PC Zusammenstellung bis 500€

Fred1313

New member
Hallo alle zusammen (diesmal im richtigen Forum ^^),

ich möchte mir einen zweiten Rechner zulegen mit dem ich möglichst schnell Desktop-, Office- und Multimediaarbeiten durchführen kann. Spielen muss ich mit dem Rechner nicht, dafür habe ich meinen anderen Rechner 😉

Der Rechner sollte nicht unnötig groß sein und wenn möglich auch relativ leise. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? (Die Grafikkarte wollte ich mir nur zulegen, wenn die OnBoard-Grafikkarte nicht ausreicht.)



Freue mich über eure Antworten 😛
(Budget: ca. 450€-500€)
 
Hi,

Die Grafikkarte mit 64bit-Interface kannst vergessen. Versuch es erst mit der iGP der CPU, die sollte ausreichen.
Andernfalls mit 128bit-Interface-Karten nachrüsten.

Bei der Festplatte auch eine zu erwägende Lösung eine
Ansonsten für BS ab Vista nimm die neue mit 4K-Sektoren

Anstelle des BQT SysPower7 würde ich ein hochwertigeres zum selben Preis wählen. Auch ein hätte genügend Saft.

Das RAM ist bewusst als Single-RAM gewählt? 2*4GB Dual-Channel-Kit wäre etwas schneller, aber die Problematik mit Nachrüstung auf 2 Bänken wäre kostspieliger.

Insgesamt sehe ich sonst nicht zu korrigieren.

LG 🙂
 
Für die APU auf jeden Fall Dual Channel benutzen und am besten gleich mind. .
Auerdem bekommt man für das Geld schon einen deutlich , mit dem man, wenn man mal etwas mehr Leistung benötigen sollte auch die integriete GPU oder direkt die CPU oder beides übertakten könnte. Er passt laut Spez. auch ins Gehäuse.
Die dedizierte Grafikkarte ist quatsch und für die Aufgaben auch vollkommen überflüssig 🙂
Das mit den Festplatten wurde ja schon geschrieben und beim Netzteil würden sogar schon 300W reichen. Das ist gut und ausreichend.
Als Gehäuselüfter tut es auch ein . Habe ich selbst 3 Stück im System und die sind absolut nicht zu hören und bieten einen vernünftigen Luftdurchsatz und kosten nicht mal die Hälfte 🙂

Mit diesen veränderungen (+HDD) komme ich auf einen Preis von knapp über 400€. Wenn du dann noch eine andere Grafikkarte brauchst, kannst du dir dann wenigstens was richtiges kaufen, wobei die iGP der APU dicke ausreichen sollte.
Wenn mal gespielt werden soll (weil du z.B. auf den Gedanken gekommen bist) wäre im Budget wobei Sims und sowas auch locker von der iGP gestemmt wird.

Man könnte noch etwas Geld in eine stecken, wenn man will. Diese verkürzt die Boot-Zeit und ermöglicht es allen Anwendungen, die auf ihr gespeichert sind viel schneller zu starten und zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde dann wahrscheinlich doch auf zwei schnellere RAM-Riegel zurückgreifen 😉
@Cappuccino: Ist es auch möglich einen noch höher taktenden RAM zu nehmen?

Ich denke als Netzteil nehme ich dann das .

Eine SSD ist nicht in meiner Preiklasse, da ich eher etwas mehr Daten speichern muss.
@antarctic: Ist die bedeutend schneller als die ?

Das mit dem Gehäuselüfter ist auch eine gute Alternative 😉

@Cappuccino: Ich bin mir nicht sicher, ob ein in mein Gehäuse passt (von der Höhe her), ansonsten hätte ich schon längst zu einem größeren gegriffen, wie z.Bsp. der .
 
Na du kannst doch eine SSD und eine HDD verwenden deshalb sagte ich ja eine SSD dazu. Damit käme ich auf ca 480€.
Laut Geizhals.de passen in dein Gehäuse Lüfter bis 145mm Höher und der Mini-Macho ist 130mm hoch 🙂
 
Wüsste kein Vergleich zwischen Momentus und Barracuda, kann daher nur von der Theorie sprechen.
SSD-Caching verfolgt den Zweck, häufig angeforderte Daten auf der SSD zwischen zu speichern. Damit wird schon mal Windows bis 4x schneller gebootet, ansonsten ist es abhängig, was du häufig benutzt. Mit dem SSD hast ca. 100x schnellere Zugriffszeit (SSD ± 0,12ms <-> HDD ± 12ms).

Die Momentus hätte ihr Einsatzgebioet zwar eher im Laptop, als im Desktop. Für den Desktop-PC hat man inzwischen über UEFI (Bios) Einstellungen in Kombination mit kleinen sekundären SSD ein eigenes SSD-Caching eingeführt. Man installiert erst Windows auf die HDD und bindet danach mit Treiber die SSD ein.
Die SLC-Speicherzellen der Momentus sind jedoch langlebiger und generell besser als eine MLC-SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten