Perfekte PC-Einstellungen finden (X.M.P , CPU-Takt...) - Sollte ich das machen?

DonQuijotte

New member
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, 27 Jahre alt und ein Programmierer, der sehr viel mit automatisierter Bildverarbeitung und Objekterkennung zu tun hat. Vor kurzem habe ich aber auch (wahrscheinlich durch Corona) das Gaming für mich wieder endeckt (Damals nur ein bisschen Cs 1.6 und cod2) und mittlerweile zocke ich verschiedene neue Spiele.

Da ich als Anwendungsentwickler immer einen kleinen Bogen um die Hardware gemacht habe, bin ich wirklich neu im Buisness, aber durch meine Recherchen doch sehr angefixt mich auch stärker mit guten Hardware Einstellungen auseinander zusetzen und das Best möchglichste rauszuholen. (Ich könnte mir hier auch durchaus vorstellen ein bisschen mehr rum zu testen und zu basteln... und das nicht zum Gamen sondern rein aus Interesse an der Technik)

So jetzt zu meinen Fragen:

1.
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, damit mein System wirklich optimal läuft? ... Ich habe schon öfters gelesen, dass X.M.P im Mainboard eingeschaltet werden soll damit z.B. der RAM optimal arbeitet.
2. Muss ich dann nicht auch am CPU Takt was rum schrauben (Die Ryzen Serie soll ja wohl nur bis zu 3200Mhz unterstützen)?
3. Außerdem habe ich leider nur sehr spontan einen CPU-Kühler auf Ebay bekommen, da ich sonst 3 Wochen auf alle Teile hätte warten müssen. Hier habe ich aber eh die Frage was wohl der beste Kühler wäre und vielleicht hat ja hier Jemand Erfahrungen? (Da der RAM durch das unnötige RGB Gedöns doch sehr groß ist passen glaube ich keine riesen Lüfter wie der be quiet Rock 4 oder so drauf. Gibt es vielleicht eine wirklich gute AIO?)

Meine Ausstattung:

CPU:
AMD Ryzen 7 5800x (Hätte gerne den Ryzen 9 5900x genommen aber momentan ist der 300€ teurer)
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus pro (Direkt das neuste BIOS Update drauf gehauen)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB (2x16) DDR4 GX4M2Z 3600Mhz