Perfekte PC-Einstellungen finden (X.M.P , CPU-Takt...) - Sollte ich das machen?

DonQuijotte

New member
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, 27 Jahre alt und ein Programmierer, der sehr viel mit automatisierter Bildverarbeitung und Objekterkennung zu tun hat. Vor kurzem habe ich aber auch (wahrscheinlich durch Corona) das Gaming für mich wieder endeckt (Damals nur ein bisschen Cs 1.6 und cod2) und mittlerweile zocke ich verschiedene neue Spiele.

Da ich als Anwendungsentwickler immer einen kleinen Bogen um die Hardware gemacht habe, bin ich wirklich neu im Buisness, aber durch meine Recherchen doch sehr angefixt mich auch stärker mit guten Hardware Einstellungen auseinander zusetzen und das Best möchglichste rauszuholen. (Ich könnte mir hier auch durchaus vorstellen ein bisschen mehr rum zu testen und zu basteln... und das nicht zum Gamen sondern rein aus Interesse an der Technik)

So jetzt zu meinen Fragen:

1.
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, damit mein System wirklich optimal läuft? ... Ich habe schon öfters gelesen, dass X.M.P im Mainboard eingeschaltet werden soll damit z.B. der RAM optimal arbeitet.
2. Muss ich dann nicht auch am CPU Takt was rum schrauben (Die Ryzen Serie soll ja wohl nur bis zu 3200Mhz unterstützen)?
3. Außerdem habe ich leider nur sehr spontan einen CPU-Kühler auf Ebay bekommen, da ich sonst 3 Wochen auf alle Teile hätte warten müssen. Hier habe ich aber eh die Frage was wohl der beste Kühler wäre und vielleicht hat ja hier Jemand Erfahrungen? (Da der RAM durch das unnötige RGB Gedöns doch sehr groß ist passen glaube ich keine riesen Lüfter wie der be quiet Rock 4 oder so drauf. Gibt es vielleicht eine wirklich gute AIO?)

Meine Ausstattung:

CPU:
AMD Ryzen 7 5800x (Hätte gerne den Ryzen 9 5900x genommen aber momentan ist der 300€ teurer)
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus pro (Direkt das neuste BIOS Update drauf gehauen)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB (2x16) DDR4 GX4M2Z 3600Mhz
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Ich hätte gern eine Neue dazu geholt aber bei den Preisen warte ich gerne auch noch 1/2-1 Jahr)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 650Watt
CPU-Kühler: Momentan Wraith AMD boxed lüfter von ryzen 5 5600 (Suche noch nach einem anderem)
Gehäuse: Fraktal Meshify C mit 3 bequiet Pure Wings 120mm Lüftern

Da ich bisher aller höchstens auf Stack Overflow etc. unterwegs war, kenne ich die Geflogenheiten von Foren nicht so richtig. Ich bitte um Entschuldigung falls ich das Thema falsch eingestellt habe / Wichtige Daten vergessen habe etc.... Ich bitte darum, dass ihr mich einfach darauf hinweist und anschließend werde ich versuchen mich schnellst möglich zu korrigieren. Danke!

Und generell schon mal Danke im vorraus 🙂
 
1. Ja, im UEFI muss XMP aktiviert werden, damit der RAM auch mit 3600Mhz läuft, ansonsten läuft der halt nur mit 2133Mhz.

2. Nein musst du nicht.
 
Vielen Dank bisy für deine sehr schnelle Antwort. Dann werde ich das doch direkt mal nach der Arbeit einstellen. Werde ich den Unterschied dabei wohl stark merken?

Und meinst du ich sollte andere Komponenten hinsichtlich der Neuheit, der sowieso schon guten Leistung und der Langelebigkeit so wie sie sind lassen?

Mir gehts hier auch wirklich nicht darum unbedingt Leistung rauszukizeln. Gegenüber meines alten Prozessor rennt der sowieso schon wie ein Monster. 😀
Aber ich habe einfach nach einigen Recherchen drüber nachgedacht ob der Prozessor nur wegen den verschiedenen Hardwarenormen auf einer bestimmten Frequenz läuft und vielleicht sogar die optimale Frequenz, Spannung etc. von Haus aus nicht erreicht und man gefahrlos an ein zwei schrauben nur leicht drehen kann um ggf. ein großes Ergebnis zu bekommen? (Wie gesagt ich will es nicht auf biegen und brechen durchziehen und mir ist klar, dass ich das wahrscheinlich nur durch Benchmarks merken würde - Also falls dein Nein generell gemeint war belasse ich es jetzt auch dabei 🙂 )
 
Werde ich den Unterschied dabei wohl stark merken?
Jop, den Unterschied merkt man beim Gaming.
Wenn der RAM halt mit nur 2133mhz läuft, kostet das halt ordentlich CPU Leistung.


Und meinst du ich sollte andere Komponenten hinsichtlich der Neuheit, der sowieso schon guten Leistung und der Langelebigkeit so wie sie sind lassen?
CPU und Grafikkarte übertakten lohnt sich nicht wirklich, von daher kann man es auch lassen.


auf einer bestimmten Frequenz läuft und vielleicht sogar die optimale Frequenz, Spannung etc
Die CPU und auch die Grafikkarte passen ihren Takt und halt die Leistung automatisch an, das ist auch bei deiner alten CPU so gewesen. Wenn Leistung gebraucht wird, wird automatisch hoch getaktet auf das was halt mit der CPU so normal möglich ist. Im Leerlauf wird halt alles runter getaktet.

Das einzige was du halt machen musst ist halt XMP aktivieren
 
Vielen Dank für die gute und sehr schnelle Hilfe 🙂 echt klasse! Damit sind meine Fragen bis auf die CPU-Kühler Frage soweit geklärt und ich denke dazu finde ich hier in der Forensuche ja bestimmt was. (EDIT: ok hier sind ja extra Kategorien bzgl. Kühlung. 🙂 da werde ich bestimmt fündig)

Also wenn keiner mehr einen Vorschlag zum besten CPU-Kühler für meine CPU hat würde ich sagen, dass dieser Thread kann geschlossen werden kann. (Kann ich das selber, falls ja wo finde ich das 😓 [Shame on me]?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Falls noch jemand das gleiche Mainboard benutzt und auch durch Vorteile von X.M.P profitieren will, dem sei gesagt, dass es bei mir Probleme mit dem neusten BIOS Update (Version F13c vom 2021.02.17) kam. Nachdem ich X.M.P eingestellt hatte, ist der Rechner in spielen nach circa 5min einfach ausgegangen (ohne Bluescreen). Ich habe danach direkt zu der vorherigen Version (Version F12 vom 2021.01.18) gewechselt und jetzt läuft der PC mit X.M.P wie eine eins 🙂

Nochmal danke bisy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten