PC Zusammenstellung

rotegirte

New member
Hallo,
auch ich möchte mir im Dezember oder Anfang Januar einen neuen PC zusammenstellen, da mein altes System ein Athlon XP 2600 langsam zur Krücke wird. Neben neuen Spieletiteln wie Crysis, Call of Duty 4 usw. (welche ich gerne unter maximal Details genießen würde), brauche ich beruflich auch ein System was gut mit Multimedia Anwendungen wie die Adobe CS3 Suite und auch 3d Anwendungen zurecht kommt. Dabei geht es oft darum Bilddateien mit extrem großen Inhalten zu bearbeiten (bsp. DIN A0 Plakate). Wichtig wäre mir also ein System was beides gut meistert.

Nach meiner Recherche habe ich mir für ca. 1300€ dieses System bei Hardwareversand zusammengestellt und jetzt wollte ich abschließend nochmal die Profis fragen, ob diese Zusammenstellung etwas taugt in Hinsicht auf Gegenwärtig Leistung und Zukunftsicherheit (Übertaktbar usw...)

























Bei den Grafikkarten möchte ich allerdings die neue 8800 GTS refresh besorgen. Meine Frage ist hier: Ist der SLI Verbund der neuen 8800 GTS für maximale Darstellung von den aktuellen Spielen überhaupt nötig oder reicht auch eine? Wie schauts mit den Festplatten aus -> lieber 2 Festplatten im Raid , oder nur eine , oder gar 2x kleine RAPTOR mit 10.000 rpm und eine Datenfestplatte ? Wie schauts mit Windows Home 32bit aus, oder sollte man zur 64bit Version greifen...

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!
Gruß Rotegirte
 
Hallo und Willkommen erstmal.

Sieht ja nicht so schlecht aus die Zusammenstellung.
Aber ich glaube es reicht auch eine neue GTS aus für aktuelle Spiele, auch wenn man noch nicht so viel von ihr gehört hat. Du kannst ja alternativ auch eine 8800GTX nehmen. Die reicht auf jeden Fall aus! Und ist auch viel leichter zu bekommen als eine GT oder später wahrscheinlich eine GTS.

Wenn du 4GB RAM unbedingt brauchst, ich kenne mich mit den Programmen von ADOBE oder so nicht aus, dann auf jeden Fall ein 64bit Vista. Aber da musst du damit rechnen dass manche Hardware nicht funktioniert, da es keine 64bit Treiber gibt. Und manche Spiele werden Fehler bekommen, nicht laufen oder Ähnliches. 64bit ist einfach nicht geeignet für Spiele.

Ein 700W Netzteil ist übertrieben. Und die Firma die du gewählt hast ist auch nicht grad die beste. Nimm lieber ein Tagan, be quiet oder Corsair 550W Netzteil. Das ist viel besser und reicht vollkommen aus.

Mainboard hast du genommen wegen SLI, aber wenn du dir überlegst das nicht zu nehmen, empfehle ich das Gigabyte GA-P35-DS3 oder DS4.

Betriebssystem lieber Vista Home Premium. Bei Home Basic hast du nicht die ach so tolle Aero Glass Oberfläche.

Festplatten würde glaub ich eine 500GB reichen.
 
CPU ist okay, wenn auch noch völlig übertrieben jetzt. Aber ist deine Wahl.

Kühler ist top, kann man nichts sagen.

Dein Mobo habe ich noch nie in den Händen gehabt oder Live gesehen, kann dir da nix dazu sagen.

4 Gb RAM sind nur sinnvoll in Verbindung mit einem 64 bit OS da bei einem 32 bit OS nur 3,25 GB angesprochen werden würden. Und 2 GB im Dualchannel sind da imho sinnvoller.

Gehäuse soll dir und nicht mir gefallen.

Netzteil ist nicht empfehlenswert. Heir zu sparen kann unter Umständen fatal ausgehen. Kannst ja mal bei Google nach Beiträgen mit dem Titel "Billig Netzteil macht Hardware kaputt". Nimm da lieber eines von be quiet, corsair, enermaxx oder Tagan. Desweiteren sind deine 700 Watt übertrieben.

Ich denke das eine GTS Refresh reicht um aktuelle Spiele vernünftig darzustellen. Wenn es dir allerdings finanziell nicht wehtut nochmal 300 - 350 Euro zu zahlen, dann hol dir da gleich zwei.

Festplatten sehen vernünftig aus, haben auch beide 16 MB Cache.

Und das mit Windows hab ich ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir wie Heimdall auch zu einer 8800 GTX raten. Es gibt kaum Infos über die "neue" GTS. Und ob sie 300-350€ kosten wird weiß auch niemand.
 
Natürlich weiß das keiner ganz genau. Zumindest ist aber soviel bekannt davon das jeder weiß das die besser als eine GTX sein wird. Und die PReise sind realistisch. Gibt ja auch schon News darüber.
 
Ich hab ja nichts über den Preis gesagt. Aber wenn er eh schon Geld für 2GTs ausgeben wollte. Kann er auch eine GTX nehmen, die er dann sofort bekommt, und nicht erst in vielen Wochen. Ich glaube es wird sehr sehr sehr schwer dieses Jahr noch eine GT zu bekommen.
 
Das ist dem Threadersteller bestimmt klar. Ich denke mal das sich der/die damit schon auseinander gesetzt hat, kommen ja ein paar Infos rüber.
 
soo

Okay, nach euren Tipps habe ich mich nochmal dran gesetzt. Ein Freund von mir der sich auch hier beraten lassen hat, meinte dass ein Quadcore momentan weniger bringt als ein duo mit höherer Taktung. Was sagt ihr dazu?

Bei der Grafikkarte würde ich gerne trotzdem auf die GTS refreshed warten, da diese doch eventuell schneller sein wird als eine ULTRA...

Wenn bei Windows Vista 32bit nur 3,2 GB unterstützt werden, ist es nicht schlauer nur 2 GB Ram mit CL4 zu nehmen? Hier das überarbeitete System:




















Bei dieser Zusammenstellung spare ich etwa 100 EURO. Aber war das SLI System vorallem unter Spielen nicht um einiges schneller? Und das für 100€ mehr ?

Gruß
Rotegirte
 
Also dein jetziges System sieht doch sehr gut aus. Warum möchtest du das DS4 haben? Ich würde nur 2 GB RAM nehmen.
 
Das mit dem Duo oder Quad ist deine Sache. Da du auch Grafiken erstellst würde ich zum Quad greifen. Nächstes Jahr denke ich wird es mehrere Programme und möglicherweise Spiele geben die Quad unterstützen. Ich denke nicht das alle Spieleentwickler sich 2 Jahre zeit lassen. Es gibt ja immer mehr Quad Benutzer. Also wie gesagt überleg es dir. Der Rest ist in Ordnung! Grafikkarte reicht aus. Aber du wartest ja erst noch. Ist auch nicht verkehrt villeicht stimmen die "Gerüchte" der neuen GTS.

Mfg Rush 🙂


@Zoink bei ihm stehen doch auch nur 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr mir das DS3 oder DS4 empfohlen habt. Deshalb weiss ich es nicht, wenn das DS3 ausreicht dann nehme ich auch das...

Wie gesagt ich möchte wirklcih aktuelle Spieletitel auf hoher Qualität spielen können... Deshalb denke ich ist meine Unsicherheit bei der Grafikkarte noch nicht ganz weg... GT SLI vs GTX ist doch besser für 50€ aufpreis ?!? bzw. 1 GTS Refreshed oder gar 2 ?!?
 
Wenn du dir die neue GTS im SLI leisten kannst dann tu es. Übrigens weiß man nicht genau wie viel Watt die brauchen und wie es mit der wärme aussieht. Also eine GT wird schon ziemlich heiß und bei zwei GT's wird es wohl sehr heiß. Du bräuchtest dann eventuell eine gute Kühlung und eine gute Stromversorgung. Ich würde dir lieber die neue GTS empfehlen oder eine GTX. GTS kann ich dir nicht 100%ig empfehlen da ich nicht weiß wie die sein wird.

Mfg Rush 🙂
 
Ich würde persönlich das Risiko eingehen und mich jetzt schon dran hängen und mir eine GTS "Refresh" zu organisieren. Erachte ich für meinen Teil für sinnvoller als jetzt noch eine GTX zu kaufen.
 
Also man könnte noch ein paar Reviews abwarten. Villeicht kannst du ja mal paar News Links posten. 😕
 
hey, wollte mal nachfragen was ihr Zwecks Übertaktung von der Zusammenstellung haltet. Übrigens, dank eurer Beratung ist der PC jetzt soviel billiger dass ich mir noch einen 24 Zoll Monitor von Samsung dazu holen kann.

Ich habe gelesen dass wenn man den 6850 gut übertakten möchte, sind RAM mit höher Mhz Zahl besser und auch evtl. das DS4 sinnvoller - Deshalb was haltet ihr von dieser Zusammenstellung für OC:


















Gesamt: 890 EUR

Zudem Gehäuse: Da passen über 6 Lüfter rein, wo ich denke dass könnte auch zum Vorteil sein oder ist das egal ?!?
 
Da sollte doch was gehen. Ich habe das DS3 und kann bis zu einem FSB von 508 takten, das sind dann glaube ich 4080 Mhz. Ich weiß ja nicht ob das DS4 irgendwas hat was du brauchst was das DS3 nicht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten