Per Internet auf PC zugreifen

Sibb

New member
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Grundlegende Fragen. Mein Grundgedanke ist, per Internet auf meinen PC daheim zugreifen zu können, z.B. im Büro. Dabei würde es reichen, wenn ich einen FTP-Zugang (oder sowas in der Art) habe - mir reicht also der Zugriff auf die Daten. Nun meine Fragen:

1. Ist dies ohne feste Internet-IP überhaupt auch nur annähernd möglich?
2. Spielt das Heimnetzwerk (DHCP etc.) dabei eine Rolle?
3. Ließe sich so etwas ohne großen Aufwand einrichten?

Danke schonmal für eventuelle Antworten 🙂
 
Welche Art von Zugriff schwebt dir denn vor?

Willst du nur auf einige bestimmte Dateien zugreifen oder den kompletten Rechner fernsteuern, oder noch was ganz anderes?
 
1. FTP Server installieren
2. Port am Router weiterleiten (dafür ist eine feste IP nötig)
3. DynDNS-Adresse registrieren
4. Im Router die DynDNS-Adresse einrichten

Du solltest aber eher sowas wie SFTP verwenden und vor allem nur so wenig wie möglich freigeben.
 
Im Prinzip reicht mir ersteres, also der Zugriff auf meine Dateien (z.B. um Bilder zu zeigen, bestimmte Dokumente auszudrucken...)

Fernsteuern muss nicht unbedingt sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1. FTP Server installieren
2. Port am Router weiterleiten (dafür ist eine feste IP nötig)
3. DynDNS-Adresse registrieren
4. Im Router die DynDNS-Adresse einrichten

Du solltest aber eher sowas wie SFTP verwenden und vor allem nur so wenig wie möglich freigeben.


...also komme ich um die feste IP nicht drumrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach verwendetem DynDNS Dienst ist es eventuell auch Möglich das dein Router oder ein Tool sich darum kümmert deine jeweilige IP beim Dienst zu aktualisieren, no-ip.org hat das meines Wissens.
 
Das Problem ist nicht die DynDNS-Adresse. Denn da wird sowieso nur die öffentliche IP aktualisiert.

Wenn du aber eine dynamische, private IP hast funktioniert die Port-Freigabe nur solange du die eingestellte IP hast. Beim nächsten Neustart bekommst du vielleicht eine andere zugewiesen und dann kommst du von außen nicht mehr auf den FTP-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die DynDNS-Adresse. Denn da wird sowieso nur die öffentliche IP aktualisiert.

Wenn du aber eine dynamische, private IP hast funktioniert die Port-Freigabe nur solange du die eingestellte IP hast. Beim nächsten Neustart bekommst du vielleicht eine andere zugewiesen und dann kommst du von außen nicht mehr auf den FTP-Server.

Die öffentliche IP ist also die, die ich vom Provider zugewiesen bekomme, oder? Also reicht es aus, wenn ich meinem PC eine feste IP zuweise bzw. den IP-Bereich eingrenze und die jeweilige👎 IP(s) im Router freigebe?!
 
Warum brauchst du unbedingt mehrere IPs / DHCP?

Stell einfach eine statische IP ein (DHCP muss dafür am Router nicht deaktiviert werden) und richte eine Port-Weiterleitung ein. Eine Adresse komplett freigeben (bei FritzBoxen "Exposed Host") ist völlig übertrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten