Phenom II 965BE wo ist meine Grenze ?

fear.de

New member
Moin
smile.gif

Hab gerade mal meinen phenom II 965BE mit einem multiplikator von x18 auf 3,6 GHZ übertaktet, die Tems sind auf last bei 45°C mit 3 verschiedenen Progs. ausgelesen und im Desktopbetrieb bei 33°C
biggrin.gif
Gekühlt wird das ganze mit nem Zalman
smile.gif

Jetz frag ich mich wie weit ich noch gehen kann ohne die vcore zu erhöhen bzw. wie weit darf ich diese überhaupt anheben, hab gelesen unter guter Luftkühlung die ich ja habe, bis 1,5v, stimmt das ?? Wenn ja, würde ich 4GHZ mit 1,5v schaffen oder eher nicht ?

Das hast du richtig gelesen, man sollte mit LuKü einen PII nicht höher wie mit 1,5v betreiben.
Wenn du aufmerksam genug gelesen hast, wirst du aber auch bemerkt haben, dass dir niemand sagen kann ab wann du die vcore erhöhen mußt, bzw. wie weit du mit deinem PII überhaubt takten kannst. Das hängt einzig von deiner genutzten CPU ab und kann dir deshalb auch keiner beantworten.
Letzten endes sind überhaubt nur wenige PIIs über 4Ghz stabiel zu betreiben, was an der Architektur der PIIs liegt.

Ja das weiß ich, aber vlt. gibt es einen schätzwert oder ähnliches wo man sich einwenig orientieren kann, wenn du verstehst was ich meine 🙂

Wie macht sich das bemerkbar wenn zu wenig vcore da ist ? Wenn es nur einen absturz zufolge ohne Konsequenzen is das nich tragisch nur hab ich kb die Bios Batterie raus zu nehmen, wäre noch interessant zu wissen 🙂

4 GHZ is eben mein Ziel, ein paar Leute haben es geschafft und das mit 1,5vcore, vlt. gehöre ich auch zu den glücklichen 🙂

einfach mit Prime testen min 20min fürn schnelltest und min 4h für nen kleinen Stabilitätstest , für mich muss die CPU Prime 12h fehlerfrei durchhalten ...
dazu les ich die Temps mit CoreTemp aus ...

Biosbatterie musste nicht rausnehmen , einfach dann neustarten und ins Bios gehen ...
wenn du immernur in kleinen schritten erhöhst und dich langsam rantastest , passiert da ansich auch nix ...

Ja startet der PC mit zu wenig vcore dann nicht oder stürzt er ab, wie macht sich das bemerkbar ?

Aber danke Prime hab ich schon, benutze aber den Everest belastungstest der alle 4 Kerne auf 100% treibt, is sicher auch ne gute sache oder 😀 ?

Wenn er viel zu wenig VCore hat, geht er garnicht an, dann kann er noch beim Booten ausgehen, im Windows direkt freezen oder eben beim Test freezen oder Bluescreen geben.
Von dem Everest Test hab ich nicht wirklich Ahnung.
Ich empfehle aber Prime.
Das wird ja nicht umsonst schon länger von vielen genutzt.

Danke nochma für alle Antworten 😀

Hab jetz über ne Stunde rum probiert, ich musste bis 3,9GHZ kein vcore anheben, erst bei 4GHZ ist er im Windows hängen geblieben, dann hab ich 0,25v dazu gegeben, was nach 3 min. unter streß zu einem neustart geführt hat, dann hab ich 0,50v dazu gegeben, und habe mal 10 min. streß gemacht, das kam bei rum :

Hab ma ne runde auch gezockt und bisher läufts wunderbar, ma schauen was jetz der Alltag so zeigt, heißt jetz 4 GHZ bei 1,450v, wenn es problemlos weiter läuft is das nen super Ergebnis 🙂 Sonst werd ich noch 0,25v dazu geben was immer noch in den Spezifikationen ist, werd mich in 1-2 Tagen hier nochmal melden und berichten 🙂

lass auch mal Prime min 4h laufen , am besten mit verschiedenen Tests , maximum stress , maximum heat , maximum Blend und custom ...

Leider hatte ich doch nich so viel glück wie anfangs gedacht 😀

4GHZ wollten auch bei 1,5v einfach nicht prime stable laufen, also hab ichs mit 3,9GHZ probiert was auch bei 1,5v nicht laufen wollte wie auch unter 1,475v nicht. Dann wollte ich 3,8GHZ mit 1,400v laufen lassen was schliesslich nach ner Stunde Prime zu nem Absturz geführt, das einzige das Prime stable läuft und somit auch meinen Alltag sind 3,8GHZ mit 1,425v 🙂

Naja mein Wunschziel kann ich nur im Deksptopbetrieb erreichn + 40 min Zocken bis es abkackt was natürlich nix bringt, daher bin ich einwenig enttäuscht, aber letz endlich liegts wohl wirklich an der Architektur, weil die Temps. auch unter voll last nur auf gute 50°C sind, kann es also daran nicht gelegen haben.

Nochmals danke an alle, so ist es besser wie auf stock zumindest 🙂

versuch mal die 3,8 ghz bei 1,36 Vcore stabil zu bekommen. bei mir gehts. ich hab glücklicher weise einen guten prozzi erwischt, denn bei 1,425 schaffe ich 4,5 GHz prime stable

so, hier ist das bild bei 3,8 ghz

Uploaded with

übermorgen kommen die 4,5 ghz, da ich ziehmlich lange gebraucht hab so hoch zu kommen.(hab 2 tage dafür gebraucht)

Ich bin da auch sehr skeptisch. Die PIIs sind ja mitlerweile über eineinhalb Jahre am Markt und werden auch von vielen genutzt, auch hier im Forum. Soweit ich weis haben es hier nur zwei Leute geschafft ihren PII etwas über 4Ghz zu betreiben. Einmal @Pitri, dass war aber auch nicht stabiel und dann @invalid.
Alles in allem würde ich mal behaupten, 4,5Ghz mit Lukü und zudem Primstabiel sind nicht möglich. In der Regel arbeiten die meisten getakteten 955er oder auch 965er bei 3,6 - 3,8Ghz. Wenige zwischen 3,8 und 4Ghz.
Stabiel betriebene PIIs über 4Ghz habe ich nur sehr sehr wenige gesehen und die lagen dann bei 4,1 oder evtl. mal bei 4,2Ghz.
Etwas anderst gestallten sich da die Hexacores. Dank neueren Steppings gehen die sehr gut über die 4Ghz-Marke, selbst meiner schafft 4,2Ghz ohne das ich da groß experimentiert habe. Da die Sechskerner aber auch bei niedrigeren Takt eine sehr gute Leistung haben, betreibe ich meinen 1055er dann mit 3,2Ghz ohne Bost und mit Boster geht er auf 3,6Ghz rauf, was mehr als ausreichend ist, da man dann mit recht wenig vcore arbeiten kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten