Personalausweis wann beantragen?

nVIDIA SLi

New member
Guten Abend,

ich bin 14 Jahre alt und wollte mal fragen, ab wann ich einen Personalausweis beantragen könnte, d.h aber erst nicht er mit 16 bekomme, ab 16 ist ja PFLICHT.
Mein Kumpel ist 15 und hat einen 🙂, und ich will auch einen 😀.
Kostet das Geld ? Passfoto brauche ich, dass weiß ich und meine Persönlichen Daten bekomm ich auch noch zusammen :fresse:.

Danke. [Antwortet bitte nicht, wenn ich Euch nicht 100%ig sicher seid]

Du müsstest eig. einen haben..frag mal deine eltern..die neuen sind jetz in den Reisepässen,meiner zumindest,der fungiert auch als Perso

Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, ist bei mir jetzt auch schon was her, aber hatte meinen auch mit 15 😉
Wenn du 15 1/2 bist, dann kannste den glaube ich beantragen.
Musst aber mit deinen Eltern gehen und alles mitnehmen, was deine Identität bestätigt.
Aber was willst du denn mit einem Ausweis, wenn du noch nicht 16 bist?

Nimm halt in der Zeit deinen Schülerausweis, macht auch keinen Untescheidt.

ich hatte meinen mit anfang 15... geht auch schon mit 14 wenn ich mich nich täusche... kostet glaub ich ne kleine bearbeitungsgebür... aber wie hoch die ist kann ich dir nich sagen

Okay, danke schonmal.

Hier ist gleich eine ganz in der Nähe, ich werde mal vorbeischauen.
Ich hätte ganz einfach gernen einen .. 😀.

Ja sollte funktionieren.
Da es Kinderausweise als solche nichtmehr geben soll (hab ich gehört 🙂)
Darum sollte es auch schon für dich möglich sein einen zu bekommen.

Also ich habe meinen seit ich 14 bin oder zumindest ca 14 1/2 🙂
Der erste Perso ist komplett kostenlos.

Colin

Ich habe meinen mit 13 bekommen 😉. Das einzig blöde ist, das wenn man den so früh machen lässt das Bild sehr schnell nicht mehr "passt" und die Daten wie größe nicht mehr stimmen... Ich bin z.B schon mehr als 15cm größer als ich es vor einem Jahr war, als ich mein Perso bekommen habe, und er ist noch bis 2014 gültig ^^

Marcel

13€ soviel ich weiss...

Und wieso wartest du nicht einfach?
Ab nächstem Jahr ist der neue Perso mit Biometrischen Daten Pflicht. Der wird wahrscheinlich etwas teurer werden, und deswegen wird dann dein 2. Ausweis, den du mit 20 dann benötigst, bzw, wenn du ihn mit 14/15 holst, mit 18/19 nötig sein wird mehr Geld kosten.
Überlegs dir gut...

Ab dem 1. November 2010 ist der neue Ausweis Pflicht, ist so gemeint, wenn man einen neuen benötigt, muss man diesen nehmen. Desweiteren ist dieser auch 6 Jahre gültig, und nicht 4.

Achja:
Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden. Hierzu wird die Geburtsurkunde respektive der bisherige Kinderausweis, Kinderreisepass oder ********* benötigt. Der Antrag kann in der Regel beim Bürger- beziehungsweise Einwohnermeldeamt gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Pflicht. Es ist auch keine Pflicht, einen mit sich rumzuschleppen (weitverbreitetes Märchen). Man muss sich nur irgendwie ausweisen können,das geht auch mit ********* oder im Extremfall Geburtsurkunde.
Im Alltag ist das natürlich sehr viel problematischer von Kontoeröffnen bis zu Alterskontrolle im Kino etc etc.

edith: habe auch noch einen glücklicherweise ohne Biometrischen Irrsinn. Bis 2011 gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Du liest anscheinend nichts hier im forum, nur den Thread-Titel das wars...

Les einfach ma meinen post, falls du ihn nicht siehst: Post #11 hier im Thread...

Deine Aussage ist nämlich komplett falsch...

eID-Service des neuen Personalausweises

ja ab 16 jahren kannst du den beantragen. du brauchst passbild und persönliche daten. weiterhin solltest du dir überlegen ob du deinen fingerabdruck auf dem ausweis speichern wisllt.

ebenso solltest du überlegen ob du die eID-Funktion nutzen willst und damit nutzen willst. dazu benötigen die onlineshops einen und du einen für den personalausweis.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten