Pc Zusammenstellung : Geht das so?

7_B_7

Member
Hallo erstmal,
Ich plane mir einen PC zu kaufen und möchte ein bisschen Geld sparen und ihn Stück für Stück selber zusammen bauen. Wie das geht weiß ich, jedoch bin ich mir trotz Recherche ein wenig unsicher ob die Komponenten miteinander harmonieren. Sie sind wie folgt. :
-Prozessor = AMD Fx-8300
-Ram = 16 GB Kit Corsair Vegeance LP
-GPU = Zotac Gtx 1050 ti mit 4Gb Vram
-Festplatte 1 = Intenso Top Performance 256 GB Ssd
-Festplatte 2 = Seagate Barracuda 1 tb Hdd
-Gehäuse = Sharkoon T3-V
-Netzteil = 400 Watt Xilence Performance C-series

Falls jemand dazu noch mehr Infos braucht, ich habe alle diese Hardware auf notebooksbilliger.de gefunden. Außerdem wüsste ich noch gerne ob ich Kabel extra bestellen muss und wenn ja welche und ob ich mir auch noch ein Betriebssystem kaufen muss.
Ich freue mich über Hilfe
Im Vorhinein Danke
7_B_7
 
gut das du vorher fragst, denn du hast Hardware ausgewählt die keiner mehr nimmt.
es fehlt noch das Mainboard in deiner Zusammenstellung,

der FX ist hoffnungslos veraltet, den nimmt keiner mehr, die FX CPUs hatten auch nicht wirklich viel Leistung und AMD ist auserdem schon eine Sockel und zwei CPU Generationen weitet.


aktuell eher eine AMD Ryzen 2... und ein AM4 Sockel Board mit B450 Chipsatz, dazu DDR4 RAM mit 3000Mhz.
beim Netzteil eher ein Bequiet Pure Power 10 mit 400W

die Kabel sind beim Board und Netzteil dabei.
beim Board sind zwei SATA Datenkabel dabei, also wenn man mehr als zwei SATA Geräte anschließen will, dann muss man sich extra noch eins mit bestellen.

ja für die Hardware wird dann Windows 10 benötigt.
hast du zufällig noch ein win7 oder 8 Key? wenn ja kannm an damit auch win10 aktivieren. Windows 10 kann man sich für die installation jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage laden


die große Frage ist, was willst du genau mit dem PC machen? hast du noch alte Hardware und ein Betriebssystem? wie hoch ist dein Budget?
 
gut das du vorher fragst, denn du hast Hardware ausgewählt die keiner mehr nimmt.
es fehlt noch das Mainboard in deiner Zusammenstellung,

der FX ist hoffnungslos veraltet, den nimmt keiner mehr, die FX CPUs hatten auch nicht wirklich viel Leistung und AMD ist auserdem schon eine Sockel und zwei CPU Generationen weitet.


aktuell eher eine AMD Ryzen 2... und ein AM4 Sockel Board mit B450 Chipsatz, dazu DDR4 RAM mit 3000Mhz.
beim Netzteil eher ein Bequiet Pure Power 10 mit 400W

die Kabel sind beim Board und Netzteil dabei.
beim Board sind zwei SATA Datenkabel dabei, also wenn man mehr als zwei SATA Geräte anschließen will, dann muss man sich extra noch eins mit bestellen.

ja für die Hardware wird dann Windows 10 benötigt.
hast du zufällig noch ein win7 oder 8 Key? wenn ja kannm an damit auch win10 aktivieren. Windows 10 kann man sich für die installation jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage laden


die große Frage ist, was willst du genau mit dem PC machen? hast du noch alte
Hardware und ein Betriebssystem? wie hoch ist dein Budget?
 
Für alle diese Teile hab ich mir ca. 500 Euro vorgegeben. Ein altes Betriebssystem habe ich nicht, müsste ich dann auch kaufen (irgendwelche Empfehlungen?) Ausgelegt soll der PC zum Zocken sein - laut Internet müsste das reichen um die aktuellen Spiele flüssig zu spielen aber vielleicht gibt es auch da irgendwelche Tricks.
 
Außerdem ist mir bewusst dass es sich um ältere Teile handelt aber ich hatte schonmal vor einigen Monaten einen PC mit ähnlichem Innenleben allerdings mit dem FX-6300 mit dem ich auch relativ zufrieden war.
 
500€ ist für Gaming eher schon bissel grenzwertig, vor allem da du noch Windows brauchst.
windows 10 Home kostet 90€ und die Pro 130€, es gibt auch bei ebay und Amazon 5-20€ Keys, das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob er die nimmt, denn da können paar legale dabei sein, einige sind bestimmt aus Volumenlizenz Verträge und ein paar dürften garantiert aus nem Key Generator kommen. man kann es natürlich mit dessen billig Keys versuchen, aber das muss jeder für sich wissen.

die FX CPUs hat man damals schon nicht gekauft, wenn man gamen wollte, warum sollte man die jetzt noch kaufen? die und der alte AM3+ Sockel sind schon seit 2 Jahren Tot und wurden abgelöst.
sowas kauft man dann auch nur noch gebraucht und nicht mehr neu

ich stell dir mal heute Abend was zusammen
 
Ohne Windows für 560€, auf die HDD kann man erstmal verzichten, die kann man notfalls jederzeit nachrüsten, auch ist erstmal nur ein 8gb RAM Riegel drin, den kann man jederzeit nachrüsten.
Da es eine aktuelle Plattform ist, kann man auch jederzeit die CPU nachrüsten, was bei dem alten FX8300 nicht mehr geht, da hätte man dann eine neue CPU, RAM und Board gebraucht.

Mit Windows wird es allerdings etwas über 600€, auch wenn man bei der SSD auf 250gb runter geht


sparen könnte man da noch mit ner bissel schwächeren Grafikkarte, halt ner GTX1050 ohne TI leider aber nur mit 2gb Vram oder ner RX560 mit Vgb VRAM

natürlich kann man zu ner billig Key Version auf Ebay oder Amazon greifen, allerdings muss das dann jeder selbst entscheiden und darf sich dann nicht wundern, wenn der Key da mal nicht geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten