PentiumD vs. Core2Duo

bambusa

Moderator
Hallo,
Ich will meinen Prozessor austauschen, auf jeden Fall einen 2-Kern CPU.
Jetzt ist der PentiumD viel billiger als der Core2Duo.
Wo liegt hier der Unterschied. Ist es überhaupt ratsam einen PentiumD noch zu kaufen?

Mein System:
*Mainboard Sockel 775 - MSI MS-7091 (Ob der neue Prozessor hiermit kompatibel ist, ist noch ein weiters Problem)
*akt. CPU - Pentium4 3,4ghz
*1,5gb Ram
*Radeon X1950pro 512mb
*500W Netzteil (Sollte doch auch für einen neuen CPU reichen, oder?)
 
Leider läuft auf deinem MSI kein Core2duo, also wirst du um einen Neukauf nicht drum rum kommen. Ein PentiumD rentiert sich nicht wirklich da kannste den alten auch gleich drin lassen.

Kommt jetzt halt drauf an wieviel geld du inviestieren willst für Mobo und CPU, dan kann man was gescheites raussuchen.
 
Hi bambusa, der 3,4 GHz hat doch Hyper Threading, das heißt, er kann multithreadoptimierte Programme besser ausführen als zum Beispiel ein Athlon64-Einkernprozessor. Damit fängst du das Problem einer fehlenden zweiten CPU doch noch eine Zeit lang auf.
Der 3,4 GHz P4 ist außerdem nicht gerade der langsamste P4.
Ich würde das System wirklich noch einige Zeit so wie es ist weiterbenutzen, das Geld, dass du jetzt investieren möchtest, ansparen und dann mal was richtig aktuelles kaufen.

Es kommen demnächst noch so viele Änderungen, die du dann alle auf einen Schlag ad acta legen kannst.

Sozusagen dann mehrere Klappen mit einer Fliege schlagen ... oder wars andersrum?
Dann nicht aber wieder einen Discounter-Fertig-PC kaufen 😉.

Gruß OC.
 
Für nur den Prozessor insg. 180€ wären mir eh zuviel.
Wenn mein Mainboard gepasst hätte, würde ich einen 150-200€ CPU kaufen aber so ist mir das zu teuer. Da befolge ich gerne deinen Ratschlag und warte bis vielleicht sogar die 4-Kern Prozessoren in Spielen wirklich rentieren.
 
das sehe ich auch so, dazu hätte ich mal eine frage würde man in spielen den unteschied zwischen einem 4kern und einem 2kern prozessor merken und wenn nicht wie lange dauert es bis die 4kern prozessoren richtig ausgenutzt werden??
 
Die Spiele, die multithread-programmiert sind, kannst du im Moment an einer Hand abzählen. Die, die alle 4 Kerne bedienen, sind noch weniger (Crysis und evtl Bioshock). Es werden zukünftig weitere folgen, allerdings haben sich die Spiele-Programmierer erst mal weiterhin für DX9 entschieden, wohlwissend um die Tatsache, dass entsprechende Rechner noch die überwältigende Überzahl darstellen. Damit werden 2-Kerner sicherlich weiterhin bevorzugt als Spieleplattform angesehen. Sehr sinnvoll, vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.
Das ist meine persönliche Meinung.

Derzeit hat der 4-Kerner ausser in den beiden genannten Spielen sicherlich keinen Vorteil. Entsprechende Multimedia-Software ist auch noch rar.
Die 2-Kerner haben wegen ihrer geringeren Abwärme einen leichten OC-Vorteil.

Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten