Phenom II OC

der_eismann

Active member
Hey ho...
Hab ja meinen neuen Phenom und wollte etwas aus ihm herauskitzeln.
Da ich aber bis jetzt nur mit FSB Erfahrung gemacht hab, versteh ich bei AMD nur Bahnhof...
Und bitte nicht sagen "OC Guide lesen". Hab ich getan. Und genauso wenig verstanden, zumal es ja doch etwas anders ist. Also im BIOS hab ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Hat jemand einen Vorschlag für Einstellungen, die z.B. 2,8GHz ergeben, mal zum prime testen?
Danke!

der multiplikator (clock ratio) ist momentan auf 13, daher 13 x 200 Mhz = 2600 Mhz
wenn du den multiplikator auf 14 stellst hast du 2800 Mhz
die dürften dann warscheinlich auch mit standard vcore stabil laufen und auch für den boxed lüfter zu managen sein

ich habe den phenom II 940 @ 3,2 Ghz (Multi: 16)
der läuft mit standard vcore stabil
temperaturen sind bei vollast gleich geblieben
... und das mit boxed lüfter

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

btw. was stellst du bei bios ein, damit der pc mit dem eingestellten takt bootet?
wenn ich boote muss ich den takt immer neu einstellen
wie kann ich einstellen, dass er gleich mit dem von mir eingestellten takt bootet?

Zuletzt bearbeitet:
Er kann den Multi nicht verstellen, das es kein 940 Black Edition ist.
Drück im Bios mal Strg +F1 dann haste erweiterte Optionen mit "FSB".
dann musste halt ausrechnen was du für nen Refernztakt brauchst: 13*x = Endtakt.
Aber musst daran denken, Memory Clock von 4* auf 3 mal zu senken.
EVT auch den HT einstellen.

PS wenn du länger Spaß an deinem ram haben willst stell die Ram Voltage auf Default(DDR2= 1,8 VOlt). so werden die nur unnötig gegrillt....

Naja OCZ meint aber da sollten schon 2,1V ran, steht auch auf denen drauf. Ist eh noch Garantie 😀
Naja ich frag mich noch was der Northbridge Takt ist... wo sollte man den in etwa lassen? HTT sollte ja nicht über 1000MHz gehen... oder 2000? Hab echt keine Ahnung was das angeht. Das mit Strg + F1 probier ich mal.
Danke!

der multiplikator (clock ratio) ist momentan auf 13, daher 13 x 200 Mhz = 2600 Mhz
wenn du den multiplikator auf 14 stellst hast du 2800 Mhz
die dürften dann warscheinlich auch mit standard vcore stabil laufen und auch für den boxed lüfter zu managen sein

ich habe den phenom II 940 @ 3,2 Ghz (Multi: 16)
der läuft mit standard vcore stabil
temperaturen sind bei vollast gleich geblieben
... und das mit boxed lüfter

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

btw. was stellst du bei bios ein, damit der pc mit dem eingestellten takt bootet?
wenn ich boote muss ich den takt immer neu einstellen
wie kann ich einstellen, dass er gleich mit dem von mir eingestellten takt bootet?

Save and Exit Setup, heißt überall anders. Aber trotzdem relativ ähnlich 🙂
Einfach Augen auf "Save" ausrichten...

Das sieht mir nach einem Gigabyte Bios aus oder ?

Save and Exit Setup, heißt überall anders. Aber trotzdem relativ ähnlich 🙂
Einfach Augen auf "Save" ausrichten...

Das sieht mir nach einem Gigabyte Bios aus oder ?

nene^^ so einfach ist das nicht
auch wenn ich die einstellung speichere kommt wenn ich neu boote:
f1 for bios setup
f2 for default settings
iwas muss ich umstellen...
weiß bloß nicht was
ich hab schon alles mögliche ausprobiert

stell mal bei "floppylaufwerk" auf desable. das wird bei den AMD brettern immer auf "an" gesetzt und da du mit sicherheit keines hast, findet dein system auch keines und deshalb kommt bei dir immer die F1 und F2 auswahl nach dem BIOS-POST. einfach floppy ausschallten, dann startet der auch ganz normal😉

ich habe jetzt floppy laufwerk ausgeschaltet
aber trotzdem muss ich immer wieder alles neu einstellen
könnte es sein, dass die batterie von meinem mainboard leer ist?

ich habe jetzt floppy laufwerk ausgeschaltet
aber trotzdem muss ich immer wieder alles neu einstellen
könnte es sein, dass die batterie von meinem mainboard leer ist?

kann ich mir nicht vorstellen, da die eigentlich eine ewigkeit halten und sollange der rechner am netz hängt wer das auch schnuppe, weil die eigentlich erst gebraucht wird, wenn der rechner komplett vom netz genommen wird und das bios die einstellungen gespeichert haben will.

achso aha
hmm
ja wenn der rechner ausgeschaltet war und dann bootet kommt:
.
.
.
CMOS ckeck sum bad menu
f1: run bios setup
f2: default settings

... vielleicht hilft das weiter

So, ich auch mal wieder ne Frage... wie aktiviere ich C'n'Q? In Vista ist der Energiesparmodus auf ausbalanciert gestellt, bleibt aber die ganze Zeit bei den aktuell eingestellen 2,7GHz. Im BIOS ist C'n'Q auf Auto gestellt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten