Plötzlich kein Sound mehr

FrauAmPC

New member
Hallo liebe Foris,

ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit haben meine alten Boxen am PC geklungen als hätten sie nen Wackler. Also bin ich los und hab mir neue Boxen, die über USB mit Strom versorgt werden gekauft. Dann hab ich gar nix mehr gehört 😱 Sinnigerweise habe ich die alten Boxen aber schon entsorgt...
Also hat die weibliche Logik eingesetzt und ich hab mir nochmal Boxen gekauft, die über Strom versorgt werden 😉 Aber auch hier hör ich nix :fuchtel: Es handelt sich um günstige Stereoboxen, die einfach nur in den grünen Anschluss eingesteckt werden. Sie in die anderen Anschlüsse einzustecken bringt im Übrigen auch nix. Hab ich schon versucht 😉 direkt Kopfhörer am PC einstecken, bringt auch nix - auch hier keine Soundausgabe.

Betriebssystem ist Windows 7 Professional 32 Bit und von nem Servicepack 1 steht auch noch was da, dass das wohl vorhanden ist.

Ich hab mich in den letzten Tagen schon durch diverse Internetseiten gewühlt, aber ich kriegs einfach nicht hin. Muss dazu sagen, dass ich sehr weit davon entfernt bin über mich zu sagen, dass ich mich mit PCs auskennen würde 😉

Zu meinem PC hab ich euch ein paar Screenshots gemacht, von denen ich hoffe, dass jemand damit was anfangen kann 😉 Die Regler sind im Übrigen auch alle auf "on" gestellt - daran liegt es also nicht.


Was mich etwas irritiert (siehe Screenshots ) ist dieses Headphoneset, da ich keines besitze und das USB PnP Sound Device. Damit kann ich auch wenig anfangen.

Ebenfalls habe ich schon versucht den Realtek AC97 Treiber zu installieren. Aber, obwohl ich einmal auf der Realtek Seite und einmal bei Chip gedownloaded hab, kommt ne Fehlermeldung von "Windows-Sicherheit", dass der Herausgeber nicht bekannt wär und ob ich trotzdem installieren möchte. Auch wenn ich auf "ja" klicke, installiert er es nicht und nach 3 oder 4 Versuchen bricht er die Installation ab 🙁

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es gern umgehen mich in BIOS zu begeben, weil ich wirklich wenig Ahnung von PCs habe und bei meinem Glück damit den ganzen PC noch schrotte 😉
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 168
Kann vielleicht am Treiber liegen? Wobei wenns vorher ging der sich ja nicht von selber deinstalliert, dennoch schadet es nicht dies zu überprüfen! Was genau hast du für ein Mainboard? Oder die Soundausgabe wurde verstellt? Unten in der Taskleiste ist doch das kleine Lautsprecher Symbol hier mal drauf klicken und gucken ob die Lautstärke nicht runter gedreht ist, oder sogar ganz aus ist! Mit rechter Maustaste auf das Symbol klicken und dann auf "Wiedergabegeräte" was steht da bei dir und wo ist das Häckchen gesetzt?
 
Hallo,

ja, die Lautstärke ist komplett aufgedreht. Ich hab mitlerweile rausgefunden, dass die Soundausgabe intern über ne USB Schnittstelle verbunden ist mit dem mainboard so wie es aussieht.

Das Häckchen ist bei "Lautsprecher 4- USB PnP Sound Device Standardgerät".
Ansonsten steht da noch "digitale Ausgabe 4-USB PnP Sound Device bereit" und AMD HDMI Output nicht angeschlossen...

Mein Mainboard ist Hewlett-Packard 2820h.
 
Wenn der Ton über den ganz normalen grünen 3,5mm Klinkenstecker hinten am Board ausgegeben werde soll darf die Soundausgabe natürlich nicht über USB sein. Eigentlich muss in der Liste der Punkt "Lautsprecher"(High Definition Audio Gerät, Standartgerät) stehen und der Punkt "Kopfhörer"?

Wie sieht es im "Gerätemanager" aus? Kommt man über Systemsteuerung hin! Ist in der Liste irgenwdo ein gelbes Ausrufezeichen oder die Soundkarte deaktiviert?
 
Ne, da waren nirgends Ausrufezeichen.

Nicht die Soundausgabe war über USB, sondern die Stromversorgung 😉 Das Runde geht nur bei einer Sache auf der Welt ins Eckige sozusagen 😀 😉 Ist schon ein normaler Klinkenstecker - bei beiden Boxen.

Vermutlich ist da irgendwas kaputt beim Anschluss hinten, weil alle Balken optisch auch ausgeschlagen haben, wenn ich Musik abgespielt habe. Kann also quasi nur noch an der Verbindung vom Anschluss zum Soundchip irgendwo hängen.

Da mir das ganze Drama jetzt aber zu blöd wurde, und ich da eh nicht genug Wissen habe um irgendwas zu reparieren und alle anderen Versuche, die ich gestartet habe, gescheitert sind, habe ich mir heute, auf Empfehlung eines Bekanntern, so ne externe Soundkarte gekauft, die über USB am PC angeschlossen wird und nen Klinkenanschluss hat. Voila. Ich hör wieder was :banana:

Danke, dass du dir die Zeit für mich genommen hast 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten