PC Zusammenstellung (Gamer-PC)

SkylineCVC

New member
Hey,

da mein PC nun schon ca. fünf Jahre alt ist und ich die neusten Games kaum noch auf minimalen Settings spielen kann, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. 😉

Folgendes ist schon vorhanden:
Monitor, Tastatur, Maus, Soundsystem, Drucker/Scanner

Folgendes stelle ich mir vor:

- Preis 600-800€

- CPU von Intel, Grafikkarte von NVidia

- kein absolutes High-End System, wo ich für 5% Leistungssteigerung das Doppelte bezahle

-falls möglich: Haltbarkeit! Der PC läuft sehr lange und bei meinem jetzigen PC musste ich zweimal die Grafikkarte und dreimal den Hauptspeicher austauschen

- Festplatten:
1) Eine SD-Festplatte für Windows und Programme/Spiele, die ich sehr häufig benutze. Speicher sollte ca. 200GB vorhanden sein, notfalls auch weniger, gerne auch mehr 😉
2) eine "normale" Festplatte mit mindestens 1 TB Speicher, besser 1,5 bis 2 TB

- die Hardware muss nicht übertaktbar sein, das mache ich sowieso nicht

- Lüfter: möglichst leise

- Gehäuse: da habe ich absolut keine Ahnung und bin auf eure Erfahrungen angewiesen

- Soundkarte: würde eine Onboardkarte ausreichen? Ich benutze den PC nur fürs Arbeiten, Zocken und Surfen. Es ist keine Soundbearbeitung oder -aufnahme geplant.

- DVD-Laufwerk/Brenner könnte ich aus meinem jetzigen PC ausbauen. Wäre das kompatibel oder hat sich die Technik in den letzten Jahren geändert?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Skyline

Hallo

Deine Vorstellung bezüglich einer grossen SSD übersteigt dein budget bei weitem. Bereits mit 800€ ist eine 120GB-SSD nur knapp unterzubringen. dies geht letztlich zu Lasten einer starken Grafik (GPU)

Intel
CPU-Kühler
Mainboard
RAM (günstige mit Heatspreader, 1,5V)
Grafik
SSD oder (mein Tipp OCZ)
HDD
DVD vom Alten übernehmen, SATA-Anschluss vorausgesetzt
Netzteil
Gehäuse mit
Summe bei Eigenbau €803.- (berechnet mit ermässigten Geizhals-Preisen von hardwareversand.de)

Optional

Eventuell könntest mit knausern und stattdessen den nehmen.
Auch das mit ausreichend vorinstallierten Lüftern wäre noch etwas günstiger.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Deine Mühe!!

1) Ich habe meinen letzten PC bei hardwareversand.de bestellt und hatte nur Probleme:
Der PC musste dreimal (!) eingeschickt werden, weil er jedes mal nicht ansprang. Die Reparaturzeiten waren unter aller Kanone. Insgesamt habe ich fast ein halbes Jahr warten müssen, bis der PC endlich lief. 🙁

Habt ihr da ähnlich schlechte Erfahrungen?

2) Was wäre der Nachteil des günstigeren Gehäuses? Was der Vorteil des H87-Chipsatzes?

3) Weiterhin wäre es nett, wenn jemand anderes diese Zusammenstellung noch einmal bestätigt, bevor ich über 800€ ausgebe.. Nur zur Sicherheit, nichts gegen Dich, antarctic. 🙂

Edit:
4) Ich möchte unbedingt eine SD-Platte haben und werde das Budget entsprechend aufstocken. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß,
Skyline

Zuletzt bearbeitet:
Grosse Alternativen seitens Komponenten wird es nicht geben. AMD ist spielerisch out-of-order
Hier der CPU-Vergleich, im der Tabelle auf " " klicken.
Dies ein , rechts in den Rubriken bei "Anhang" auch einzelne Spieletests

auf dieser Seite die Tabelle mit . Im Wesentlichen hat der B85 nur 4 statt 6 SATA3(6GB/s) und ebenso nur 4 statt 6 USB3. Der Rest bzgl. Board-Bestückung müsstest selbst studieren.

Gehäuse... Hauptargument bleibt Verarbeitung, Schalldichte, Lüfterqualität. Man kann es aber mit dem neuen Cooltek K8 auch positiv sehen: Lüftersteuerung... und Cooltek hat ein gutes Renommée für trotzdem leise, wenn ich nicht so sehr qualitative Gehäuse. So richtig glücklich wird man aber eh erst mit Gehäusen über 70€, wo noch Laufwerksentkopplung und dickwandigerer 0,8mm-SECC-Stahl hinzu kommt.

Nochmal vielen Dank!

Es gibt gute Neuigkeiten: Ich konnte das Budget deutlich aufstocken. =)
Nun sind 1000-1300€ drin (obwohl ich das nicht unbedingt voll ausreizen wollen würde).

Würdet ihr mir raten, die Hardware aus dem ersten Post von antarctic beizubehalten und dann entsprechend eine 200GB SD-Festplatte zu kaufen oder müsste man die Zusammenstellung nochmal grundlegend überdenken?
Ein gutes Preis-Leitungsverhältnis ist mir wichtig, es muss nicht unbedingt die schnellste Hardware sein, die man kriegen kann...

Vielen Dank,
Skyline

Was möchtest du denn alles auf die SSD packen? Dann könnte man mal schauen wie groß die Programme / Games so sind und ob die überhaupt auf die SSD müssen. Ich denke nämlich, dass wenn du Windows und das Spiel was du am meisten zockst drauf packst ist das schon ganz gut.
Hier ist mal die OCZ mit 256GB
Wie du siehst, schon ein ordentlicher Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Aufpreis ist es mir nicht wert, ich nehme die kleine SD-Platte. 🙂

Ich habe mir jetzt mal alles bei Hardwareversand zusammengestellt.

Leider ist nicht alles lieferbar, was antarctica vorgeschlagen hat, darum habe ich leichte Änderungen vorgenommen.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir noch kurz sagen könnt, ob diese Teile auch alle miteinander kompatibel sind!!

(2x)

Gesamtsumme 867€ + Zusammenbau

Wenn Du ein gute P/L-Verhältnis behalten möchtest, ist eine 7200rpm-Harddisk ausreichend schnell, um die Spiele von dort zu spielen.
Auf die SSD installierst lediglich Windows mit dem Grafiktreiberpaket und all den übrigen Programmen, die du häufig nutzt. Für ein oder zwei Hauptgames bleibt sicher auch Platz übrig.

Bezüglich der Grafik bin ich mir unsicher, ob ich Dir die GTX770 empfehlen soll. das hängt schwer von deinen bevorzugten Games ab. Mit Ausblick über 5 Jahre wäre es aber trotzdem nicht falsch, zumindest die 30% stärkere GTX770 zu nehmen.

Spielst du bei FullHD 1080p? Welche Monitorgrösse?
Unterstützt dein Scannertreiber 64bit?

Wenn Du ein gute P/L-Verhältnis behalten möchtest, ist eine 7200rpm-Harddisk ausreichend schnell, um die Spiele von dort zu spielen.
Auf die SSD installierst lediglich Windows mit dem Grafiktreiberpaket und all den übrigen Programmen, die du häufig nutzt.

Genau so dachte ich mir das. Ich nehme die 128GB SD-Platte! 🙂

Bezüglich der Grafik bin ich mir unsicher, ob ich Dir die GTX770 empfehlen soll. das hängt schwer von deinen bevorzugten Games ab. Mit Ausblick über 5 Jahre wäre es aber trotzdem nicht falsch, zumindest die 30% stärkere GTX770 zu nehmen.

Spielst du bei FullHD 1080p? Welche Monitorgrösse?
Unterstützt dein Scannertreiber 64bit?

Ich spiele bei 1280*768 (Widescreen).
Der PC soll einige Jahren halten - da sind 30% schon eine Menge. 🙂 Und da ich jetzt eh noch viel Geld zur Verfügung habe, nehme ich wohl die schnellere, der Aufpreis ist jetzt nicht so dramatisch für eine solche Leistungssteigerung. Danke!
Was ein Scannertreiber mit 64 bit ist, weiß ich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Scannertreiber mit 64 bit ist, weiß ich leider nicht...
In deinem 1. Beitrag sagst du, dass du einen Drucker/Scanner hast. Wenn es sich um ein etwas älteres Gerät handelt, kann es sein das du dafür kein Treiber findest der bei einem 64-Bit Betriebssystem funktioniert. Und ein 64-Bit Betriebssystem musst du installieren da du sonst nur 3,75GB Arbeitsspeicher benutzen kannst.
Nenn uns am besten kurz das Model oder schau eben kurz auf der Herstellerseite des Druckers/Scanners.

In deinem 1. Beitrag sagst du, dass du einen Drucker/Scanner hast. Wenn es sich um ein etwas älteres Gerät handelt, kann es sein das du dafür kein Treiber findest der bei einem 64-Bit Betriebssystem funktioniert. Und ein 64-Bit Betriebssystem musst du installieren da du sonst nur 3,75GB Arbeitsspeicher benutzen kannst.
Nenn uns am besten kurz das Model oder schau eben kurz auf der Herstellerseite des Druckers/Scanners.

Ach soo, ich dachte, das bezog sich auf die Grafikkarte. 😉
Der Drucker/Scanner läuft momentan schon auf Win 7 64bit ohne Probleme.

SkylineCVC schrieb:
Ich spiele bei 1280*768 (Widescreen).
Dann sollte dazu ein anständiger Monitor erwogen werden. Nicht nur, dass der wesentlich besseres Bild liefert; die Auflösung ist auch so gering, dass alles oberhalb einer HD 7770 (für die ganz peniblen 7790) für 80-90€ schlichte Verschwendung wäre. Die ganzen grafikintensiven Spiele machen bei 1280x720 nun wirklich wesentlich weniger "optischen Spaß". 😉

Ich habe eben entdeckt, dass Du das Shinobi Germany-Edition augelistet hast, welches keine Front-USB3 hat und noch weniger lieferbar ist.
Mit dem B85-Chipsatz solltest schon drauf achten, ein USB3-Gehäuse auszuwählen. dies jene aus dem Sortiment von HWV, die über USB3 verfügen, wobei das grüne Fenster-Version nicht an Lager ist.

Und ich wiederhole nochmals: Aus Geizhals auf HWV verlinkt nimmt ermässigte Preise mit in den Shop

Dann sollte dazu ein anständiger Monitor erwogen werden. Nicht nur, dass der wesentlich besseres Bild liefert; die Auflösung ist auch so gering, dass alles oberhalb einer HD 7770 (für die ganz peniblen 7790) für 80-90€ schlichte Verschwendung wäre. Die ganzen grafikintensiven Spiele machen bei 1280x720 nun wirklich wesentlich weniger "optischen Spaß". 😉

Mein Monitor kann deutlich mehr, nur meine alte Grafikkarte hat zu wenig Leistung bei neueren Games. 😉

Ich habe eben entdeckt, dass Du das Shinobi Germany-Edition augelistet hast, welches keine Front-USB3 hat und noch weniger lieferbar ist.
Mit dem B85-Chipsatz solltest schon drauf achten, ein USB3-Gehäuse auszuwählen. dies jene aus dem Sortiment von HWV, die über USB3 verfügen, wobei das grüne Fenster-Version nicht an Lager ist.

Und ich wiederhole nochmals: Aus Geizhals auf HWV verlinkt nimmt ermässigte Preise mit in den Shop

Das ist ärgerlich. Gestern stand noch alles auf "sofort verfügar", jetzt steht bei dem Gehäuse und dem Prozessorkühler > 7 Tage. -.-

Kann man das irgendwie noch ändern? Das Geld habe ich schon überwiesen und auf der Bestellseite steht "Ware online bestellt"..

Edit:

Die Bestellung konnte telefonisch abgeändert werden. Vielen Dank, antarctic! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist schon da. =)

Ihr habt mich echt gut beraten, die Kiste ist wirklich pfeilschnell.

Vielen Dank nochmal!!

Gruß,
Skyline

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück