warum hier weniger genommen wurde)
RTX 3070 8GB
RTX 3080 10GB
RTX 3090 24GB

Aber auch ältere Karten hatten bereits mehr als 8GB Speicher, die 2080ti, RTX Titan, GTX Titan, 1080ti...
AMD hatte mit der Radeon 7 damals auch schon 16GB Speicher. Die "Mittelklasse" Karten ab 150€ hatten bereits alle schon 8GB, (AMD R570, AMD R580, RX 5500XT) Deshalb finde ich es ein bisschen fragwürdig, wenn Nvidia seine neue (vom Preis) "High-End" Karte, die RTX 3070, mit 8Gb vorstellt. AMD jedoch seine Mittelklasse Karten vor einem Jahr für 150€ mit 8GB verkauft hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten