ModdingFreak
Banned
Hi,ich wollte mal nachfragen wiehoch der Stromverbrauch des Phenom 9850BE ist?Everest zeigt mir nämlich 150Watt an obwohl der Phenom 9850BE doch normalerweise einen Verbrauch von 125Watt hat oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo ModdingFreak,Hi,ich wollte mal nachfragen wiehoch der Stromverbrauch des Phenom 9850BE ist?
Wie @Re-fleX schon geschrieben hat, sind gerade bei Verbrauchswerten die Angaben immer mit vorsicht zu genießen. Diese können aber müßen nicht stimmen.
Um herauszufinden, wie hoch der Verbrauch einer CPU nun wirklich ist, gerade unter Last, sollte schon ein Verbrauchsmesser zur Hand genommen werden.
Und noch einmal. Die TDP Angaben (beim 9850 125W) sind nicht die direkten Verbrauchsangaben und auch ein ungetakteter 9850 kann unter Last auch schon mal bis an die 200W gehen, je nach Auslastung.
Bei einer WaKü ist es deshalb auch erst einmal nicht wichtig, die Förderleistung der Pumpe in einem Zusammenhang mit dem Stromverbrauch der CPU zu setzen.
Da kommt es auf vielerlei Dinge an (Radiator größe, Lüfter, wird sonst noch was an die WaKü angeschloßen usw.). Dazu bitte im entsprechenden Unterforum für Wasserkühlung extra nachfragen, da wird dir dann geholfen.
Also mein alter 9950 (125w TDP), der letzen Endes nicht viel anderst ist als ein 9850, brauchte unter Last (durchlauf von Prime95), schon gute 180w.
gemeßen mit einem Elektronischen Verbrauchsmeßer. Da der 9850 ein klein weniger taktet (100Mhz) werden es bei dem schon 160-170w sein.
Bei 2,9Ghz, verbrauchte mein 9950 schon satte 210w mit 1,475v vcore.
Gerade die Quads sind bei den Verbrauchsangaben mit vorsicht zu genießen, vorallen Dingen, die aus der ersten Phenom Serie.
Bei den Dualcores und PhenomII sind die Angaben zum Verbrauch wesentlich korekter. Zumindest wenn ich von meinem Meßgerät ausgehe.
Bei Intel habe ich keinen weiteren Vergleich, aber die Angaben meines Q9550 passen da auch besser, aber mit 95w und Standarttakt, kommt auch mein Q9550 nicht ganz aus, zumindest wenn die vcore auf "auto" steht.
Mag sein das du da nichts findest, oder bei deinem System tatsächlich nichts auftaucht.unter Everest und PC Wizard findet man gar keine Informationen zur TDP oder zum Stromverbrauch
man kann den 12 Volt 4 Pol Stecker erst durch ein Messgerätschleifen, gehen tut das schon, aber den Adapter (selbstgebaut?) würde ich gerne mal sehen, sowas könnte ich auch gebrauchen.Was hast du denn für ein wahnsinns Messgerät,
dass du die Verlustleistung direkt am Prozessor messen kannst?