Photoshop CS.4 Kanten abrunden ?

Phantom666

New member
Hallo Leute,

Wollte mir ein LinkWidget für mein Handy basteln - hat auch soweit geklappt nur bekomme ich das Bild noch nicht richtig hin😡 undzwar würde ich gerne die Kanten des Bildes, welches dann mein Icon wird abrunden. Nur bei Photoshop CS4 wills nicht so richtig klappen. Google hab ich auch schon benutzt auch was gefunden was ich aber nicht verstehe:fuchtel:

Danke an alle
Phantom666
 
Versuch es mal so:

Rechts unten siehst du den Ebenen-Manager.
  • Rechtsklick auf das Bild und anschließend "Ebene aus Hintergrund" anwählen und mit "OK" bestätigen
  • Im Ebenen-Manager nun einen Doppelklick aufs Bild
  • Es öffnet sich das Fenster "Ebenenstil". Hier spielst du dich ein wenig mit dem Punkt "Abgeflachte Kante und Relief"


Achso, ja falls du die Ecken des Bildes abrunden willst, dann kannst du das so lösen:

Über die linke Seite erstreckt sich vertikal die Werkzeugleiste.

  • Dort wählst du das Auswahlrechteck-Werkzeug. (Kurztaste "M")
  • Jetzt noch oben bei "Weiche Kante" einen Wert eingeben. Damit gibt man die Größe der Rundung an.
  • Nun ziehst du ein Rechteck über das gesammte Bild.
  • Ein Klick auf den Menüpunkt "Auswahl". Anschließend auf "Auswahl umkehren". (Tastenkürzel "Strg+Umschalt+I")
  • Zu guter letzt einmal die "Entfernen" Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Menüleiste befindet sich eine zweite Leiste. Ich denke bei den Photoshop Standardeinstellungen ist diese Freischwebend plaziert. Dort steht etwas weiter Links "Weiche Kante". Einfach mal einen Wert eingeben.
 
Sorry, war ein Denkfehler meinerseits.
Nun zur getesteten Version um Kanten zu runden.

  • In der Werkzeugleiste wählst du das abgerundete-Rechteck-Werkzeug
  • Oben gibt man einen Radius an
  • Jetzt das Rechteck über das ganze Bild zeichnen. (nicht erschrecken wenn nun das Bild verdeckt ist.
  • Im Ebenen-Browser erscheint eine neue Ebene mit zwei Kästchen. Das rechte ist eine Vectormaske. Die ziehen wir mit gedrückter linken Maustaste auf die untere Ebene (auf das Bild)
  • Nun wird die obere Ebene noch ausgeblendet. Daraufhin sollte das Bild wieder erscheinen.
 
Um die Vektormaske auf das Bild ziehen zu können musst du das Bild aus den Hintergrund nehmen (rechte Maustaste und Ebene aus den Hintergrund).

Sieht dann so aus:
rundekante.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten