PC Zusammenstellung - Gaming, Bild- & Videobearbeitung

anonymous89

New member
Hallo,
Ich will mir demnächst einen Computer selbst zusammenstellen, ich habe schon eine genaue Vorstellung der Hardware und würde es gerne von erfahrenen Experten hier nochmal überprüfen lassen ob alles gut zusammen passt oder irgendwelche Probleme auftreten.


Der Schwerpunkt für das System ist Gaming, Bild- und Videobearbeitung.


Die Hardware:


CPU: Intel i7 6700k 4.20 GHz
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX Series DDR4-3200 , CL15 16GB(2x8GB) insgesamt = 32GB
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce Strix GTX 970 4GB DDR5
Fesplatten: SanDisk Ultra II SSD 960 GB + Seagate Desktop SSHD 4TB Hybrid
Netzteil: Be quiet! Pure Power 630W


desweiteren werden noch mehrere be quiet Gehäuselüfter + ein Blu Ray Brenner verbaut, was keine Rolle spielen sollte.


Ich würde mich über Antworten zur Kompatibilität freuen und ansonsten zu einer Alternative.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauffähig wäre das System, ob sinnig ist bleibt noch zu klären.

Änderungen die ich in jedem Fall vornehmen würde:
PSU – Nicht das veraltete L8, eher das Straight Power 10 oder Dark Power Pro 11
HDD – Wozu eine SSHD neben der SSD, bei der meine Präferenz eher zur Evo 850 1TB oder BX200 960GB gehen?
Besser WD red, green oder blue.
Kühler - Eher NH-D14 oder Dark Rock Pro 3…….

Da OC auf deiner Agenda zu stehen scheint bitte mal über den nachdenken.
Der Wechsel auf Sockel 2011-3 kann je nach Häufigkeit, verwendeter SW, Codecs, Auflösungen usw.
bei der Videoarbeit durchaus sinnvoll sein.
Ebenso abhängig davon evtl eher ne ATI, sprich 390(X) mit 8GB Speicher.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Al Borland 😀

PSU werde ich eindeutig nach deinem Vorschlag ändern,
auch eine HDD statt einer SSHD macht wirklich sinn als sekundär Festplatte und zu der Evo 850 würde ich dann auch wechseln.

Ich habe mir den i7-5820k mal genauer angeschaut und macht auch mehr Sinn da 6 statt 4 Kerne.

Die Grafikkarte habe ich mir auch eben genauer angesehen, 4GB und 8GB ist ein großer Unterschied.
Ich habe aber gelesen das diese ziemlich heiß wird, allerdings habe ich die Informationen nur aus 3. Hand. Deshalb wollte ich dich fragen ob du eine Erfahrung damit hast, da ich den PC 6-10 Stunden täglich benutzen will/muss.

Da ich nun wegen einem anderen Sockel ein anderes Mainboard brauche, habe ich mir folgendes angeschaut, leider habe ich damit keine Erfahrung. Ist dies für meine Anforderungen ausreichend oder sollte ich zu einem anderen wechseln?

[h=1]Asus X99-A/USB 3.1 Mainboard Sockel 2011-3 (ATX, Intel X99, 8x DDR4 Speicher, 10x SATA 6Gb/s, 2x USB 3.1, 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, Thunderbolt 2, PCIe 3.0, M.2): [/h]
http://www.amazon.de/Asus-Mainboard-Sockel-Speicher-Thunderbolt/dp/B00VFNK0BK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1456710466&sr=1-1&keywords=asus+x99-a


Der Dark Rock Pro 3 würde mir auch gefallen.

Eine letzte Frage wäre noch ob du für dieses System zwecks Kühler größe und Grafikkarten länge zufällig ein passendes Gehäuse kennst, ansonsten würde ich mir selbst eins zurecht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wäre ausgezeichnet für die Haswell-E CPU. Aber weshalb nicht günstig beim Fachhandel , statt diesem Invasor?
Der Speicherkontroller unterstützt hier

Die stellt bzgl. Temps und Lautstärke keine Probleme dar. Nur der Stromverbrauch ist gegenüber anderen Modellen 10-20W höher.
Ähnlich gut ist auch die HIS R9-390, nur dass diese unter Stresstest-Bedingungen die Lüfter hörbar zum Sausen bringt.

Ich mag zwar keine Sandwich-Kühler aufgrund des Mittel-Lüfters (Staub=Minderung der Kühlleistung), aber sonst ist er sicherlich keine schlechte Wahl.
Der liegt bei der Kühlleistung immer knapp hinter dem teuren Spitzenmodell Noctua"-15"
Mit dem EKL Matterhorn würde man das zweite Lüfterklammerpaar zum Einsatz bringen.

Gehäuse ist Geschmackssache. Ich mag die kostspieligen Alu bzw.
Mach bitte mal Vorschläge zur Bewertung

- - - Aktualisiert - - -

Der neue sollte man jetzt auch erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des OC-Sockels ist das Asus ne gute Wahl damit wird auch Dein 2 x ,
oder darf es auch etwas preiswerter sein 2 x , per 125 Strap laufen.

Beim Case ist mein Favorit das ,
kannst ja gerne mal nach deinem Geschmack etwas .

Verrate doch nochmal mit welchen Programmen du arbeiten wirst.

EDIT:
Um eine weitere adäquate Alternative zu nennen: Phanteks PH-TC14PE wird oft vergessen...
Wenn es um Kühlleistung geht ja,
in Punkto Geräuschemission und Wertigkeit, gerade in Bezug auf die Lüfter, sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die hört sich ganz gut an.

Ich werde hauptsächlich mit Corel VideoStudio Pro X7 (eventuell werde ich mir noch mehrere Programme anschauen) und Adobe PhotoShop arbeiten.

Desweiteren wird noch VMware Player zum Einsatz kommen um Linux zu benutzen, das aber eher selten und nicht im Hochleistungsbereich.

Und natürlich die aktuellen und kommenden Games spielen.
(Counter-Strike GO, GTA5, Watch Dogs, Battlefield, Call of Duty...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, ein alter Bekannter
über den Ich mit Sicherheit behaupten kann das er sowohl mit CUDA als auch mit Open-CL etwas anzufangen weiß.
Zurzeit Experimentiere ich mit dessen Bruder Namens: Pinnacle Studio 19
Der noch etwas performanter daher kommt und auch Quick-Sync vor seinen Karren spannt.
Beim Video Studio bin ich mir nicht wirklich sicher ob es die Open-CL oder Quick-Sync der IGP anspricht,
aufgrund der Performance würde ich zum erstem tendieren. Von der Bedienerfreundlichkeit
liegt nach wie vor das Video Studio,von dem es inzwischen die X9 gibt, in meiner Gunst.

Zum Grund dieses Exkurs.
Auch wenn Du das ein oder andere CPU Lästige Game nutzt,
weiß ich leider nicht mit Sicherheit ob diese auch in der Lage sind mit 6 Kernen / 12 Threads zu skalieren.
Ich denke eher nicht, womit auch ein , aufgrund seiner IGP, oder wieder interessant werden.
Dies gilt natürlich nur solange wir von FHD sprechen, geht es in Richtung 4,6 oder 8K ist doch einiges mehr an Rechenpower wünschenswert.

Dein Geld, Deine Entscheidung.
 
Alles klar, dann wird es wohl eher doch der i7 6700k.
Mir ist es wichtiger dass die Games gut laufen, sollte die Videobearbeitung etwas länger dauern ist das nicht ganz so schlimm.

Ich experimentiere zurzeit mit mehreren Videobearbeitungsprogrammen herum, werde mir wahrscheinlich das Pinnacle Studio 19 anschauen da ich darüber auch schon ein bisschen was gelesen hab.

Vielen Dank für die ausführliche und freundliche Hilfe
 
Danke für das Video

Ich sehe gerade die r9 390 nitro und die r9 390x nitro liegen nur 60-70€ auseinander.
Meine Frage ist würde es sich lohnen die die X zu kaufen?
 
Wenn du bei gewissen Games keine Abstriche in den Settings machen willst, müsstest wohl zur 390X gehen.
Mir fällt allerdings immer wieder der weise Satz eines Daddlers ein:
"Ich will nicht staunen, ich will gewinnen"

Leistungsunterschied 7-10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Vielen Dank (+7-10% ist ne präzise Antwort 🙂 )
Dann wird die 390X bestellt.

Eben bin ich durch diverse Internet Seiten auf eine neue Frage/Problem gestoßen.

Ich habe gelesen bei einem i7 6700k wäre es besser nur 2 statt 4 RAM Blöcke zu benutzen.
Falls ich mich noch richtig erinnern kann habe ich aber auch schon mal vor ner Weile gelesen man sollte maximal 8GB pro RAM Block zu benutzen (An den Grund kann ich mich nicht mehr erinnern).
Ich will 32GB RAM betreiben, meine Frage ist ob 4x8 oder in diesem Fall 2x16 schlauer wären.
 
Die Probleme mit der RAM-Vollbestückung gehören eigentlich seit Jahren zu den Akten.
2x16GB lässt Dir natürlich die Möglichkeit aufzurüsten, während bei 4x8GB das Ende
der Fahnenstange erreicht ist.

Wobei ich denke Du wirst die 32GB weder in Game noch bei der Videoarbeit,
mit Ausnahme von Premiere Pro und Co., benötigen.
Im Photoshop mit mehreren RAWs schon eher.

Da Du gedenkst Speicher >2800MHz zu verwenden
wirst du IMHO eh nicht um das „Feintuning“ dieser herumkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten