PC Zusammenstellung

Bilko

Member
Hallo allerseits, mein letzter Besuch müsste so ca. 9 Jahre her sein. Damals habe ich mir meinen ersten PC selber zusammengestellt. Der läuft zwar noch wie döpken, aber ist halt mehr als veraltet. Jetzt muss ein neuer her, wieder ein Gaming PC wie damals. Ich gehe zwar wieder über einen PC Konfigurator der mich zumindest teilweise schon mal etwas anleitet, aber Restlos ohne Fragen komme ich nicht dadurch. Ich denke ich habe die ein oder andere, aber ich fange erstmal mit einer an:
Wenn beim Mainboard für den Arbeitsspeicher steht - unterstützte Standards DDR4-2133/2400/2666/4800 - werden dann nur die angegebenen Taktraten unterstützt und nicht zum Beispiel 3200?
Wie gesagt, das ist erstmal eine meiner Fragen, ich hoffe ich bin richtig hier, gehe keinem auf die Nerven und ihr teilt euer Wissen mit mir.

Gruß Christian
 
werden dann nur die angegebenen Taktraten unterstützt und nicht zum Beispiel 3200?
es wird auch 3200Mhz unterstützt.
Allerdings stellt sich die Frage, wo du guckst, direkt beim Board Hersteller oder jetzt beim Shop? Die Shop Angaben sind nun mal nicht vollständig und können Fehler enthalten.
Wenn man es genau wissen will guckt man immer beim Hersteller.

Nach dazu stellt sich die Frage ob ein AMD oder ein Intel System, da bei Intel höhere Taktraten als die CPU (RAM controller in der CPU) kann nur auf Boards mit Z... Chipsatz machbar sind
 
Hallo, auf der Seite des Herstellers habe ich geschaut, allerdings werde ich daraus auch nicht schlauer.
Dort stehen lauter Taktraten, eigentlich so ziemlich alle die es gibt?! Alle mit (oc) hinter der Taktrate. OC = Overclocking?
 
Ok, ich stelle meine Frage mal etwas konkreter. Wo stehen beim Hersteller des Boards denn nun die Angaben, bis zu welcher Taktrate vom Arbeitsspeicher unterstützt wird?
 
Dann sag uns mal bitte, um welches Board und welche CPU es geht?
Der RAM Controller sitzt halt in der CPU und dieser bestimmt, bis zu welchem Takt es geht und ab wann es übertakten ist.
 
Das ist es ja, ich möchte nicht wissen welche Taktraten ein bestimmtes Board unterstützt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Board und möchte selber erkennen können wo ich die entsprechende Angabe finde.
Geplant ist ein Intel Core i9-10850 bzw. 10900. Da ich noch nie übertaktet habe, denke werde ich auch dieses mal die Finger davon lassen. Von daher gehe ich recht in der Annahme das ein H-Chipsatz ausreicht, sowie der Prozessor kein "k" hinter seiner Bezeichnung haben muss.
 
Mal als Beispiel: Wenn ich das richtig lese werden hier vom Board nur die Taktraten 2933/2800/2666/2400/2133 unterstützt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48 KB · Aufrufe: 119
Bei Intel kann man nur beim Z... Chipsatz die CPU und den RAM übertakten.
Der RAM Controller im i5 10600 zb unterstützt nur 2666mhz, alles was darüber geht ist übertakten.
Man kann bei dem Board zwar 3200mhz RAM verbauen, der wird dann halt automatisch runter auf 2666mhz getaktet.
Beim i7 10700K, der RAM Controller unterstützt halt 2933mhz

Allerdings erscheinen genau heute die neuen AMD Ryzen 5000er CPUs, die halt den Intel CPUs überlegen sind.
 
Ja super, jetzt kann ich auch selbständig bei den Boards und bei den CPU´s sehen bis zu welcher Taktrate unterstützt wird.
Vielen Dank bis hierhin.
 
Naja die neuen Intel CPUs kommen heute erst auf den Markt, daher noch teuer, die Intel CPUs gibt es schon fast 1/2 Jahr
 
Lohnt es sich wirklich für Gamer wie mich auf das neuste vom neuen zurückzugreifen? Ich habe wie gesagt keine Ahnung vom übertakten. Ich hole mir zwar hochwertige Komponenten, die dürfen auch etwas teurer sein (Einen neuen PC gibt's ca. alle 8 - 10 Jahre) Vielleicht hole ich mir auch doch Komponenten die man übertakten kann, falls das in ein paar Jahren dann nötig wird, wäre das zumindest möglich sofern ich mich bis dahin mit dem Thema beschäftigt habe. Falls ich irgendwann mal wieder an eine RTX 3080 rankomme, würde es nämlich auch genau die werden und so wie ich das bisher immer gelesen habe, ist eine gute Grafikkarte immer noch mehr wert als ein High End Prozessor?!
 
Nochmal eine kurze Zwischenfrage, wenn beim RAM ein Standard-Takt und ein Physikalischer Takt angegeben ist und der letztere um die Hälfte niedriger ist, dann ist das doch der Takt mit dem Standardmäßig erstmal gearbeitet wird?
 
Ich weiß ja nicht, was für ne CPU geplant ist, aber ein i5 10600 oder Ryzen 5600x sind jetzt keine high Ende CPUs, selbst die Sockel für diese CPUs sind es nicht.

Am Ende kommt es halt auch auf den Monitor an, bei Full HD und ner RTX3080 wird die CPU beim Gaming limitieren, bei nem 4K Monitor kommt man dann eher ins Grafikkarten Limit
 
Nochmal eine kurze Zwischenfrage, wenn beim RAM ein Standard-Takt und ein Physikalischer Takt angegeben ist und der letztere um die Hälfte niedriger ist
DDR steht für double Data Rate, also doppelte Daten Rate.
Es können da bei der aufsteigenden und absteigenden Flanke im digitalen Takt Signals Daten gesendet werden. Also zwei Signale pro physikalischen Grundtakt.
 
Geplant ist ein i9-10850.
Also heißt das nicht, das der angepriesene Takt von 2933 MHz nur im OC funktioniert sondern Standardmäßig mit dem Takt arbeitet?
 
Achso, nein ich meinte jetzt beim RAM Speicher selber. Wenn da ein Takt von 2933 angegeben ist läuft der auch damit Standardmäßig?
Der physikalische Takt hat damit nichts zu tun?
 
Achso, nein ich meinte jetzt beim RAM Speicher selber. Wenn da ein Takt von 2933 angegeben ist läuft der auch damit Standardmäßig?
Das ist schon seit fast 20 Jahren so, seit dem es DDR RAM gibt, ist auch bei deinem jetzigen RAM so. Es gibt in dem Sinn ein Physikalischen Grundtakt, und es gibt sozusagen den doppelten Grundtakt, was da als Standard-Takt angeben ist.
Der RAM läuft dann mit 2933mhz im Standard Takt bzw mit 1466Mhz im Grundtakt.

Wichtig ist, das XMP aktiviert wird, sonst läuft der nicht mit 2933mhz, sondern mit 2133mhz bzw 2400mhz
 
Bei Intel kann man nur beim Z... Chipsatz die CPU und den RAM übertakten.
Der RAM Controller im i5 10600 zb unterstützt nur 2666mhz, alles was darüber geht ist übertakten.
Man kann bei dem Board zwar 3200mhz RAM verbauen, der wird dann halt automatisch runter auf 2666mhz getaktet.
Beim i7 10700K, der RAM Controller unterstützt halt 2933mhz

Allerdings erscheinen genau heute die neuen AMD Ryzen 5000er CPUs, die halt den Intel CPUs überlegen sind.

Das stimmt so aber nicht ganz..
Selbst ein i7 6700K läuft ohne weiteres mit 3000er oder auch 3200er Ram, auch wenn es nur mit "Speichertyp DDR4-1866/2133" angegeben ist.
Wenn dann der Ram entsprechend auf seinen Spezifikationen läuft, sei es auch 3600er, dann hat das mit OC auch nichts am hut.
Würdest du deinen 3000er Ram auf 3200 laufen lassen wollen, dann wäre das als OC zu verstehen 😉
Schließlich wird heute über den Multiplikator übertaktet, dabei wird der RAM nicht angepackt.

Das XMP Profil ist im RAM hinterlegt und stellt den RAM dann idr. so ein, das der auf die Herstellerspezifischen Einstellungen läuft,
bspw. 3200 mhz und timing 16-18-18-20 etc.

Der wird sich auch nicht einfach so runter Takten von alleine.. das wäre mir ziemlich neu..
 
Das stimmt so aber nicht ganz..
Selbst ein i7 6700K läuft ohne weiteres mit 3000er oder auch 3200er Ram
Jop läuft er, aber wie bereits weiter oben erwähnt, braucht es dafür ein Z... Chipsatz Board, sonst läuft der halt nicht damit. Der TE Hat ein H.. Chipsatz Board gewählt, was halt keine Übertaktung über den maximum RAM Takt des RAM Controllers möglich macht.
 
Jop läuft er, aber wie bereits weiter oben erwähnt, braucht es dafür ein Z... Chipsatz Board, sonst läuft der halt nicht damit. Der TE Hat ein H.. Chipsatz Board gewählt, was halt keine Übertaktung über den maximum RAM Takt des RAM Controllers möglich macht.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem H-Board den Ram auf 3000 oder 3200 mhz laufen zu lassen.

Aktuell habe ich leider kein H-Board für den 7700K da.. Nur ein Z270, sonst hätte ich es nochmal testen können 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten