Photoshop, Multimedia und Games Pc

Basti84

New member
Hallo erstmal,
ich heiße Sebastian und bin ganz frisch hier im Forum.
Nachdem ich nun einige Jahre mit einem Acer Aspire Laptop recht zu frieden war und auch schon ein wenig(!!) erfahrung mit PCs gesammelt habe möchte ich mich jetzt einmal an den Bau eines Desktops wagen.
Der Rechner soll größtenteils für Photobearbeitung bzw. Multimediaanwendungen genutzt werden... Da ich im Winter auch viel Freizeit habe dann auch zum Spielen, das ist auch der Grund dafür das ich eine Grafikkarte erst im Winter kaufe, quasi als Weihnachtsgeschenk🙂
Ich bin generell sehr interessiert an Technik und würde mich auch mal ans OC wagen.
Meine derzeitige Zusammenstellung ist noch ein Hirngespinst und ich dachte mir ich hol mir hier mal einige Meinungen ein, dafür jetzt schonmal Danke!!

Gedacht waren:
MSI z77 mpower
i7 3770k
bequiet NT ca.600 Watt
Corsair H100i
Thermaltake Commander MS-i Snow
Samsung SSD 840 120gb

2x8gb RAM(welchen weis ich noch nicht, bitte Vorschläge🙂)
Blueray Brenner LG
WD 2TB HDD Blue

Ja so in die Richtung wollt ich eigentlich gehen, bitte nicht steinigen falls irgendwas Quatsch ist ich Steige schließlich erst ein in die Thematik!
MfG
 
Ja so in die Richtung wollt ich eigentlich gehen, bitte nicht steinigen falls irgendwas Quatsch ist ich Steige schließlich erst ein in die Thematik!

Hehe...
Steinigen tut dich (hoffentlich) niemand, aber die Zusammenstellung ist im Moment ein ziemlicher Stuss 😉

Aber erst mal wilkommen im Forum 🙂
Du müsstest mal angeben, was für Spiele du spielen wirst.
Bei
Photobearbeitung bzw. Multimediaanwendungen
Muss ich unweigerlich an eine AMD a10-5800k APU denken, mit der sich auch OC gut durchführen lässt.
In jedem Fall ist ein i7 für Multimedia und Photoshop überflüssig, eigl. auch schon ein i5...
 
Schreib doch mal, was du spielen willst.
Reserven hast du mit nem a10 oder i5 immer noch massig.

Lösch bitte die Beiträge in dem anderen Thread, das verwirrt den nur
🙂
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hm?? Keine Ahnung wie man nen Beitrag löscht?! Ich hab Punkte draus gemacht🙂) Spiele werden wohl egoshooter alla battlefield3, Rennspiele und Spiele wie Assassins creed.
Für was nimmt man denn einen i7? Ist es denn schlimm genug power zu haben? Ich war letztens bei einem Fotokumpel und er arbeitet mit nem i5, und bei ner Stapelverarbeitung mit cs5 hat mir die Performance nicht so zu gesagt...
 
Einen i7 nimmt man für Videobearbeitung.
Leistung "auf Vorrat" zu kaufen ist dämlich.
Bsp. :
Du kaufst dir jetzt einen i7, der bei deinen Zwecken aber nie ganz ausgelastet wird.
In 5 Jahren, wenn jede DSLR Kamera 30 Megapixel hat und es CS10 gibt, bräuchtest du mehr Leistung und hast dann einen 5Jahre alten Prozzesor, den du, als er aktuell war, nie ganz ausgelastet hast. Dann gibt es aber viel schnellere, sparsamere und günstigere CPUs.
Genauso wenig sind 16GB RAM im Moment sinvoll. Wie gesagt: Es ist schön Leistung auf Vorrat zu haben, aber dann, wenn man sie braucht, ist sie längst unaktuell...

Folgende Zusammenstellung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
ca. 990€

Das Mainboard langt (ja auch zum Übertakten!) völlig aus, als Prozzesor dient ein i5 mit offenem Multip..
Dazu ein extrem gutes und leises Gehäuse mit guter Külung, genau wie der Mattherhorn Pure.
Eine sehr potente Grafikkarte, plus SSD und ruhiger Datenplatte.
 
Okay, Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt denn Videobearbeitung (Full HD, Timelapse und verschiedenste Werbevideos) gehört für mich im Bereich CS6 dazu... Aber das hätt ich dann dazu schreiben sollen... Ich mach mir jetzt nochmal ganz in Ruhe Gedanken darüber ob mir das reicht oder nich, vielleicht bin ich ja auch n bisschen leistungsgeil!
 
Es ist natürlich überhaupt nicht schlimm, wenn im System ungenutzte Reserven schlummern.
Dafür wird hier niemand gesteinigt.
Allgemein wird, oftmals mit Kommentaren garniert, wird der User gefragt, ob er den "Prahlfaktor", der ja immerhin einigermaßen teuer bezahlt werden muß, wirklich braucht.
(Prahlfaktor hab ich mal in Gänsefüßchen gesetzt, weil eine Überdimensionierung allgemein, zumindest für den Amateur, darauf hinausläuft und/oder von anderen Usern oft so aufgefasst wird. Du selbst willst natürlich nicht mit Deiner teuren Technik prahlen. Ja, nee, ... ist schon klar!)

Es ist nämlich derzeitig so, es wird sich auch auf eine sehr lange Zeit nichts daran ändern, dass Spiele von vier nativen Kernen plus vier virtuellen Kernen, soll sagen von acht Threads, nichts haben.
Ob Core i5 oder Core i7 ist also vollkommen egal.
Das das Gimmik des Hyperthreading, also das Zuschalten der virtuellen Kerne gelegentlich sogar ganz, ganz leicht zur Bremse werden kann, lassen wir hier mal unberücksichtigt.

OC ist zwar schön und gut, verbessert, weil sowieso die Grafikkarte für die erreichbaren Frameraten zuständig ist, das Spieleerlebnis (oder die Spielbarkeit überhaupt) nicht wirklich.
Na gut ...
Mit der richtigen Grafikkarte machst Du schon mal aus 140 Fps (ohne OC) bis zu 142 Fps (mit scharfem OC).
Ob das lohnt, mußt Du Dir schon selbst beantworten.

Der Photoshop, jedenfalls wenn er einem neuerem Baujahr entstammt, also oberhalb der siebener Version benummert ist, nutzt zwar die acht nebeneinander herlaufenden Threads, beschäftigt also auch die virtuellen Kerne des i7.
Er wird dadurch sogar (faßt) doppelt so schnell. Dummerweise merkt man sowas aber nicht.
Wo es mit nem Core i5 gelingt ein Foto innerhalb 0,1 Sekunden durch einen Filter zu pressen, ist es mit nem i7 schon nach 0,05 Sekunden wieder da.
Was soll das sagen?
Außer Du machst ganz aufwändige Stapelverarbeitungen mit hunderten Bildern, hast Du, obwohl rein benchtechnisch ein Vorteil nachweisbar ist, vom Achtkerner mal reineweg garnichts.
Du bist nämlich nur ein Mensch, der einfach nicht in der Lage ist, bei solch kleinen Zeitabschnitten irgendwelche Unterschiede zu spüren.
Und selbst wenn Du das könntest, würde die Arbeit letztlich trotzdem nicht wirklich vom Core i7 profitieren.
Über 98% aller Zeiten idled das System beim Photoshoppen nämlich vor sich hin, weil es auf Deine Aktionen wartet.
Nichtstun bleibt nichts tun, auch wenn der vermeintlich schnellere Prozessor nichts tut.
Du selbst wirst Durch den Prozessor ja nicht wirklich schneller ...

Über den Unsinn von Overclocking fürs Photoshoppen müssen wir nicht reden.
Schon deshalb nicht, weil selbst ein bis zum Gehtnichtmehrweiter übertaktetes System halt beim Nichtstun auch nicht wirklich gewinnt.

Jetzt kommt die Frage nach dem sogenannten Multimedia.
Welche Programme oder Suiten schweben Dir denn da so vor?
Was willst oder wirst Du denn überhaupt machen?
FullHD-Videos, 4K-Videos, (obwohl kein Aas die Technik hat, sich die in voller Pracht anzuschauen), Audiobearbeitung im großen Stil, Diashows rendern oder Blendern/Cinema 4D von/mit größeren Projekten?
Oder sagst Du Multimedia und meinst, dass Du Deinen Rechner als HTPC einsetzen, also nur Filme oder Multimediales wiedergeben/abspielen willst?
Je nach Beantwortung der Frage kann eventuell, beispielsweise aus Gründen der Sparsamkeit, auch ein Achtthreader-AMD die "vernünftigste" Lösung sein, oder aber der Core i7 einigermaßen sinnvoll werden.
Zu bedenken, dass die "richtige" Grafikkarte, wenns um Renderings, also auch Videoschnitt & Co geht, oft mehr ausmachen kann als vier Threads zusätzlich von der CPU berechnen lassen zu können.
(Oder man macht Nägel mit Köpfen und setzt auf nen Prozessor, der zwölf Threads nebeneinander erlaubt, was aber selbst für den Vollprofi meist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß ist.)
OC kann sich zwar beim Fertigstellen multimedialer Projekte, genauer eigentlich bei Renderzeiten marginal bemerkbar machen, lohnt aber den finanziellen Aufwand in aller Regel nicht wirklich.
Das soll sagen, es lohnt sich nicht, hier und da eventuell mal eine, zwei oder gar drei bis vier Minuten zu sparen, wenn man dafür ein paar viele Euronen mehr als für ein Standard-System zahlen muß.

// edit
OK. Du hast Dich inzwischen mal geäußert.
Über den Sinn eines übertaktbaren Core i7 magst Du aber trotzdem gern mal nachdenken.
Klar, er spart Zeit.
Wenn Du kalendertäglich zwei Videos fertig machst, also bis zu ner halben Stunde an Renderzeit einsparen kannst, macht das schon unheimlich viel aus und ist die beste Rechtfertigung.
Was aber, wenn Du alle paar Tage mal ein kurzes Video fertigstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gut ich hätt nicht gedacht das ich den i7 so sehr unterfordere... Das Problem ist halt auch das man als Anfänger keinen Überblick hat und die fülle an Produkten einen quasi erdrückt.
Egal über welches Teil man sich informiert es gibt immer ein für und wieder, ganz klar! Aber deswegen hab ich ja auch hier gefragt bevor ich was kaufe🙂
Also ich bleib dann beim i5 3570k, welches mainboard würdet ihr mir empfehlen? Hersteller egal, z77 und möglichst schnell soll es sein. Anfangs nutze ich die i5 Grafik, graka kommt erst später.
MfG
 
Zum Sinn oder Unsinn des Übertaktens habe ich ja nun versucht Aufklärung zu geben.
Sei's drum, Du willst ne CPU mit nem K am Ende, Du bekommst eine.
Schließlich wollen wir ja nicht alles was sinnfrei (oder weitestgehend sinnfrei) ist gleich ganz abschaffen.
Dann müßte man ja auch gleich mal die Corsair Fertig-Wakü aus dem System kicken, weil Du mit nem mittelprächtigen Luftkühler, selbst mit Overclocking(!), alle Zeit unterhalb der thermischen Spezifikation der CPU bleibst.
Mehr als darunter bleiben ist ja, außer man brauchts für den Selbstwertfaktor, ja schließlich nicht nötig.
Das geht, je nach Modell und Hersteller in aller Regel sogar leiser als mit der etwas unpreiswerten Wakü.

Ich würde Dir empfehlen zum Core i5-3570K ein [ ] oder ggf, falls Du meinst, dass ASUS möglicherweise die bessere Wahl wäre, ein [ ] zu nehmen.
Ich habe mich, weil weitaus teurere Bretter zwar meist mehr Ausstattung, (die dann letztlich nie gebraucht wird) mitbringen, weil andererseits der Einfluß des Mainboards auf die Systemperformance innerhalb der Meßungenauigkeit liegt, weil teurer eben genau nicht heißen muß, dass das System mehr leisten würde, mal auf den unteren Preisbereich beschränkt.
Solltest Du Dich zu noch mehr Sparsamkeit entscheiden, würds ein [ ] letztlich auch nicht schlechter machen.

Solltest Du zwangsläufig einen FireWire-Anschluß brauchen, ist ein dezidierter Controller sinnvoller, weil preiswerter, als ein 1155'er Mainboard mit dieser Schnittstelle zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, ich denke ich werde mich für ASRock entscheiden da der Preis sehr lockt und ich gelesen habe das es wohl eine Art Ableger von Asus ist.
Die Wasserkühlung fand ich interessant da sie nicht so hoch baut wie diese riesen alukühler... Sicherlich hat die Optik überhaupt keinen einfluss auf die Performance, ist mir aber trotzdem wichtig. Ich finds halt schicker, deshalb ist meine Gehäusewahl auch aufs Thermaltake Commander... gefallen.
 
Ich empfehle ebenfalls nicht die H100i. Die Luftkuehlung wird diese Preiskategorie der 100,- WK schlagen.

Entweder eine costum WK oder bleibe bei Luft. Wenn es nur um das Aussehen geht, ist das natuerlich ok aber darunter soll sich ein OC(k) Model befinden und mit der Klasse von WK wirst du auf hoher Taktrate(OC) nicht zufrieden sein, denn da schlaegt jede Luftkuehlung ab 35,- < X.

Die Aussage bezog sich natuerlich nur auf das Overclocking - ansonsten ist die H100(i) eine feine Sache fuer guenstiges Geld.
 
Okay kurzer Zwischenstand, ich hab jetzt mal n bisschen was ersteigert...
ASrock z77 Extreme6 (56,30€)
Thermaltake Commander MSI (43,43€)
i5 3570K (182,90€)

Beim i5 ist ein Arctic Cooling Freezer 13pro dabei, diesen werd ich auch erstma verwenden. Falls ich dann doch noch einmal Lust auf Wakü bekomme kann ich ja noch nachrüsten!
 
Ach so, ...
Aufmerksam wie wir nun mal siind, haben wir die Frage nach dem Ram natürlich vollkommen überlesen.
Bist Du sicher, dass sechszehn GB irgendwo nicht auch nur wieder gut fürs Selbstwertgefühl sind?
Ausser veileicht man arbeitet mit mehreren, eine einzelne reicht für die Sinnhaftigkeit nicht wirklich, virtuellen Maschinen, sind solche Kapazitäten eigentlich nicht so angesagt.
Das man heute in faktisch jedem Neubau mindestens acht GB Ram vorfindet, wovon dann allgemein vier bis drei GB überhaupt nicht am Geschehen beteiligt sind, oder allenfalls sinnlos viele allerseltenst bis nie benutzte Bibliotheken zum Fetchen vorhalten, ist ne Preisfrage.
Vier GB Gesamtkapazität gelten, obwohl sie allermeist vollkommen ausreichend wären, einfach mal als unzeitgemäß.
Es hat sich nach dem Motto "solange es nicht schadet, kanns ja nur nutzen", so eingebürgert.
Das Motto kann für sechszehn GB natürlich weiterhin gelten. Rein technisch oder im Sinne der Performance ist dagegen nichts einzuwenden. Zu viel Ram macht das System ja keinesfalls arbeitsunwilliger oder langsamer.
Preislich, weil "viel nun mal nicht viel hilft", aber schon.

Vorschläge zur Vernunft:
[ ], [ ] oder [ ], ggf auch [ ]

Vorschläge mit 16 GB:
[ ], [ ] oder [ ].
Ggf. kannst Du, weil dir die Heatspreader beim Einsatz der Fertigwakü ja nicht die Freude am Spass verderben können, auch [ ] nehmen.
Aber Vorsicht!
Weil Du, weil Du ja nicht auf Deinen Ohren sitzt, weil Dir sicher die Erhaltung der Hörfähigkeit wichtiger als optische Aspekte sein dürften, Du also früher oder später auf einen Luftkühler umrüsten wirst, empfehlen sich die hohen Heatspreader nicht.
 
Erstmal Danke für eure Hilfe!! Und da ich ja nun schon einen, ich hoffe mal guten, Luftkühler habe, werde ich diesen auch nutzen. Auch beim ram werd ich erstmal bei 8gb bleiben.
Ein Preis leistung Geheimtipp fehlt mir noch beim netzteil🙂
 
Ich lasse mich, weil der Preis stimmt, letztlich sogar noch als einigermaßen niedrig für die gekaufte Elektronik angesehen werden kann, immer wieder dazu hinrteißen ein Be Quiet Straight Power E9 zu empfehlen.
Ob das [ ] oder [ ] das Bestpassende ist, hängt von der später ins System einziehenden Grafikkarte ab.

Für Grafikkarten bis hin zur [ ], knapp aber trotzdem noch gut ausreichend sogar auch für ne [ ] oder, wenns was aus dem Hause AMD sein darf/soll, bis hinauf zur [ ], würde das 400'er Be Quiet ausreichen. Besonders vorsichtige User nehmen die par Cent Abstand aber gern in Kauf und sehen lieber gleich das 450'er vor. Auf Grund der hohen Effizienz wird auch dies leicht überdimensionierte Netzteil später im Betrieb nicht zum teuren Stromschlucker werden.
Wenn Du der Meinung bist mehr Grafikpower zu brauchen ober haben zu wollen, solltest Du das 450'er Netzteil nehmen.

Im Übrigen sind die Be Quiets in Sachen Silentlauf kaum zu schlagen.
Na klar ... Mit nem Lüfterlosen Netzteil ginge das schon. Aber um welchen Preis?
 
Soo...
Im Prinzip kann ich doch jetzt schon mit dem Rechner Arbeiten oder?
ASRock z77 Extreme6
i5 3570k
Arctic Cooler Freezer 13Pro
8gb Gskill Ripjaws 1333 Ram
Samsung SSD 840 Basic 120gb
bequiet straight power e9 cm
Thermaltake Commander Snow

Datenplatte für meine Fotos hab ich eh mehrere externe und n DVD Laufwerk hab ich auch noch da, die Graka kommt dann im Winter dazu🙂

Da bin ich ja jetzt mal gespannt wie alles läuft!!
 
Ja, damit sollte, wenn auch in manchen Anwendungen wegen der Onboardgrafik etwas "schaumgebremst", die Arbeit recht gut machbar oder zu erledigen sein.
 
die iGPU der Haswell ist ein gutes stück stärker bei ähnlichen Preisen ... wäre also ne Überlegung Wert, direkt auf den gerade neuen Sockel 1150 zusetzen, anstatt den "älteren" IvyBridge 1155 zunehmen ...
Ja, Haswell wird wärmer, aber kann auch mehr Hitze ab, und im Mittel ist er halt ~7-10% stärker bei selben Takt, dazu kommt das die iGPU doch um einiges stärker ist, was gerade bei Systemen ohne extra Grafikkarte doch einiges ausmachen kann ...

Edit:
mist, zu spät gesehen ... grossteil wurde ja schon "ersteigert" ... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
kurzer Zwischenbericht...
Teile waren heut alle da und jetzt kann ich's ja auch sagen, das mainboard war so günstig (ca. 50€ für ein ASRock z77 extreme6) weil eine Leiterbahn defekt war. Naja ich hab's jetzt nachgelötet und neu versiegelt und siehe da der Rechner läuft🙂) Einziges Manko ist das ich mir das optische Laufwerk gespart habe... und ich bekomms ums verrecken nich hin Win 7 von USB zu installieren🙁 immer wieder fehler 0x80070570
und am Ende read Access error... ich schätz ma der doofe Stick kaputt!
Also ich besorg jetz schnell nen Laufwerk und dann kann's hoffentlich endlich losgehen!
Also nochma vielen Dank für die Unterstützung!!
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten