Phenom 960t VCore probleme

cipo67

New member
Hay

seit kurzem hab ich das problem dass meine gewünschte spannung nicht vollkommen wird.
ich stell den VCore im Bios auf 1,35 ein, aber er zieht sich nur 1,3V an. ich weis nicht ob das ein problem ist, aber ich denke mal schon, weil seit dem ich dieses problem habe läuft kein einziges spiel mehr flüssig zb. CSS hatte ich vorher 800fps und im moment nur noch 70fps.
zu meinem system

MB ASROCK 870 extreme3 r2.0
CPU 960T

hier ein screenshot

 
Ich hatte auch so einige Probleme mit dem AMD Phenom x4 960T zusammen mit einem ASRock Board 😀 😀
Auch wenn es bei mir eher anders rum war - bei mir lief die CPU mit einer viel zu hohen VCore und ich konnte sie nicht richtig runter regeln. Ich glaube aber nicht, dass 1,3V zu wenig sind - die 1,35V die du einstellen willst sind eher zu viel für den Standardtakt

Taktet die CPU denn unter Last richtig hoch? Kannst du ja z.b. mit Prime95 die CPU auslasten und mit CoreTemp auslesen auf wie viel MHz die CPU gerade läuft.

(Besonders mit AXTU hatte ich viele Probleme, dass sich dies häufig aufhing usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist momentan auf 3.6ghz wie sie auch vorher war und nach langem informieren denke ich dass 1.35V gut ist für das verhältnis. 2 wochen hatte ich ja auch keine probleme mit. hab mit prime95 die cpu getestet war alles wunderbar. nur seit 2tagen hab ich in spielen sehr wenig fps, das system ist einfach langsam geworden, es hakt an jeder stelle. und die tools zeigen mir an dass die spannung zu niedrig sind. zwar weis ich nicht ob es daran liegt, aber es ist eine vermutung weil vorher die spannung auf 1.35V angezeigt wurde und jetzt auf 1.3V ist. und da ich die spannung diesbezüglichem noch ändern wollte ging es nicht untervolten übervolten geht garnichts er bleibt auf 1.3V. einzige was sich verändert hat ist dies.
 
Wird die VCore unter keiner 'Performance Stufe' übernommen?
Bei mir war nämlich der Fall, dass ich die VCore im UEFI eingestellt und dort auch gespeichert habe usw - aber sie wurde im Idle eben nicht angepasst - habe nach ner Weile und viel rumprobieren dann gemerkt, dass die Spannung zwar doch übernommen wurde - aber nur unter Last! also im Idle (bei 800MHz, 1200MHz und 2400MHz oder wie auch die Schritte genau sind) lag die VCore unverändert bei 1,4V. Erst als die CPU mit 3200MHz taktete hat sich die VCore geändert (auf die im UEFI eingestellte - bei mir vorerst auch 1,35V)

Ich hatte in 2 Foren Threads eröffnet, den Support von ASRock angeschrieben usw - nichts hat geholfen ... bis mir jemand dann das Tool "PhenomMsrTweaker" empfohlen hat. Mit diesem kann man in jeder Performance Stufe die Taktung und VCore usw manuell einstellen - mit dem Tool hab ich mein VCore Problem dann endlich gelöst und es läuft jetzt seit ein paar Wochen völlig problemlos und mit der VCore wie ich sie möchte 🙂
 
jo dein problem hab ich jetzt auch nach ich die neuere version vom bios installiert habe. obwohl ich den overclock mode auf manuell gestellt habe und nur die vcore auf 1,33V gestellt habe steigt er bis 1,44V obwohl ich nicht einmal die cpu übertaktet habe. werde das programm jetzt auch mal downloaden und ausprobieren was anderes bleibt mir ja nicht übrig
 
Dann wünsch ich dir mal, dass du genauso viel Erfolg mit dem Tool haben wirst wie ich 😉
Bei mir trat das Problem der zu hohen VCore zwar bereits vor dem UEFI Update auf, aber egal was ich auch aktiviert oder deaktiviert hatte - nichts hatte wirklich geholfen ... erst mit diesem Tool habe ich gesehen, dass die VCore scheinbar nur unter Last angepasst wurde und sonst nirgends und konnte es dort dann auch einfach beheben 🙂
 
wenn ich es mit dem programm einstelle auf 1,33V dann hält er die spannung in dem bereich. aber wenn ich den pc ausschalte und am nächsten tag wieder einschalte muss ich die änderung wieder übernehmen mit dem programm und das wird nach einer zeit nerven -.-
 
Hm - das ist komisch. Bei mir werden die Einstellungen auch nach einem Neustart weiterhin übernommen.
Ich habe am Anfang einmal die Einstellungen gewählt wie ich sie möchte, dann Apply gedrückt und seit dem sind VCore und Taktung auch nach jedem Start so wie sie sein sollten.
 
Clear CMOS gemacht und Load Default Settings durchgeführt. Aber immernoch kein erfolg hat niemand eine ahnung wie ich das problem beseitigen kann?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mir fällt jetzt gerade auf, dass bei mir in Hardware Monitor meine Core nicht mehr angezeigt wird. Vorher standen dort Core 0-3 jetzt steht nur noch einer dort Core 0. Heißt das jetzt dass meine cpu kaputt ist ???????
wie kann ich die cpu auf werkseinstellung einstellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie kann ich die cpu auf werkseinstellung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten