PC-Zusammenstellung für 11-Jährigen

sunbun

New member
Hallo,

bei der Zusammenstellung meines ersten PCs habt ihr mir so wunderbar geholfen, da möchte ich mich gerne bei der Konfiguration der Schularbeiten- und Daddelkiste meines kleinen (11-jährigen) Bruders an euch wenden…

Folgend nun alle wichtigen Informationen:

Nutzung: Surfen, Office-Arbeiten, Zocken ohne Anspruch auf höchsten Grafikgenuss
Budget: ohne BS & Gehäuse bis max. 550€
aus altem System wiederverwendbar: nichts (Monitor ist aber vorhanden)

Wünsche an die HW-Komponenten:
- Prozessor von Intel, Mainboard entsprechend kompatibel (daher ist leider die Zusammenstellung im Kaufberatungsthread hier nicht hilfreich 😉)
- Grafikkarte von ATI, insofern sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen nVidia und ATI im LowBudget-Segment bisher nicht umgekehrt hat 😉, Grafikleistung: als Referenz sag ich mal: aktuelle Spiele in niedriger Auflösung spielbar (z.Zt. spielt er noch nix Aktuelles) Grafikkarte wird vermutlich in 2-3 Jahren durch sehr gute (dann aktuelle) Grafikkarte ersetzt (jetzt soll’s noch mehr Schul- als Gaming-PC sein 🙂)
- keine Gebrauchtware
- Mainboard keine SLI- oder CF-Tauglichkeit nötig

bisherige Erkenntnisse bzw. Fragen aus Eigenrecherche:
- Mainboard mit Sockel 1155, Chipsatz vermutlich P67 (?)
- B3-Mainboard
- SATA-600 und USB 3.0 angestrebt, bisher hab ich aber eh kein MB mehr ohne diese Anschlüsse gefunden
- HDD: auf Anschluss über SATA-600 achten? Bei 10€ Preisdifferenz erscheint mir das eine sinnvolle Überlegung, Gegenstimmen?
- bezüglich PCI 3.0 bin ich noch etwas unsicher: die mir bisher untergekommenen Mainboards im akzeptablen Preisrahmen unterstützen 3.0 ja noch nicht, in 2-3 Jahren soll die Grafikkarte durch eine sehr leistungsfähige ersetzt werden, die CPU allerdings nicht: sollte 3.0 bis dahin bei den Grafikkartes zum Standard werden, könnte fehlendes PCI 3.0 dann zum Problem werden?
- CPU soll zusammen mit dem Mainboard für viele Jahre (mindestens 4) so bleiben, ist das in diesem Budget möglich? Oder könnte man da sogar noch mehr sparen mit billigeren Exemplaren als die von mir rausgesuchten?
- 430W-Netzteil ausreichend? (nur für aktuelle Konfiguration, wenn die in 2-3 Jahren kommende neue Grafikkarte zu energiefressend wäre, ist das jetz nicht so dramatisch ein neues Netzteil zu besorgen (bis dahin will ich meins vllt loswerden ^^))

Nachfolgend nun mal ein paar Links zu Hardware die ich bisher favorisiere:
CPU: ~170€
MB: ~80
GPU: ~90
Netzteil: ~45
RAM: 8GB ~30 [Link folgt wenn Mainboard feststeht]
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
~85
oder
~75
Laufwerk: ~20 [find ich allein 🙂]

Summe: ~520 €

Gekauft werden nur die Komponenten, Zusammenbau erfolgt in Eigenarbeit.
Das war’s erst einmal von meiner Seite an Informationen.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr Stellung nehmen könntet zu meinen Fragen und den gewählten Komponenten.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus,
Sandra

Schön das du das wichtigste bereits angegebn hast, somit fallen unnötige, zusätzliche Beiträge weg und dein Thread bleibt übersichtlicher.=)

Als aller erstes. Wieso ein P67 und einen i5 2400 paaren? der i5 ist schon richtig angesetzt, aber auch nicht übertaktbar, daran hat dein Bruder sicherlich auch kein intresse, somit fällt der P67 Chipsatz schonmal weg und dein/sein PC wird billiger. Mh, naja ok. Zugegebn finde ich jetz auch keine billigeren H67 Boards mit B3 Stepping auf Hardwareschmand. Ob es noch welche gibt sei mal dahergestellt.

btw: Wieso muss es ausgerechnet Intel sein? Dein Bruder ist wohl ein Intel Fanboy?😕😀

Beim Laufwerk war ich mal so frei und hab dir eins ausgesucht. -> kannst's ja nehmn wenn du willst.

Ja das 430W Netzteil ist ausreichend. Bei der Config wäre selbst ein Cougar A350 ausreichend.

Bei den HDD's ist mal vollig egal ob's SATA II oder III ist. Das III wurde ja nur entwickelt um das letzte quäntchen geschwindigkeit aus den SSD's zu kitzeln.

- Prozessor: In Ordnung.
- CPU-Kühler: Da darf ein leises Modell nicht fehlen, beispielsweise oder (je nach Platz im Case).
- Mainboard: Nicht teurer, aber besser ausgestattet ist das .
- RAM: , , , - normaler 1333 CL9-RAM mit 1,5V halt.
- Grafikkarte: Solide, ginge aber viel günstiger, wenn nichts Aufwändiges gespielt wird.
- Dito, vorallem, wenn es zu gegebener Zeit ersetzt werden soll.
- HDD: Die günstigere Version (SATA 6GB/s bringt bei HDDs keinen Vorteil, nur bei SSDs).

Danke für die schnellen Antworten!

Warum Intel? Ganze Familie sind "Intel-Fanboys", mein kleiner Bruder weniger, der hat noch keine Ahnung 😉
Bei leistungsmäßigen AMD-Äquivalenten hinsichtlich CPU & MB - wie hoch wäre da der Preisvorteil? (Kenne mich bei den AMD-Vertretern leider gar nicht aus, daher die blöde Frage...)

Tja ich hatte auch zunächst nach H67-Boards geschaut, aber der mangelnde Preisunterschied und die größere Auswahl hat mich dann zu den P67ern getrieben 🙂

Das Laufwerk schaut gut aus, die Entscheidung fällt dann aber als letztes.

Gut, bei der HDD seid ihr ja einer Meinung, dann lieber die 10€ Aufpreis sparen.

Mainboard ist gedanklich durch das Vorgeschlagene ohne "SE" ersetzt.

RAM: ich hab in meinem Rechenknecht welchen von OCZ, der hat mich allerdings zwischenzeitlich mal im Stich gelassen (geht jetz aber wieder - Selbstheilung? 😉), einen Blick zu den vorgeschlagenen Firmen würde ich also auf jeden Fall wagen.

Grafikkarte: Hm... hier ist halt das Problem dass ich nicht ganz einschätzen kann wie sich das bei meinem Bruder entwickelt. Zur Zeit spielt er Sachen wie "Fluch der Karibik: Am Ende der Welt" und nen Tony Hawk-Teil von vor 6 Jahren. Da würde ja bestimmt auch sowas wie HD 6450 für 50€ reichen. Aber man merkt schon langsam dass durch den Einfluss der Schulkameraden das Bedürfnis wächst bei aktuelleren Spielen mitzureden. Deswegen wollt ich ihn nicht mit ner ganz üblen Krücke ausstatten ^^
Ist die 6770 hinsichtlich dieser Hintergrundinfos also gerechtfertigt oder lieber doch hier noch bisschen sparen?

Lüfter: der Xigmatek hat laut Herstellerseite bei kompatiblen Sockeln den 1155er nicht dabei, ich geh zwar mal nicht davon aus dass sich da viel verändert hat, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will fällt der weg.
Geht's bei der Frage ob extra Lüfter statt dem boxed nur um die Lautstärke?

Gibt's noch Kommentare bzgl. meiner PCI 3.0-Sorge für späteren Grafikkarte-Austausch?

Danke nochmal!
LG

Hi,

CPU:
Ich war auch bis vor kurzem ein sehr begeisterter Intelfan und kann dir jetzt sagen , dass ich auch mit AMD sehr zufrieden bin , denn sie ist 1. günstig 2. auch wenn sie schwächer ist , kann sie mithalten. Ich hab den Phenom X4 955 , der (leider) nicht mehr produziert wird , deshalb sind die Preise auch für die angestiegen. Hier würd ich sagen , da Budget auch nicht riesig ist lieber auf AMD zugreifen , ist wie gesagt günstiger und kann auch mithalten wie Intel. Ein Triplecore bzw. Quadcore reicht ganz aus. Ich würd dir den AMD Phenom X4 960T empfehlen , der soll ein "Thuban" sein mit 2 ausgeschalteten Kernen , somit kann man die auch freischalten , weiß aber nicht obs bei allen klappt. Kombiniert mit dem ASRock 870 Extreme 3 Rev 2.0 sollte dann alles super klappen. So hast du viel Geld gespart , und hast noch etwas Luft für Grafikkarte oder Sonstiges

bezüglich Ram:
Hier kann ich dir den Teamgroup 8GB Kit empfehlen , hab ihn selber und bin bisher sehr zufrieden.
Ausserdem sind noch bzw. Kühlkörper drauf , welche zum Beispiel bei den anderen genannten nicht vorhanden sind.

Grafikkarte:
also die 6770 hat eigentlich genug Power für die gennanten und kommenden Spiele , denn die 6770 ist nur eine umgennante 5770 und mit der hatte ich auch genug Wumms für z.B BFBC2 und aktuelle Spiele.
Ausser er fängt an Spiele wie BF3 etc. zu spielen , dann könnte es eventuell eng werden mit der Karte.
Ansonsten ist die denk ich mal auch für die neueren Spiele ausreichend mit niedrigen Einstellungen.
Prinzipiell kann man sagen , wenn man nicht immer die aktuellen Spiele spielt und nicht auf high Einstellungen , dass man auch mit der Karte min 1-3 Jahre Ruhe hat.
Sogar länger denn wenn man meistens das gleiche Spiel spielt , braucht man auch keine bessere Hardware , ausser es kommen Grafikupdates oder so.

Ich weiß nicht wie es früher war hatte meinen ersten PC erst 2006 , aber heutzutage kommt jährlich immer eine neue Grafikkarte deshalb auch immer bessere Anforderungen an Hardware.

So das alles zu Ram , CPU und Grafikkarte , für die anderen Bereiche sind die anderen Experten gefragt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wenn ich mich nicht irre , sind die für bessere kühlung gedacht? auch der name sagts schon.
ich denke nicht das man die als deko erfunden hat , für irgendwas müssen die schon nützlich sein.

Bei vernünftiger Kühlung im Gehäuse ist sowas auf keinen Fall nötig. Dient eigentlich mehr der Optik, als irgendetwas anderem... Nur, wenn man ein schlecht gekühltes System hat und den RAM übertaktet, machen die Teile ein wenig Effekt...

Oki, ist wahrscheinlich sinnvoller bei dem Budget mehr auf Preis-/Leistungsverhältnis zu achten und einen Ausflug ins AMD-Lager zu wagen.

Damit wäre die neue HW-Zusammenstellung:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 960T Black Edition
- MB: ASRock 870 Extreme3 R2.0
- Grafikkarte: ATI HD 6770
- RAM: 8GB Kingston
- Netzteil: beQuiet! 430W
- evtl. Lüfter: Xigmatek Loki SD963
- HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
- Laufwerk: z.B. wie von nVididaFan

Ich zitier mich mal noch selbst:
Geht's bei der Frage ob extra Lüfter statt dem boxed nur um die Lautstärke?
Ich frag mal so blöd weil ich hab in meinem System auch keinen extra Lüfter auf der CPU (wollte ich damals nachholen nach dem Schauen wieviel Platz im Gehäuse noch frei ist, habs aber nie gemacht, typische Angelegenheit von Faulheit wenn man die Notwendigkeit nicht sieht 🙂). Meine CPU-Temperatur liegt selten über 40°, überhörbar ist der Lüfter zwar nicht, allerdings läuft bei mir fast immer Musik, sodass er mich noch nie gestört hat (nur meinen Mann - wenn er schlafen wollte und ich mit Kopfhörern gespielt hab 😀).

Mensch, da wird mein Kleiner sicher viel Freude mit seinem System haben 🙂

Hi,
also die zusammenstellung ist jetzt , für die Anforderungen , sehr gut und braucht nur noch seinen letzten Schliff.
Ich würd da eine Cougar A350 als Netzteil nehmen , denn 430W braucht man nicht , ausser man hat vor evtl. in der Zukunft eine bessere und stromfressende Grafikkarte nachzurüchsten. Auch dann würd ich mir das nochmal überlegen denn die hat höchstwahrscheinlich nur 1x PCIE Stromanschluss , die stärkeren Karten benötigen min. 2 davon

Das wars dann auch. RAM nimmst du eben den , welcher dir eher mehr zusagt , ich find den teamgroup nicht verkehrt , denn man verzichtet normalerweise nicht auf Feature.
Leistungsmäßig sind alle gleich , außer bei einem ist die Latenz anders , was aber nicht der Fall ist und auch wenn spürt man die Unterschiede kaum.

Zur Lüftung:
Für den normalen Betrieb , reicht normalerweise der boxed Lüfter , beim Übertakten ist aber ein starker wie z.b die genannten oder ein Scythe Mugen ein Muss , da aber dies auch nicht der Fall ist könnte man den boxed Kühler benutzen. Dennoch würde ich aber noch eine dazu kaufen.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit den AMD boxed Kühlern gemacht , deshalb kann ich dir da auch nicht viel sagen , ich weiß nur laut Internet , dass die meisten nicht mit den boxed kühlern zufrieden sind bezüglich Lautstärke , Leistung etc.
Kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen , denn der von meinem Phenom II ist schon so im Mini Format

Ein Loki dazu oder die günstigere Scythe Katana 3 und man hat Ruhe 🙂
Denn später einbauen ist schwieriger wie vorher.
Bei vielen Kühlern musst du fast den halbe PC ausbauen , sprich Mainboard , aber Mainboard ausbauen heißt schon , Schrauben raus , evtl. Kabel auch...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch in einpaar Jahren aufrüsten, steht glaub ich in seinem 1. Post. Da würde ich sogar zum A450 greifen. Damits nicht zu Laut wird gibts auch Non-OC-Kühler die schön Leise sind. z.B der Xigmatek Loki.

Vielen Dank für eure Hilfe

Danke dass ihr wieder so gute Vorschläge und Hinweise gebracht habt, ist echt super hier in diesem Forum!

Leider ist das Projekt neuer PC für meinen Bruder auf Herbst verschoben, scheint als wären die Woche paar schlechte Noten ins Haus geflattert und die ganze Aktion wurde deswegen erstmal von meinen Eltern abgesagt. Bin ziemlich sauer, die Entscheidung scheint nicht erst gestern Abend gefallen zu sein, trotzdem hat man mir nicht Bescheid gesagt. Habe es heute früh erfahren als ich angerufen habe und stolz erzählen wollte, dass die Zusammenstellung quasi fertig ist...
Tut mir natürlich nicht nur für meine Zeit leid sondern natürlich fast noch mehr für eure! Naja, zumindest nen Teil der Kombi bleibt ja auch im Herbst noch verwendbar...

Also danke nochmal für eure Mühe und aufgewendete Zeit.

Achja, das Netzteil hatte ich, wie von nvidiaFan richtig erkannt, wegen der geplanten Grafikkarten-Aufrüstung etwas großzügiger gewählt. Aber ist ja nun erstmal egal...

(Man, bin ich sauer. Bitte seid's nicht auf mich, ich kann nix dafür)

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, ich bin die Schwester die sich um die Auswahl der Hardware kümmern soll, also ich kann wirklich nichts dafür, aber mein Bruder ist an seinem Schlamassel schuld 🙂
Mich ärgert ja nicht dass des wegen schlechter Note abgesagt wurde, mich ärgert dass meine Eltern schon vor paar tagen beschlossen haben das Projekt zu verschieben aber mir nicht Bescheid gesagt haben, sodass ich mich schön weiter völlig umsonst um das Thema gekümmert habe. Wenn ich das eher erfahren hätte, hätte ich mir ja auch diesen Thread hier ersparen können.

Also dann, machts gut, bis zum nächsten mal 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten