PC Zusammenstellung

Santii89

New member
Hi bisy,

wärst du so lieb und würdest mal auf meine Konfi ein Auge werfen?
Ich möchte halt WQHD zocken / Streamen, sowie Videoschnitt / Youtube machen.

Das habe ich mir selbst konfiguriert, habe allerdings nicht viel Ahnung von PC`s.
oder lieber von Mifcom eine Konfi nutzen? Ist allerdings Messeware.


- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA
- Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt (80+ Gold)
- Mainboard: Asus Prime X570-P, AMD X570
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
- Cooler: be quiet! Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) Marken: Corsair Vengeance / G.Skill Aegis / Crucial Ballistix
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2080S 8GB, Palit Super GameRock
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Patriot Viper VPN100
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Preis: 1880€

Monitor:


Alternativ würde es noch folgende Monitore in meine Auswahl schaffen.

MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »Optix AG32CQ-8015«



MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) »Optix MAG341CQ«
 
Zuletzt bearbeitet:
1800€ für das System...viel zu teuer, dass geht mit gleichen Komponente definitiv günstiger.
Hier mal ein Beispiel,
Allerdings kein Windows dabei. Wenn du noch eine Win7 oder 8 Version hast, kann man sich Win 10 immer noch kostenlos downloaden.
Ansonsten das gleiche System nur 120€ günstiger und bereits mit 32GB RAM statt nur mit 16GB.
 
1800€ für das System...viel zu teuer, dass geht mit gleichen Komponente definitiv günstiger.
Hier mal ein Beispiel,
Allerdings kein Windows dabei. Wenn du noch eine Win7 oder 8 Version hast, kann man sich Win 10 immer noch kostenlos downloaden.
Ansonsten das gleiche System nur 120€ günstiger und bereits mit 32GB RAM statt nur mit 16GB.


Danke Urkman für deine Meinung.
Ohne Windows bauen die mir das System leider nicht zusammen.
1880€ ist inkl. Zusammebau usw. da ich 2 Linke Hände habe würde ich ungerne selber dabei gehen.

Wie schauts denn aus mit den Komponenten an sich? ist es ein stimmiges System was auf hohem Level agiert?
Der Kühler, das Netzteil ist bei mir wohl etwas überdimensioniert?

Deine Konfi beinhaltet eine SSD bei mir ist es eine M.2 mit 3K lesen / schreiben. Macht es einen großen Unterschied aus?
Du hast in der Konfi noch ein Laufwerk mit drin, würdest du es in der heutigen Zeit noch empfehlen?
Der Mugen ist lt. Kritiken sehr gut, was hälst du vom Dark Rock oder Dark Rock Pro?

LG
Santi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Komponenten bei "deinem" System im einzelnen.
- Ryzen 3700X, den hab ich ja auch gewählt und der spricht für sich selber.
- ASUS B450 Mainboard. Sicher gut, aber bei einem 1800€ System MUSS es schon ein 570er Board sein, was ich in meiner Zusammenstellung auch so gemacht habe.
- Arbeitsspeicher. 16GB sind gut aber auch hier muss man sagen in so ein System gehören 32GB und nicht nur 16.
- Die 2080 S ist so ziemlich identisch mit der von mir gewälten.
- Es gibt keine großen Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit bei einer M.2 SSD zu einer SATAIII SSD. Man kann die natürlich auch gegen eine M.2 austauschen, macht preislich keinen großen Unterschied.
- Netzteil, das von mir gewählte ist wertiger. Gibt auch momentan kaum ein Netzteil was mit einem aus der 11 Serie von BeQuiet mithalten kann.
- Ich persönlich würde auf ein Laufwerk noch nicht verzichten. Aber sind auch nur 12€ die das ausmacht.
- Man kann natürlich auch das Dark Rock, ob als pro oder nicht, nutzen. Ist halt teurer und hat keine bessere Kühlleistung.

Ein Rechner zusammen bauen ist kein Hexenwerk. Das gleiche gilt fürs aufspielen des Windows. Ich wollte das immer lieber selber machen und irgend wann ist es immer das erste mal. Mir wäre das fertige System einfach zu teuer für das Geld und es ist auch kein Schnäppchen.
Im übrigen, Mindfaktory baut dir das System für 50€ Aufpreis zusammen ob nun mit oder ohne Windows.
Das von mir zusammen gestellte hat das bessere Netzteil, bessere Mainboard und bereits 32GB RAM. Würdest du das so eins zu eins in deinem System umsetzen läg das sicher bei 2000€.
 
Danke Urkman für deine ausführlichen Erklärungen, diese machen es mir als Laie definitiv einfacher, dieses komplexe Thema besser zu verstehen.

Denkst du denn, dass ich mit meiner Konfi Probleme bekommen würde?
Den Ram kann ich ja jederzeit aufrüsten.

Wie schaut's denn mit dem CPU-Kühler aus? Reicht der oder lieber einen Größeren nehmen oder kann ich mit zusätzlichen Gehäuse-Lüftern noch etwas verbessern?
 
Verstehe nicht warum du mehr Geld ausgeben willst als du musst, zumal deine Zusammenstellung auch nachteile bietet.
Natürlich kann man den RAM auch aufstocken, aber dann muss man noch einmal Geld in die Hand nehmen. Wenn du nicht selber zusammen bauen willst/kannst, dann lass das von Mindfaktory erledigen, die spielen dir auch noch das Betriebssystem auf und alles ist gut.
Das würde dann so ausschauen,
Wären dann 30€ mehr als dein System, aber mit dem besseren Board, besseren Netzteil und gleich mit 32GB RAM. Zusammenbau und Win 10 inc. Instalation wären mit dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten