achso das ist der wert der Graka?
der steht standart mäßig auf hundert ich hab eine geforce 9500 GT
d.h. wenn der standart wert immer auf 100 steht muss ich da fürs übertakten gar nichts verändern?
oder verstehe ich das falsch!?
Nein, der PCI Takt hat nichts mit den Taktraten einer Grafikkarte zu tun, sondern ist für den Takt der Übertragungsrate zwischen Grafikkarte-Mainboard-CPU verantwortlich. Sprich, ein höherer PCI-Takt ist gleich einer höheren Datenübertragungsrate zwischen Mainboard und angebundenen PCI und PCIx Karten.
Letzten endes bedeutet ein höherer PCI-Takt nur, dass die Anbindung der Grafikkarte schneller wird, nicht aber die Grafikkarte selber.
Das ist aber mit der heutigen Nutzung von PCIx 16x 2.0 uninteressant geworden, weil die Durchsatzrate eh schon so enorm ist, dass ein anheben des PCI-Taktes nicht bemerkbar ist.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die heutigen PCIx 16x 2.0 Anbindung einen höheren Datenstrom bewältigen als es die aktuelle schnellsten Grafikkarten überhaubt benötigen, bzw. selber ausreitzen können. Bei deiner 9500GT langweilt sich deine PCIx Anbindung eh schon.
Mit der nächsten Sockelgeneration (LGA 1155 und 2011 von Intel sowie AM3+ AMD) steht aber bereits schon PCIx 16x 3.0 in den Startlöchern, die noch einmal schneller bzw. ein größere Datenmenge bewältigen kann.
Das anheben des PCI Taktes war noch interessant, als es eine schwächere Anbindung gab.
Soll die Graka selber schneller arbeiten muß man den GPU und den Speichertakt der Grafikkarte erhöhen, was man am beten mit Tools wie MSI-Afterburner usw. macht.