Erstmal hier die Norm für zulässige Pixelfehler et cetera:
Mehr Infos über Pixelfehler:
Das sog. "Ferhandelsabsatzgesetz" ist eine Regelung innerhalb des BGB, zu finden (unter anderem) in
Abs. 1 /
Abs. 3 (Ausnahmen) in Verbindung mit
(Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen).
Also ich werde morgen aufjedenfall Hardwareversand anrufen, und ich hoffe mal, das die den Monitor ohne Probleme zurücknehmen.
Das brauchst du nicht zu "hoffen".
Denn sie müssen! Innerhalb von 14 Tagen. Würden sie's nicht tun, verstießen sie gegen o.g. Regelung.
Das haben dir jedoch bereits einige Leute erklärt.
Ich habe mir nur erlaubt, die entsprechenden Richtlinien aus dem BGB zu verlinken um dies zu bestätigen
😉
Nochmal kurz:
Rücknehmen
wegen der Pixelfehler müssen sie ihn nicht, weil 1 Pixelfehler kein Grund ist (siehe Klassentabelle), solange es bei einem Fehler pro 1 Mio Pixel bleibt.
Hingegen kannst ihn
ohne irgendeine
Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Diese 14Tagesfrist beginnt mit dem Tag, an welchem du über deine Rückgaberechte schriftlich informiert worden bist. Wirst du nicht informiert, kann sich juristisch diese Frist ins Unendliche dehnen.
Nochwas: Liegt kein Rücksendeschein dabei (ist aber bei HWV eig. immer so bzw. ist der downloadbar auf deren Website), musst du bei Warenwert über €40 kein Porto zur Rücksendung bezahlen.
p.s.:
Checke mal deine Steckervebindungen zum Monitor. Ich hatte neulich auch auf einmal viele Pixelfehler.. der Grund war nur ein nicht richtig eingestecktes Kabel...