Pitri
New member
Ich mach mir jetzt auch mal wieder die Mühe und stell euch mein System vor 🙂
Bin vor geraumer Zeit von AMD auf Intel umgestiegen, weil Spiele wie Guild Wars 2 bei online Massenschlachten auf meinem alten Phenom II X6 1100 einfach nicht mehr flüssig machbar waren.
Als eingesessener AMD Fan war der Schritt natürlich nicht leicht, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich bin mit der Performace mehr als zufrieden. Aber schaut selbst:
Mainboard:
Da habe ich ein Asus P8Z77-V Pro gewählt. Ich wollte ein Asus Produkt, da ich mit diesen Brettern seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und als ich sah das dieses bei Mindfactory im Angebot und gute 30€ günstiger als woanders war, habe ich zugeschlagen.
RAM:
16GB Corsair Vengeance DDR3 1600er 4x4GB Riegel
CPU:
Das Herzstück. Ein Intel Core i7 3770K. Habe auf den 1155 Basis gesetzt. 2011er Boards waren mir dann doch etwas zu teuer.
Er ist zwar auf 4 Ghz übertaktet, aber eher schlecht als recht. Soll heissen, dass ich im UEFI einfach den Turbo Multiplikator auf 40 hochgesetzt habe, ohne Spannungen auszuloten oder Ähnliches. Hat zur Folge, dass er nun bei relativ hohen 1,21V unter Vollast läuft. Werde mich bei Gelegenheit mal näher damit beschäftigen, Für den Anfang ist es so ausreichend.
CPU Kühler:
Gekühlt wird das Ganze von dem euch sicherlich bekannten Scythe Mugen 3
GPU:
Einige mögen meinen ich würde übertreiben. Aber wenn man auf einer 92" Leinwand in FullHD Auflösung und bestmöglicher Qualität 3D Vision nutzen möchte beim Zocken, dann reicht selbst eine GTX680 bei vielen Spielen nicht mehr aus.
Also kam zu der EVGA GTX 580 Superclocked DS
welche später mit einem Accelero Xtreme Plus II versheen wurde
noch eine Sparkle Calibre GTX580 hinzu 🙂
Habe natürlich darauf geachtet, das beide möglichst passig zueinander sind. Zumindest optisch. Deshalb fiel die Wahl auf besagte Sparkle Karte, da diese einen Accelero von Haus aus auf der GPU sitzen hat.
Standardtaktung der EVGA: 797 Mhz Core, 1594 Mhz Shader, 2025 Mhz VRAM
Standardtaktung der Sparkle: 810 Mhz Core, 1620 Mhz Shader, 2016 Mhz VRAM
Habe für SLI beide Karten auf folgende Taktungen synchronisiert: 810 Mhz Core, 1620 Mhz Shader, 2025 Mhz VRAM
Die EVGA läuft dabei auf 1.050 VGPU und die Sparkle auf 1V.
PSU:
Jetz kommt für viele die große Überraschung. Das System läuft stabil mit einem BeQuiet PurePower L8 630 Watt.
HDD:
Eine Western Digital 500GB und eine 750GB Samsung Platte. Auf SSD habe ich bisher verzichtet, sehe für mich noch nicht so den Sinn darin.
Case:
Superflower SF-2000B
Im zusammengebauten Zustand sieht mein kleiner Rechenknecht dann so aus:
Und im Betrieb:
Benchmarks:
3D Mark 11
3D Mark Vantage
Cinebench
Battlefield 3 Gameplay Caspian Border 64/64
Hitman: Absolution Benchmark
Temperaturen unter Last
Spiele- sowie Benchmarkbetrieb
GPU1: 70°
GPU2: 81°
CPU: 62°
Prime95 + MSI Kombustor (beide GPUs und CPU also 100% ausgelastet)
GPU1: 85°
GPU2: 92°
CPU: 74°
Die Temperaturen sind vllt etwas hoch, aber wohl nicht anders machbar. SLI heizt das System unglaublich auf 🙁 Stabil ist es dennoch.
So das wars erstmal für den Anfang, Wenns Fragen gibt, einfach fragen 🙂
Bin vor geraumer Zeit von AMD auf Intel umgestiegen, weil Spiele wie Guild Wars 2 bei online Massenschlachten auf meinem alten Phenom II X6 1100 einfach nicht mehr flüssig machbar waren.
Als eingesessener AMD Fan war der Schritt natürlich nicht leicht, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich bin mit der Performace mehr als zufrieden. Aber schaut selbst:
Mainboard:
Da habe ich ein Asus P8Z77-V Pro gewählt. Ich wollte ein Asus Produkt, da ich mit diesen Brettern seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und als ich sah das dieses bei Mindfactory im Angebot und gute 30€ günstiger als woanders war, habe ich zugeschlagen.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
RAM:
16GB Corsair Vengeance DDR3 1600er 4x4GB Riegel
CPU:
Das Herzstück. Ein Intel Core i7 3770K. Habe auf den 1155 Basis gesetzt. 2011er Boards waren mir dann doch etwas zu teuer.
Er ist zwar auf 4 Ghz übertaktet, aber eher schlecht als recht. Soll heissen, dass ich im UEFI einfach den Turbo Multiplikator auf 40 hochgesetzt habe, ohne Spannungen auszuloten oder Ähnliches. Hat zur Folge, dass er nun bei relativ hohen 1,21V unter Vollast läuft. Werde mich bei Gelegenheit mal näher damit beschäftigen, Für den Anfang ist es so ausreichend.
CPU Kühler:
Gekühlt wird das Ganze von dem euch sicherlich bekannten Scythe Mugen 3
GPU:
Einige mögen meinen ich würde übertreiben. Aber wenn man auf einer 92" Leinwand in FullHD Auflösung und bestmöglicher Qualität 3D Vision nutzen möchte beim Zocken, dann reicht selbst eine GTX680 bei vielen Spielen nicht mehr aus.
Also kam zu der EVGA GTX 580 Superclocked DS
welche später mit einem Accelero Xtreme Plus II versheen wurde
noch eine Sparkle Calibre GTX580 hinzu 🙂
Habe natürlich darauf geachtet, das beide möglichst passig zueinander sind. Zumindest optisch. Deshalb fiel die Wahl auf besagte Sparkle Karte, da diese einen Accelero von Haus aus auf der GPU sitzen hat.
Standardtaktung der EVGA: 797 Mhz Core, 1594 Mhz Shader, 2025 Mhz VRAM
Standardtaktung der Sparkle: 810 Mhz Core, 1620 Mhz Shader, 2016 Mhz VRAM
Habe für SLI beide Karten auf folgende Taktungen synchronisiert: 810 Mhz Core, 1620 Mhz Shader, 2025 Mhz VRAM
Die EVGA läuft dabei auf 1.050 VGPU und die Sparkle auf 1V.
PSU:
Jetz kommt für viele die große Überraschung. Das System läuft stabil mit einem BeQuiet PurePower L8 630 Watt.
HDD:
Eine Western Digital 500GB und eine 750GB Samsung Platte. Auf SSD habe ich bisher verzichtet, sehe für mich noch nicht so den Sinn darin.
Case:
Superflower SF-2000B
Im zusammengebauten Zustand sieht mein kleiner Rechenknecht dann so aus:
Und im Betrieb:
Benchmarks:
3D Mark 11
3D Mark Vantage
Cinebench
Battlefield 3 Gameplay Caspian Border 64/64
Fraps schrieb:2012-12-14 00:25:46 - bf3
Frames: 62660 - Time: 700398ms - Avg: 89.463 - Min: 59 - Max: 169
Hitman: Absolution Benchmark
Temperaturen unter Last
Spiele- sowie Benchmarkbetrieb
GPU1: 70°
GPU2: 81°
CPU: 62°
Prime95 + MSI Kombustor (beide GPUs und CPU also 100% ausgelastet)
GPU1: 85°
GPU2: 92°
CPU: 74°
Die Temperaturen sind vllt etwas hoch, aber wohl nicht anders machbar. SLI heizt das System unglaublich auf 🙁 Stabil ist es dennoch.
So das wars erstmal für den Anfang, Wenns Fragen gibt, einfach fragen 🙂
Zuletzt bearbeitet: