PC Zusammenstellung - Was ist gut, was nicht?

Mennyfreak

New member
hey Leute,
nen Kumpel hat mich gebeten nen PC zusammenzustellen, was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ist da alles "stimmig" bzw. passt alles zusammen?


Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
Prozessor: I5 2500
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
Netzteil: Superflower At 580 Watt
CPUkühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II
Festplatte: Samsung SpinPoint 5000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value green edition
Ram: 8GB DDR3

Er will so 700 - 750€ ausgeben...
Das gehäuse hat er sich schon vorher ausgesucht, aber wenn es nicht gut ist bzw. i was nicht reinpasst, wird er wohl auch ein anderes nehmen.

Danke euch.
 
- das Mainboard ist mittlerweile zu teuer, der i5-2500 auch.
- entweder i5-2320+H61/H67-Board (ohne OC) oder i5-2500k+ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (mit OC)
- Netzteil ist weniger empfehlenswert, ein be quiet! L8-CM-430 oder Cougar A 450 wäre wesentlich besser.
-.Wenn Super Flower, dann bitte das Golden Green Pro 450.
- Rest geht in Ordnung, weitere Anregungen könnt ihr ggfs. dem Kaufberatungs-Thread entnehmen. 🙂
 
Das mit den Prozessor sehe ich ein, mit dem Mainboard muss ich mal schauen, denn das ist ganz gut, auch von der Anordnung etc.

Aber was hast du denn bitte gegen das Netzteil?
Ich habe selber eins aus der Atlasreihe und bin mehr als zufrieden, hält sehr lange, nicht hörbar etc.
Und mit Beqiet hatte ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, wie viele andere auch... Hielt meißt nur 2 Jahre....

Und könnte ich diesen Ram nehmen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet und auch das Cougar sind auf sehr viel neuerem Stand der Technik als das SuperFlower.
Das betrifft Effizienz, Schutzschaltungen, Leistung und sehr wahrscheinlich auch Lautstärke.
Die Zeiten in denen BeQuiet ein Problemkandidat war sind lange vorbei...
 
Mal angenommen, ich würd alles wie oben vorgeschlagen lassen und nur das Netzteil ändern, würde es dann laufen?
Und der Ram, ist die Marke gut, denn der Preis macht mich stutzig?!?
 
Würde es - aber imo nicht optimal... Deine Sache.

Marke des RAM ist egal und teurerer RAM macht den Rechner auch nicht schneller. Gleiche Daten - gleiche Leistung.
 
Was würdest du denn noch verbessern, bzw. was stört, damit es nicht optimal läuft?

Und naja, mit Netzteilen ist es doch auch so... Angeblich 20 A an dem Strang und 500 Watt, aber so ein 20€ Teil taugt dann doch nichts,, deswegen frage ich.
Und klar stimmen die Daten, ich dachte da eher an Verarbeitung...
 
An RAM-Riegeln gibt es ja nicht viel zu verarbeiten 😉

Phenom hat dir schon die imo optimale Konfig gegeben, anders würde ichs auch nicht machen...

Übrigens ist das von dir verlinkte RAM-Kit VIEL zu teuer! Man kauft auch keine Hardware bei Amazon....
wäre nicht minder schnell - und NOCH günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit dem anderem Mainboard (welches 20€ teurer) ist läuft er doch mit Sicherheit nicht schlechter, oder doch?
Denn ich finde bei dem Asrock die Anordnung etwas bescheinden... Wenn er dann ne dicke Karte drin hat kann er ja kaum noch was anderes reinstecken ...
 
Nicht schlechter, aber auch nicht besser. Dazu teurer, ohne integrierte Grafik und einige andere Gimmicks... Warum also das P67 nehmen?

Ich weiß ja nicht was dein Kumpel alles noch an Karten einbauen will, aber selbst bei ner Tripple-Slot-Karte bleiben noch zwei PCIex1 und einmal PCI übrig...
Falls du was anderes magst: , ich persönlich bin von AsRock und MSI überzeugt - ist aber Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, ihr habt echt recht, das ist zu teuer!


Mainboard:ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Prozessor: I5 2500K
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
Netzteil: Superflower At 580 Watt /Cougar A 450
CPUkühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II
Festplatte: Samsung SpinPoint 5000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value green edition
Ram: 8GB DDR3

So, bei dieser Zusammenstellung, wäre da alles ok?
Sprich kann er den Prozessor einfach ins Mainboard stöpseln?
Und muss man darauf achten welchen i5 man kauft? haben die alle die gleiche Maße und Sockel?
Danke
 
Streich das SuperFlower weg und nimm eines der von Gouda verlinkten RAM-Kits, dann passt das.

Prinzipiell passen alle 1155'er-i5 auf das Mainboard, wirklich sinnvoll ist darauf aber nur der i5-2500k zu betreiben. Bei den anderen CPUs (2320, 2400, ...) brächte die prinzipielle Nutzbarkeit des dann nicht mehr vorhandenen offenenen Multiplikators nämlich keinen Vorteil mehr, weshalb auch eine günstigere H61- oder H67-Platine reichen würde (z.B. ASRock H61M/U3S3 und H61 iCafe, MSI PH61A-P35).
 
Sockel 1155, i5 2500K

8GB(2x4GB) DDR3-1333, möglichst 1,5V

Stöpseln würde ich das einsetzen des Prozessors nicht nennen - aber er passt wenn alles abgestimmt ist.

Tu dir(deinem Kumpel) nen Gefallen: Nimm das Cougar und lass das alte Atlas sein...

Falls du eine 5000GB-Festplatte bekommst - ich mag auch eine 😉


EDIT: Phenom ist da! 😉
 
Ok, dann nehmen wir das Cougar,
Aber das mit den RAM verstehe ich nicht.
Wo hat Gouda den welchen verlinkt?
Und passt der vorgeschlagene jetzt in das MB oder läuft es dann nicht richtig?
Danke
 
wäre nicht minder schnell - und NOCH günstiger.

Dort...

Der von dir vorgeschlagene würde passen/laufen, wäre aber zu teuer und auch unnötig hoch getaktet. Da 1155 nur mit 1333er RAM zurecht kommt wird 1600er automatisch runtergetaktet.
Nebenbei: Monströse Heatspreader kühlen nicht besser, verursachen aber sehr häufig anderweitige Probleme - lieber was konservatives wählen.
 
Hehe *g*
Auf dieses Plastikzeug da oben wäre ich auch nicht reingefallen 😀
Gut, dann nehmen wa noch anderen Ram und ich schick ihm das, ok?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten