Phenom II 955 BE Lüfter.

Vyral

New member
Nabend allerseits,

nachdem ich nun kein Auge zu bekam, da der Boxedlüfter auf meinem PII 955 so laut ist, dass er selbst bei 5% der max Geschwindigkeit immer noch das lauteste Utensil in meinem Gehäuse ist.
Ich bekomme schon nahezu Paranoia, und schau immer wieder durch die Luke, ob der Kühler nicht gleich mein System auffrisst.

Also kurz gesagt; Ich suche einen neuen Kühler.
Kriterien:
"Kein montieren von Backplattes", - habe keine Lust, mein so schön zusammen gebautes, verlegtes und gehegtes System, schon wieder auseinander zunehmen.
"Guter Luftdurchsatz".
"Gutes P/L", - Wobei ich ungern mehr als ~30 Euro ausgeben möchte.
Der Lüfter muss nicht super leise sein, sollte aber, wenn ich Spiele, oder Musik höre, nicht eben diese Übertönen. *zum Boxedlüfter schiel*

Ich habe da zum beispiel an den "Revoltec PipeTower PRO" gedacht. Die Daten klingen gut, aber da steht nicht, das man ihn auch auf einem AM3 Board verfrachten kann.
Oder den "Cooler Master Hyper 212", wobei ich bei dem schon fast befürchte, das er wieder ein tucken zu laut sein könnte.

Nunja, was könnt Ihr mir so empfehlen?

Vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sobald die kühlelemente schwer werden ist ne backplate zur lastenverteilung nötig. nicht dass du dir das mb kaputtreißt 😛 ist an der gehäuseplatte auf der du dein mainboard montiert hast keine aussparung?
schau am besten nochmal nach, mir fällt gerade kein guter kühler ein der ohne backplate auskommt.
 
Dann musst du für die Montage der Backplatte das Mainboard nicht ausbauen ! Somit spricht vieles für den Scythe Mugen 2 Rev.B 😉
 
Genau denn hatte ich mir angeschaut. Laut einiger Meinungen, sei es aber beinahe unmöglich den so überhaupt einzubauen.
 
unter der cpu? kämmst du leicht an die schrauben? wenn ja ist es nicht nötig das mb rauszunehmen. mit 4 oder 6 händen zum halten, winkelzange zum festziehen der schrauben (man sollte nicht unterschätzen wie viel kraft man mit soeiner zange ausübt^^), etwas geschick und feingefühl sollte es möglich sein den kühlkörper zu montieren 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


3 beiträge in tippzeit ;D
ich habe auch den mugen2 rev b und bin ganz zufrieden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das ? Wenn dein Case entsprechend breit ist, ist das kein Problem. Welches Case hast du denn ?

NZXT Hades -


unter der cpu? kämmst du leicht an die schrauben? wenn ja ist es nicht nötig das mb rauszunehmen. mit 4 oder 6 händen zum halten, winkelzange zum festziehen der schrauben (man sollte nicht unterschätzen wie viel kraft man mit soeiner zange ausübt^^), etwas geschick und feingefühl sollte es möglich sein den kühlkörper zu montieren

Zählen Füße als Hände?:fresse:
 
Bis 50 Euro lasse ich durchaus mit mir reden, sofern es da tatsächlich gute Alternativen gibt.
Ansonsten habt ihr mich breitgeschlagen und es wird der Mugen.
 
Bis 50 € wird es wohl nichts mit Alternativen 😉 Die nächste Empfehlung wäre ein Prolimatech Megahalems, er kostet allerdings mit AM3-Retention und Lüfter mehr als 50 € ...
 
Aye, dann lasse ich den Hund mal begraben.
Danke für die Hilfe zur späten Stund. 😀

Mal schaun ob mein Mainboard dieses Monstrum tragen kann, hähä.
 
schau die mal die alpenfoehn luefter an...ich habe die nordwand und bin sehr zufriedend..frag mich aber nicht was der grade kostet. von der kuehlleistung liegt er nur knapp hinter dem megahelms. es lassen sich auch 2x 120mm luefter installieren und die sind auch noch entkoppelt (mit gummi halterungen)
 
Der Revoltec Pipe Tower Pro ist ja ein Alpenföhn Kühler.

Der Groß Clockner mit dem "normalen" Lüfter, jedoch in durchsichtiger Ausführung mit einer "kleinen" Lüftersteuerung.

Mir sind an der Rückplatte verschraubte Kühler auch lieber, aber die AM3-Mainboards selbst verfügen ja über eine Rückenplatte an der das Plastikteil auf der Oberseite der Platine verschraubt ist.

In dieser Verbindung kann man den Groß Clockner, respektive den Revoltec Pipe Tower Pro mit seinen rund 600 Gramm (ohne Lüfter) schon anhängen beziehungsweise anklippen.

Andere Kühler/Lüfter-Kombinationen mit vier 8mm oder sechs 6mm Heatpipes und 120 mm Lüftern gibt es zum Wege pflastern.

Für die CPU reichen aber auch die Leichtgewichte wie die 1283er von Xigmatek oder die viele andere Kühler, die mit einer Grundfläche von 45 - 65 * 120 mm und einer Höhe rund 160 mm daher kommen.

Im Preis/Leistungsverhältnis liegt der Mugen 2 wirklich sehr gut.

Würde man eine Rechnung Volumen/Leistung aufmachen, schaut der Kühler wie ein armseliger Tropf aus.

Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten