Hi 42frankschn91
lass uns den Begriff Pixelfehler auf Grafikfehler erweitern, dann stimmt das schon. Mir ist nicht bekannt, dass das Übertakten der Grafikkarte zu Fehlern in Form einzelner Pixel führt. Bei meinen Übertaktungsversuchen mit diversen Grafikkarten äußerten sich die fehlerhaften Erscheinungen in Form von schwarzen (flimmernden) Balken rechteckiger, konischer oder ähnlich gearteter Form. Diese Fehler springen einem direkt ins Auge. Stell es dir wie ein platzendes Polygon vor, dessen Textur schwarz wird und ausläuft, wie die Malfarbe eines Bildes.
Von daher macht es, meiner Meinung nach, weniger Sinn explizit nach einzelnen, fehlerhaften Pixeln zu suchen, was irgendwie ja einer Erbsenzählerei gleich käme 🙂
Einfach den Takt in 5-10Mhz Schritten erhöhen, zwischendurch 3Dmark laufen lassen und auf seltsame Objekte achten. Textur-Clippingfehler (also wenn sich zwei oder mehr Texturen überschneiden und anfangen zu flimmern) zählen nicht dazu. Das ist womöglich nur die schlecht programmierte Grafikengine.
Möglicherweise äußert sich übermäßiges Übertakten einer Grafikkarte auch auf andere Weise. Jedenfalls sind obige Beschreibungen das, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Beim Begriff Pixelfehler dachte ich eben auch erstmal an die defekten Bildpunkte eines Monitors.