Horst58
Super-Moderator
Ich bin dabei mir einen Mediarechner zusammen zu stellen.
(Bisher aber nur reine Planungsphase.)
Auf der Maschine sollen mal AVCHD-Videos im Direktschnitt mit Vegas Movie Studio Platinum (11) oder ggf einem Nachfolger bearbeitet werden.
Seit ein paar Tagen bin ich ratlos.
Wie ich auch immer Google befrage und/oder was ich frage, lüftet sich das Dunkel nicht.
Meine Recherchen haben ergeben, daß das die Schnittsoftware beim finalen Rendering und beim Export in H.264 gern die GPU mit einbezieht, also mitrechnen läßt.
Das geht sowohl mit AMD-Karten als auch mit Nvidia-Karten.
Was ist effektiver?
Womit beschleunige ich die Rechnerei mehr?
Muß es unbedingt CUDA sein?
Ist mit AMD unter Nutzung des freien OpenCL-Standards weniger oder (je nach Karte) mehr Performance zu erwarten?
Vorsichtig als Alternativen in die Planung aufgenommen sind bisher:
[
[
[
Andere voll passive Karten, sofern nicht (wesentlich) teurer, könnten auch in Frage kommen.
Ich habe aber nichts gefunden, was mehr Shader für OpenCL oder CUDA zur Verfügung stellt.
[
Irgendwelche Grafikboliden, die einen oder mehrere Lüfter kreiseln lassen, kommen mir nicht ins System!
Weiß wer was?
Eventuell aus eigener Erfahrung?
Besteht in der Rechenperformance (bei OpenCL-Nutzung) zwischen den beiden AMD-Karten ein großer, merklich spürbarer Unterschied?
Doch ne Quadro?
Welche Passive unter 150,- EUR bringt welche Vorteile gegenüber den Karten aus meiner Auswahl?
(Bisher aber nur reine Planungsphase.)
Auf der Maschine sollen mal AVCHD-Videos im Direktschnitt mit Vegas Movie Studio Platinum (11) oder ggf einem Nachfolger bearbeitet werden.
Seit ein paar Tagen bin ich ratlos.
Wie ich auch immer Google befrage und/oder was ich frage, lüftet sich das Dunkel nicht.
Meine Recherchen haben ergeben, daß das die Schnittsoftware beim finalen Rendering und beim Export in H.264 gern die GPU mit einbezieht, also mitrechnen läßt.
Das geht sowohl mit AMD-Karten als auch mit Nvidia-Karten.
Was ist effektiver?
Womit beschleunige ich die Rechnerei mehr?
Muß es unbedingt CUDA sein?
Ist mit AMD unter Nutzung des freien OpenCL-Standards weniger oder (je nach Karte) mehr Performance zu erwarten?
Vorsichtig als Alternativen in die Planung aufgenommen sind bisher:
[
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
L][
][
]Andere voll passive Karten, sofern nicht (wesentlich) teurer, könnten auch in Frage kommen.
Ich habe aber nichts gefunden, was mehr Shader für OpenCL oder CUDA zur Verfügung stellt.
[
] will ich eigentlich nicht. Irgendwelche Grafikboliden, die einen oder mehrere Lüfter kreiseln lassen, kommen mir nicht ins System!
Weiß wer was?
Eventuell aus eigener Erfahrung?
Besteht in der Rechenperformance (bei OpenCL-Nutzung) zwischen den beiden AMD-Karten ein großer, merklich spürbarer Unterschied?
Doch ne Quadro?
Welche Passive unter 150,- EUR bringt welche Vorteile gegenüber den Karten aus meiner Auswahl?
Zuletzt bearbeitet: