PC-Zusammenstellung

waterguy

New member
... ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner neuen PC-Zusammenstellung hören. Der PC soll hauptsächlich zum Zocken und übertakten dienen.

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2.83GHz

MOBO: EVGA 780i SLI

GRAKA: XFX 896MB GTX260 PCIe

RAM: 4096MB DDR2RAM Corsair Dominator Twin2x 8500C5 KIT CL5

NT: Hiper 650 Watt (?)

HDD: Maxtor 320GB (aus alten PC)

CPU-KÜHLER: IFX-14 (aus alten PC)

CASE: Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition


Wo könnte man noch was verbessern bzw. wo etwas sparen?

Danke.
 
also ich würde ein etwas schwächers NT nehmen, 450W sollten locker reichen

ist das BS eine 32 oder 64Bit Version, denn die 32Bit Version unterstützt "nur" 3GHz RAM
 
ich nehme mal an das abcd 3gb ram meint 😀
ich würde dir wenn du 4gb haben willst auch zu einem 64bit system raten, aber sei dir bewusst das das vllt mit den treibern ein problem gibt, wegen unterstützung etc. (oder ist das längst überholt?😕)
aber sonst hört sich das ganz gut an. da nach den meisten test im moment bei den spielen die dual cores noch vor den quads liegen würde ich vllt noch zu nem e8500 raten, die lassen sich auch super übertakten und damit holste noch mehr frames in manchen games raus. aber für die zukunft wird wohl doch ein quad mehr nützen. die unterstützung für die dinger kommt auch noch 😉

mfg matzl
 
oje sry war wol schon etwas spät...natürlich habe ich GB und nicht GHz gemeint😀

ne also ich verwende schon seit nem halben Jahr Vista 64 und hatte noch keine Probleme (allerdings würde ich von einer XP 64Bit Version abraten, denn die hat noch so ihre Probleme)
 
die unterstützung für die dinger kommt auch noch 😉

mfg matzl

in manchen games gibts schon mehrkern unterstützung.
daher würde ich bei dem quad bleiben und vllt den auf 3,5Ghz takten dann ist ein core2duo auch nicht besser 😉

zum CPU kühler, wenn der aus deinem alten pc ist denk an die WLP sonst hat dein neuer cpu ein kleines heißes problem...
würde aber zu nem groß clock ner oder ähnlichem raten wenn du übertaktest.

falls ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren, würde aber zum oc´en keinen passiv kühler nehmen 😀
 
ja wüde dir auch zu nem Quad raten

@koh
Ne also irgengwie verstehe ich nicht warum er seinen top LuKü (es gibt meiner Meinung im Moment noch nichts besseres) gegen einen mittelmäsigen Kühler eintauschen sollte😀
 
@ KoH
ja bei manchen, aber die mehrzahl läuft mit den dualcore besser... naja, ist ja auch egal :btt:

am besten probierst du deinen cpu-kühler einfach mal aus 😀

und wenn deine temp vom cpu zu hoch geht, kannste den dann immernoch wechseln (was ich nicht glaube, der sollte reichen 😉)

und wenn du deine gtx hochtakten willst, dann pass auch auf die temps auf, oder du baust dir da ne andere kühlung drauf

Siehe:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html

matzl
 
ne also jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr...entweder ich spinne oder ich weiß nicht...
der IFX-14 ist doch der Beste aller CPU Kühler...und wiso sollte man da Geld vom Fenster hinauswerfen für einen schlechteren Kühler...
bitte um Erklärung...
 
Da gibt es wohl nicht viel zu erklären.
... außer vieleicht, daß abcd_1234 annahm, Du betreibst die IFX-14 völlig passiv. (Oder er kennt das Teil überhaupt nicht.)

Nee, bleib mal ruhig bei Deiner Heatsink.
Um einen, oder sogar deren zwei, gute👎 120'er Fan(s) erweitert, kühlt die alle derzeitig erhältlichen Prozessoren auf einen schon fast unvernünftig tiefen Temperaturbereich herunter. Hast Du also auf jeden Fall genügende Reserven fürs OC.

//edit:
Ach so ...
Ich wollte ja noch was zu den Sparmöglichkeiten sagen.
Ein EVGA 780i SLI macht sich optisch sicher gut im System. Es bietet dem OC-Freund sicher auch alle gewünschten Optionen.
Da Du aber mit einer GTX260 niemals auf die Idee kommen dürftest, noch eine weitere Graka ins System zu holen, weil dies ja nun mal so unvernünftig wie nur irgendwas wär', macht es ein Board mit einem moderneren Chipsatz mehrfach Sinn.
Du sparst Geld und dadurch, daß das Teil nicht ganz so stark heizt, auch noch etwas Betriebskosten.

Weil P43 und P45, bis aud die fehlende zweite PCIe Anbindung per 16 Lanes, identisch sind, meine Vorschlage: [ ] oder [ ]
Beides Boards, die den OC-Freund auch völlig zufrieden stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, wenn er denn 120 lüfter dran gebaut hat, außerdem weiß ich ja nicht wie viele gehäuse lüfter er noch hat (für ne schöne zirkulation)
wenn er nämlich keinen gehäuselüfter mehr hat, dann wird vllt bissche eng mit dem passiv gekühlten cpu. aber wenn er natürlich noch lüfter an seinem ifx dran hat, gibt das keine probs... ^^
 
@horst58: heißt das, dass der nforce 780i Chipsatz nicht mehr so modern ist? Ist das board zu schnell für die gtx260, weil die meisten mit diesem board eine gtx280 drinnen haben ?
 
Nein, für Freunde eines gepflegten Nvidia-SLI-Gespanns ist der Chipsatz sogar unbedingte Pflicht.
Nur eben, daß sich das für Dich nicht so recht lohnt.
Klar, Du kannst, sofern überraschender Reichtum über Dich hereinbricht, Dir dereinst eine zweite GTX260 kaufen um die Features des Chipsatzes auch wirklich zu nutzen.
Sinnig ist dies aber nicht wirklich, weil Du mit aberwitzigen Fps wohl gut prahlen, aber letztendlich auch nicht besser gamen kannst.
Weil bei den absoluten Graka-Boliden ein Gespann nicht sehr sinnig ist, mit ATI/AMD-Karten also auch nur Geldverbrennung bedeutet, habe ich Dir einen um die vernünftig machbare Crossfire-Funktionalität abgemagerten Chipsatz empfohlen.
Intels P43 und sein Bruder der P45 sind derzeitig was machbaren FSB angeht, tatsächlich führend der Top-Liga.

Das Board wäre für die Karte ansonsten genau so passend, wie jedes andere, welches einen PCIe 2.0 Slot mit 16 Lanes bietet.
(Hab' Dir das nur wegen der finanziellen Sparmöglichkeit gepostet.)
 
ich gebe horst58 vollkommen recht. wozu 2 top grakas wenn man mit einer auch gut gamen kann? klar, für die zukunft isses immer gut am meisten zu haben, aber im mom lohnt sich das nicht... und wenn games rauskommen die wirklich "hohe" anforderungen benötigen, dann ist bestimmt die nächste grafikkarten-generation draußen. mit einer gtx260 auf nem p45 board biste gut gerüstet.
 
da ich auch grad dabei bin mir einen neuen pc zusammen zustellen und auch nur eine graka verbaue, rate ich dir zum asus p5q. kostet wenig und ist super. hat wie gesagt 1 x PCI 2.0 x16
das werde ich wahrscheinlich dann für meinen pc benutzen in kombination mit ner hd4870 1gb ^^
 
Da gibt es wohl nicht viel zu erklären.
... außer vieleicht, daß abcd_1234 annahm, Du betreibst die IFX-14 völlig passiv. (Oder er kennt das Teil überhaupt nicht.)

??
wie weil ich angenommen habe, dass er einen passiven Kühler hat? und wiso sollte ich das Teil nicht kennen, wenn ich es empfehle?😕
 
das p5q und das p5q pro sind eigentlich gleich außer das das pro noch nen pcie steckplatz hat der dann aber auch nur 8lanes hat (verbessert mich wenn ich falsch liege) also kannste beruhigt zu nem p5q greifen, gibts ja schon unter 100€ ^^
 
ist es eigentlich von Nachteil wenn man eine Nvidia Karte (GTX 260) auf einem Crossfire Board wie dem P5Q-Pro betreibt ?
 
so, ich glaube ich weiß jetzt was ich bestellen werde:

CPU: Intel Core2quad Q9550
Mobo: Asus P5Q-Pro
Graka: XFX GTX 260
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper HPC
Gehäuse: Coolermaster Stacker 832 Schwarz

Mein Netzteil (Hiper 580 Watt) wird unter Garantie ausgetauscht und kommt dann in diesen Rechner. Festplatte👎 und Laufwerke werden auch übernommen.

Bei der Graka bin ich mir noch unsicher ob ich die XFX oder eine andere nehmen soll.
 
passt doch ^^
xfx oder anderer hersteller ist eig egal, sind ja die gleichen chips drin. zubehör und vllt die lautstärke des lüfters spielen ne rolle. und natürlich das aussehen xD
wenn ich mal fragen darf: wieso nimmste nun das p5q-pro? ich will dir ja kein p5q aufschwatzen, aber was bringt ein p5q-pro wenn du eh keine cf fähige karte hast?
 
also das P5Q-Pro gefällt mir besser weils in der PCGH empfohlen wird. Soundkarte würde ich auch montieren und zwar die Creative X-fi Xtreme Gamer.
 
die soundkarte ist beim p5q auch kein problem. das p5q pro ist natürlich auch keine schlechte wahl ^^
mit den komponenten wird das mit dem p5q pro natürlich nicht anders laufen als mit dem p5q xD
aber nochmal zur frage was du ändern könntest bzw. sparen:

auf welcher auflösung zockst du denn?
die hd4870 soll mehr performance bei FULL AA & AF haben als die gtx260. (bei nem 22" 1680x1050)
bevor jetzt hier ein ati anhänger vs. nvidia anhänger gibt muss ich dazu sagen das die beiden grafikkarten fast gleichhoch aufliegen. die hd4870 soll halt mehr performance (bei FULL AA & AF) haben als die gtx260. grund: hd4870 ist günstiger als ne gtx260.
kann leider nicht aus erfahrungen berichten sondern nur von dem lesen der benchmarks.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten